Woher kommt der Begriff "Katzenwäsche" Wie erklärt man das einem 7jäh?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von risala 15.10.10 - 11:05 Uhr

Hallo!

Heute Morgen musste es im Bad schnell gehen und meinte zu unserem Sohn "Katzenwäsche reicht"! Er weiß was gemeint ist und hat sich gewaschen - und dann kam wieder mal eine Frage, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe:

Mama, warum heisst das eigentlich Katzenwäsche? Katzen putzen sich doch immer sehr gründlich.

Meine Erklärung (mit dem Hinweis "ich vermute")war:
Bei Katzen sieht es immer so aus, als würden sie sich nur oberflächlich sauber machen - obwohl das nicht stimmt - aber die Leute früher wusstes es vielleicht nicht besser.

Das war für den Moment genug, aber sofort kam "Kannst Du das mal nachgucken und mir heute abend richtig sagen?"

Klar, gerne - nur gibt das Internet dazu nichts her. Oder ich habe es nicht gefunden...

Könnt ihr mir helfen?

Danke u. Gruß
Kim

Beitrag von gh1954 15.10.10 - 11:07 Uhr

>>>Mama, warum heisst das eigentlich Katzenwäsche? Katzen putzen sich doch immer sehr gründlich. <<<

Aber ohne Wasser... :-)

Das Internet gibt Einiges zu dem Thema her.

Beitrag von risala 15.10.10 - 11:35 Uhr

Hi,

Danke auch Dir! Wie ich unten geschrieben habe - ich habe falsch gegooglet - dass ich nach Redewendung hätte suchen müssen, darauf bin ich natürlich nicht gekommen! #hicks

Gruß
Kim

Beitrag von raena 15.10.10 - 11:11 Uhr

Falsch gegooglet! Mußt mit "Redewendung Katzenwäsche" googlen und schon bekommst du :

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/61275.html

und auch noch die Erläuterung für jede Menge anderer Redewendungen!


Liebe Grüße
Tanja

Beitrag von risala 15.10.10 - 11:32 Uhr

Danke!

Ich habe wirklich falsch gegooglet - nach dem Begriff "Katzenwäsche"!

Vielen lieben Dank!

Gruß
Kim