Wie kommt das Antibiotika ins Kind?

Hallo,

mein Sohn (2 Jahre 8 Monate) hat eine Mandelentzündung. Bisher musste er erst einmal ein Antibiotika nehmen, das ist etwa 1,5 Jahre her.
Auch sonst nimmt er eigentlich nie Medis, vor ein paar Wochen mal einen pflanzlichen Hustensaft, den er ohne Probleme nahm.

Nun habe ich ein AB bekommen mit so einer Aufziehspritze. Egal wie-er will es nicht. Pur nicht, vom Löffel nicht, nicht in sämtliche Säfte aufgelöst.
Inzwischen habe ich eine leise Ahnung, warum ich ne Doppelpackung bekommen hab - eine verbraucht man ohne dass das Kind was zu sich nimmt.

Was kann ich machen? Das selbe Problem haben wir mit dem Nurofen-Saft gegen Fieber und Schmerzen, dabei ist der mit Orangengeschmack. Damit er heute nacht nicht wieder so hoch fiebert, haben wir ihn eben eine Gabe eingeflöst, es ging nicht ohne Geschrei, aber es ging....

Wer hat Ideen? Ich mag den kleinen Mann nicht zwingen müssen, aber mit einer eitrigen Mandelentzündung ist auch nicht zu spaßen....

Liebe Grüße!

1

Hallo,

sorry sei mir nicht bös, aber bei einer eitrigen Mandelentzündung wirst Du ihn wohl "zwingen" müssen.

Bei sowas sollte es keine Diskussion geben, der Kleine soll ja wohl wieder schnell gesund werden.

Und mit der Spritze geht das dann am besten.

Gruß

wilderacker

16

Hallo,
Johanna nimmt eigentl. alles, wenn es sein muss. Wenn sie mal zickte und nicht wollte, es aber sein muss, dann sag ich ihr: jetzt wird das genommen und dann bekommste du noch ein paar Gummibärchen (2 Stück) ..und zack nahm sie es. Muss dazu sagen, sie bekommt kaum Süßigkeiten, somit zieht das Argument bei ihr immer.
LG
Judith

18

Dann hättest du vor 2 Jahren mal bei uns vorbei kommen müssen und meine Tochter (war damals genau so alt wie das Kind der TE jetzt) "zwingen" müssen.
Ich kann dir versprechen, wenn ein Kind etwas nicht schlucken will, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, es klappt nicht!

Wir haben damals ALLES versucht!!! Jaaa, auch mit Spritze.

Die Kinderärztin hat dann gesagt, wir beobachten den krankheitsverlauf gut und wenn es seeeehr schlimm wird, kann Antibiotikum wohl auch intravenös verabreicht werden.

Zum Glück wurde es bei unserer Tochter dann immer doch von alleine besser.
So ist sie 3 mal um eine Antibiotikumgabe herum gekommen.

Vor einem halben Jahr hat sie dann ein anderes Antibiotikum bekommen, dass sie ohne Probleme genommen hat (schmeckte auch gut ;-) )

An die TE: viel Glück und gute Nerven!

Lg Carla

weitere Kommentare laden
2

Ich kann zwar nicht mit Erfahrung dienen, meine beiden Jungs sind regelrecht süchtig nach allen Medis, weil sie so süss sind. Schon als Babys...:-D (Der Kleine hatte schon 5 Mal MOE und erst letztes Mal ging es ohne AB zum Glück)

Aber er ist doch schon so gross und vernünftig, kann man da nicht mit ihm reden? "Du bist krank, du hast Schmerzen. Damit sie weggehen, brauchst du Medizin. Danach gibt es dann eine Belohnung": Keks, Fernseher, was weiss ich, was er will. Nur vorher aushandeln, damit er motiviert ist.

Ich kriege in meinen Grossen sogar Otovowen pur rein (53% Alkohol, schmeckt wirklich sehr bitter), gibt es halt Saftschorle direkt hinterher.

LG Alla

3

Bei uns auf dem AB waren kleine böse guckende Bakterien eingestanzt. Jedes Mal, wenn eine Dosis genommen wurde durfte meine tochter eine wegdrücken. Mal ihm doch welche auf, die er dann durchkrikeln oder kaputtreißen darf und erklär ihm vorher, dass das die bösen Bakterien sind, die ihr jetzt mit dem Saft kaputt macht. Vielleicht macht es ihm ja spaß.

Oder eine Geschichte nach jeder gabe ? Ich weiß ist viel, vielleicht kannst du dir unterschiedliche Belohnungen ausdenken. Auf jeden Fall würde ich erklären, wofür es ist und dass die schmerzen davon weggehen. Mit fast drei kann man ja schon gut mit den Kleinen sprechen.

LG und gute Besserung !!!

6

Ach und vielleicht hat er ja auch einfach so starke Schluckschmerzen, dass es daran liegt. Lass ihn vorher Eiswürfel lutschen und dann gib die Medi.

Sonst hilft wirklich nur zwingen-leider.

LG

4

Wie kommt das Antibiotika ins Kind? - Duch die Mama! :-p

Wenn es nach den Kindern ginge, würden sie nie Medis freiwillig nehmen.
In dem Alter versteht er das auch noch nicht, warum das sein muß.
Also AB muß sein, also rein damit, auch wenn es nicht freiwillig ist.

Die Spritze einfach in die Backentasche halten und reindrücken.

LG Katja

19

Meine Tochter hat mir so das Antibiotikum gleich wieder ausgespuckt! Keine Chance!

27

Dann spritze ihr nach und nach nur kleine Mengen, die sie nicht ausspucken kann in die Backentasche. Evtl. fragst Du mal beim KiA oder in der Apo nach, ob Du das Zeug irgendwo drunter mischen kannst. Tee, Saft ...

LG Katja

5

Hallo,

ihm wird das schlucken sicher Schmerzen bereiten.

Hast du mal versucht die Medis in ganz kalten Saft zu geben?

LG und dem Kleinen gute Besserung

7

Hallo,

Ich hatte mit meiner Tochter(5) auch schon das Problem gehabt.

Ich weiß nicht ob euer Antib. süß ist unseres war es eben nicht.
Ich habe dann auf ein Löffel ein stück würfelzucker getann und dan das Antib. drauf.
Wir haben auch den Nurofen-Saft aber mit Erdbeer geschmack ich habe mir eine Spritze aus der Apoteheke geholt und dann hat sie dies auch genommen. Mit der spritze die dabei war wollte sie es nicht nehmen.

Lg Tina

8

Wir haben unserer Tochter das Antibiotika unter Apfelmus gerührt. Da hat sie es gegessen.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Viel Glück und gute Besserung.

9

Wo ich das grad mit dem Apfelmuß lese...

Sehr gut macht sich da auch Götterspeise, die "flutscht" quasi einfach runter.

Viel Glück

10

hallo,

wie? wenn gar nichts mehr geht, dann mit bestechung!

erst die medizin, dann z.b. ein gummibärchen oder etwas ähnliches, das sie gerne haben. bei meinen kindern ist dann dixi-traubenzucker hoch im kurs, weil es sehr intensiv schmeckt und den geschmack der medizin übertüncht.

ich bin kein fan von aromatisiertem zeug, aber wenn's hilft....

lg
karin

11

Ich würde ihn auch vor die Wahl stellen: "Entweder Du nimmst den Kram jetzt freiwillig oder ich halte dich fest." Ich würde erklären, warum das wichtig ist, und ich meine - erklären: Bakterien im Hals, Entzündung, Medizin tötet Bakterien usw. Ich würde eine Belohnung versprechen (und natürlich auch geben) und ich wüerde "Taktiken" vorschlagen wie Nase zuhalten etc. Aber wenn es dann nicht im Guten geht.... festhalten und rein damit.