Sorgerecht nach der Hochzeit!

Archiv des urbia-Forums Familienleben.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Familienleben

Die Oma füttert die Kinder übermäßig mit Süßigkeiten, Probleme mit der Schwiegermutter, Tipps zum Feiern der Taufe: Hier ist Platz für alle Themen rund um die Familie.

Beitrag von sternchen.4 15.10.10 - 11:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,

also meine Frage!
Unser Sohn ist am 14.08 geboren, mein Freund(jetzt Mann) hat damals ne Vaterschaftsannerkennung gemacht usw.
Ich hatte aber noch das alleinige Sorgerecht und mein Sohn hatte auch meinen Nachnamen!

Jetzt haben wir am 10.10.2010 geheiratet, haben jetzt den Namen meines Mannes, also Kind und ich!
Hat mein Mann jetzt auch ein Teil des Sorgerechts automatisch oder müssen wir das noch machen!?

Die Standesbeamtin hat uns dazu nicht wirklich aufgeklärt und eher in rätseln gesprochen!

#danke

Beitrag von fensterputzer 15.10.10 - 11:50 Uhr

Ihr habt bei einem gemeinsamen Kind nach Eheschließung automatisch die Gemeinsame Sorge.

Beitrag von sternchen.4 15.10.10 - 12:02 Uhr

o.k #danke:-)

Beitrag von kleiner-gruener-hase 15.10.10 - 17:39 Uhr

Euer Sohn gilt nach der Hochzeit automatisch als eheliches Kind und ihr habt gemeinsames Sorgerecht.

Unsere Standesbeamtin hat uns das damals ohne Umschweife erklärt...

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit noch...