Kinderbonus

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kisa1983 15.10.10 - 12:33 Uhr

Hallo liebe Eltern,

mein Sohn ist September ´09 geboren und seitdem warte ich genauso lange auf den Bonus. Kindergeld bekomme ich schön längst.
Ich schlage mich nun seit einer Weile mit diesem Thema rum, komme aber nicht weiter, weil keiner Bescheid weiß oder nicht weiterhelfen kann.
Nun versuche ich´s mal hier.

Auszug auf der Meldung:
"Die Familienkasse Elmshorn informiert:
Der Anspruch auf den Einmalbetrag besteht auch, wenn ein Anspruch auf Kindergeld für mindestens einen Kalendermonat im Kalenderjahr 2009 bestand, aber inzwischen entfallen ist. Tritt der Anspruch auf Kindergeld erst im Laufe des Jahres 2009 ein (z.B. Geburt eines Kindes im November 2009), ist dann ebenfalls ein Anspruch auf den Einmalbetrag gegeben."

Also ich habe anrecht darauf, aber wie bekomme ich diese??
Wo muss ich mich melden?

Habt Ihr Kinder 2009 bekommen und vielleicht schon den Bonus, was habt Ihr gemacht?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Beitrag von mama2003-2009 15.10.10 - 13:03 Uhr

Halli Halloo

Komisch das du Ihn nicht bekomme hast, ich habe heute erst den Kindergeldbescheid in den Händen gehalten. Mein 2.Sohn ist im September 2009 geboren und in dem Besteht steht gleichzeitig das mit der ersten Kindergeldzahlung auch der Kindergeldbonus von einmalig 100€ angewiesen werden.

Und ich hatte die 1.Kindergeldzahlung (1 Nachzahlung) und den Bonus gleichzeitig drauf.

Was steht denn in deinem Bescheid drin? Bei uns dauerte das ganze nur 1 Woche also die Bearbeitungszeit und wie gesagt wir bekamen ihn gleich ausgezahlt.


Was sagt denn die Kindergeldkasse dazu? Hast du denn dort mal Nachgefragt warum du Ihn nicht bekommen hast?


Normal hast du ja Anspruch drauf.

LG mama

Beitrag von yale 15.10.10 - 13:08 Uhr

Ich hoffe du hast schonmal bei der für dich zuständigen Familienkasse angerufen und nach gefragt!?

Ich musste nichts machen das wurde einfach mit überwiesen und gut war,gut vielleicht war es auch ein Unterschied weil ich beirets ein älteres Kind hatte und somit alles mehr oder weniger automatisch ablief,aber beantragen oder so musste ich nichts.

Wie gesagt wenn du es nicht schon gemachtz hast ruf bei der Fam.Kasse an und frag nach warum du noch einen Bonus erhalten hast,meist ist es nur ein versehen und du bekommst es schnell nachgezahlt.

Viel Glück und alles gute

Beitrag von kisa1983 15.10.10 - 13:29 Uhr

Hallöchen,

habe soeben mit FamKasse gesprochen und die Frau hatte alles sich nochmal angeschaut und festgestellt, es ist wirklich vergessen worden.
Die Zahlen das jetzt binnen zwei Wochen.

DANKE AN EURE TIPPS.