31

Hallo,

lass´ dein Kind einfach "Kind sein"!
Frag doch den Nachbarn beim nächsten Beschwerdegang mal, ob er als Erwachsener geboren ist!

Klar, ein bisschen Rücksicht muss man nehmen...wir Mütter verlangen ja auch, dass abends im Haus keine laute Musik läuft und keine Löcher in die Wände gebohrt werden. Aber gegen 15 Minuten Musik und Tanz deiner Tochter kann doch nichts einzuwenden sein.
Auch gegen normales Spielen und Toben nicht...

Mittagsruhe gibt´s bei uns garnicht. Hier im Haus (6 Fam.) macht jeder, was er für richtig hält...die Uhrzeit spielt keine Rolle.
Meine Söhne sind absolute Wildfänge und kaum zu bändigen.
Morgen zwischen 5 -6 Uhr fangen sie an zu toben, um 7Uhr gehen wir aus dem Haus und sind erst am späten Nachmittag zurück. Und dann geht hier die Post ab. Die Beiden flitzen auch mit Fahrzeugen über die Fliesen...singen, springen, tanzen, rennen...alles erlaubt und keinen stört´s.
Ich hab wirklich gaaanz tolle Nachbarn, die NIE etwas sagen würden...allerdings haben selber alle Kinder (unter uns ein 3 jähriger, alle anderen schon erwachsen und ausgezogen) und vorallem sagen sie alle immer wieder "Hey, ich war selbst mal Kind"
Seit einer Woche sind Herbstferien und wir waren 4 Tage spontan im Kurzurlaub und ab jetzt sind wir dann noch bis übernächsten Montag zuhause. Wenn wir nicht gerade einen Ausflug machen oder spazieren sind, ist hier Ramba-Zamba angesagt...von morgens bis abends :-P


Geh doch einfach nochmal runter zum Nachbarn und bespreche es mit ihm.
Sag ihm, dass du keinen Streit möchstest und du erstmal nur nachvollziehen möchtest, warum er deine Tochter als zu laut empfunden hat.
Vielleicht ist er krank und liegt flach, oder hält mittags ein Schläfchen, oder hatte Nachtdienst oder, oder, oder...
Dann kannst du ja schauen, ob du es letztendlich nachvollziehen kannst und ihr euch einigen könnt.
Wenn er zB mittags schläft, kannst du vielleicht gucken, dass deine Tochter nicht im Raum darüber tobt, sondern in einem anderen Raum.
Er würde sicherlich auch nicht abends, wenn deine Tochter schläft, im Raum darunter ein Loch in die Wand bohren oder laute Musik einschalten.
Sei schön nett und ehrlich und versuche ihm zu sagen, dass du seine Beschwerde ohne Begründung nicht ganz nachvollziehen kannst ect.

Viel Glück und schön weiter tanzen ;-)

Lg


33

Hallo.

Fällt es nur mir auf ... oder sind es wirklich immer die rücksichtslosen Eltern mit den unerzogenen Kindern, die schreien, dass Deutschland so kinderfeindlich wäre#kratz

Gruß von der Hedda, die hierzulande bis dato nur ausgesprochene Kinderfreundlichkeit erlebt hat ... woran das wohl liegen mag?!

34

Hallo,

vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele.

Gruß

35

Immer gerne ... auch wenn dafür heute noch die Steine der "Kinder müssen Kinder bleiben und dürfen alles, auch ihre Umwelt in den Wahnsinn treiben, schließlich sind es Kinder"-Mütter auf mich einprasseln werden;-)

weitere Kommentare laden
43

hallo,sorry aber......

laute musik eines teenagers zähle ich nicht zu kinderlärm.


mfg sechskinder(jetzt 7)

44

oh sorry habe 13 gelesen......aber auch 3 jährige müssen lernen das es ruhezeiten gibt.was machst du denn wenn es ein geschwisterchen gibt und das schläft?
da predigst du garantiert auch immer wieder das ruhezeit ist.natürlich funktioniert es nicht immer,ist ja auch das trotzalter.aber du hättest das gerät auch leiser stellen können.


sechskinder(jetzt 7)die auch immer predigen muß #schwitz

45

laute Musik ist für mich kein Kinderlärm. Und wie du schreibst, sie hat die Musik erst aus gemacht, nachdem sich der Nachbar beschwert hatte. Dann kommt es natürlich darauf an, wie hellhörig euer Haus ist, ob ihr Teppiche habt, die Lärm schlucken, wie dein Kind dazu getanzt hat...
Kinderlärm ist für mich ein weinendes Kind, ein spielendes Kind, ein singendes Kind, vielleicht auch ein tobendes Kind, wobei ich auch versuche, eine Mittagsruhe einzuhalten, alleine schon für uns und das Kind. Aber keine laute Musik, die man sogar auf einer anderen Etage hören kann.
Erschreckend finde ich, dass ein 2-jähriges Kind den Nachbarn als "blöden Mann" betitelt. Und dass du als Vorbild ihm einfach die Tür vor der Nase zugemacht hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man höflich mit den Nachbarn umgeht, sie auch eher über Probleme hinweg sehen. Wenn deine Tochter auch in seiner Anwesenheit so über ihn sprechen sollte und du seine Kritikpunkte ganz offen ignorieren solltest, würde mich nicht wundern, wenn er bei euch auf jede Kleinigkeit (über-)reagiert.

"ich will zwar keinen nachbarschaftsstreit" #gruebel#kratz kinderfeindliche Nachbarn kann man sich gut anerziehen.