Links- oder Rechtshänder

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von wespse 15.10.10 - 11:03 Uhr

Hallo Mamas,

ich wollt interessehalber mal fragen, wann ihr gemerkt habt, ob eure Zwerge Links-, bzw. Rechtshänder sind? Und woran habt ihr es bemerkt?

Ich finds einfach interessant zu wissen. Unser Baby ist erst morgen 9 Wochen alt, da kann man das wohl noch nicht feststellen. Aber vielleicht kann es ja doch schon vom Daumennuckeln ableiten? Wobei unsere an beiden nuckelt :-p.

LG

Anja

Beitrag von riminicharly 15.10.10 - 11:23 Uhr

Hallo..

Meine Maus ist im Juli 3 geworden,
beim Kinderarzt bei der U7a sollte sie einen Mann malen. Die Helferin gab ihr den Stift in die rechte Hand. malte auch, aber ganz komisch...
Als ich der Kinderärztin gesagt habe, Caroline ist glaub ich Linkshänderin, hat sie den Stift genau auf die MItte des Blattes gelegt, Caroline griff auch dann sofort mit links zu und malte super...

Also.
Ich glaub nicht, dass man mit 9 Wochen schon ableiten kann, ob Links- oder Rechtshänder, aber vielleicht kannst Du beobachten, wie oft, mit links oder rechts gegriffen wird.

Einen schönen Tag

Charly mit Linkshänderin Caroline..

Beitrag von katzejoana 15.10.10 - 11:55 Uhr

Huhu,

ich denke, unsere Maus (13 Monate) wird ne Linkshänderin. Sie macht alles mit Links: Flasche halten, Spielzeug aufheben ec. eben alles.Egal was sie macht, sie versucht es erst mit der Linken Hand.

LG Joana

Beitrag von mellanie 15.10.10 - 13:53 Uhr

Hallo.
Max ist auch ein Linkshänder (denke ich), er ist jetzt 16 Monate, aber eigentlich hat sich das schon viel früher abgezeichnet.
Ich hatte schon mit 5/6 monaten den Verdacht. Er benutzt ganz selten überhaupt die rechte Hand und wenns knifeliger wird nimmt er immer die Linke.
Mein Mann ist aber acuh Linkshänder und die wahrscheinlichkeit ist dann wohl auch größer.
Mal sehen ob er denn überhaupt die rechte HAnd noch trainiert.

LG Melanie mit Max (16 Monate) und Merle (30 SSW)