16

Hi,
mit 3 würde ich es definitiv nicht machen.

Unser großer wird im Mai 5, und wenn die Herren Bauplaner recht behalten, ist dann auch der Gehweg auf unserer Straßenseite nicht mehr Theorie, sondern Praxis.

und DANN wäre der Weg von uns bis zum Becker komplett auf einer Straßenseite, mit Überqueren einer sehr kleinen Nebenstraße.

DAS würde ich mir dann - also mit 5 - überlegen, je nachdem, wie er sich dann im Verkehr macht. Und ich gehe auch davon aus, dass er ein Jahr später - eingeschult - eher früher als später alleine zur Schule gehen kann, inkl. Überqueren der gefährlichen Hauptstraße (mit schülerlotsen), der Rest ist Nebenstraße ohne Durchgangsverkehr.

Aber mit 3 alleine würde ich nicht machen.

Was er allerdings schon seit einem Jahr darf ist alleine draußen spielen, auf dem Grundstück (nicht eingezäunt).

Viele Grüße
Miau2

17

Definitiv NEIN - niemals ! #schock Straße überqueren, 700 m weit alleine laufen - Hilfe, was dem kleinen Kerlchen nicht alles in den Kopf kommen kann - die Mutter verstehe ich garantiert nicht, Dorf hin oder her.
LG Moni

18

Hallo

Nein,mit 3 Jahren noch nicht.Katharina durfte mit 5 Jahren alleine zum Bäcker gehen.

lg

31

Hallo,

Sorry aber 3 oder 5 macht für mich kein Unterschied#kratz!!! MEine Tochter wird bald 6 und sie wird niemals alleine zum Bäcker gehen!! EIn Unfall ist ja das harmloseste was passieren kann#zitter#zitter#zitter!!

Ne Ne, ich bin lieber eine Glucke, als wenn mir meine Mäuslein weg kommen, und das auch noch meine Schuld ist!!!

Die Kinder der mütter die ja ihre kinder die Aufsichtspflicht verweigern, und sie "selbstständig" werden lassen mit z.B 5 Jahren (!!!!!), sind am Ende diejenigen die im TV schluchzend gesehen werden, weil das Kind verschwand!


LG

32

Wie soll denn ein Kind lernen selbständig zu werden, wenn man es ständig begluckt?

Ein Kind mit 3 Jahren allein zum Bäcker zu schicken, ist mit sicherheit sehr fahrlässig. Meine vorletzte Tochter ist 5, wenn ein Bäcker in der Nähe wäre, dann dürfte sie dort alleine hin. Sie darf auch auf den nahegelegenen Spielplatz -wenn dort andere Kinder spielen. Meist sind die größeren Brüder mit draussen, aber manchmal ist sie auch allein unterwegs und trifft sich dann mit Nachbarskindern. Ich gehe wohl regelmäßig raus und sehe nach wo sie ist, aber ich setze mich nicht auf den Spielplatz und überwache jeden ihrer Schritte. Das mache ich nicht einmal, wenn ich mit der jüngsten raus gehe, diese ist 3. Da sitze ich wohl in der Nähe, aber ich beglucke sie nicht.

Vielleicht glaubst Du es nicht, aber in unserer Familie sind 4 Fälle von Mißbrauch vorgekommen. Mein großer Sohn war Zeuge bei einem dieser Vorfälle, da war er 7 Jahre alt.
Trotz dem er so jung war, hat er vollkommen richtig reagiert und ist nach Hause gerannt und hat Hilfe geholt.
Warum er so richtig reagiert hat, kannst Du Dir vielleicht selber denken.
Er hat so richtig reagiert, weil wir über solche Situationen geredet und ihn darauf vorbereitet haben.

Das schlimmste was man seinen Kindern antun kann ist, sie nicht auf das Leben vorzubereiten, sie nicht selbständig und selbstsicher werden zu lassen.
Kinder die nur behütet werden, sind solche, die später nicht angemessen reagieren können.

Vielleicht denkst Du darüber ncoh einmal nach.

weiteren Kommentar laden
20

hallo

also ich finde das nicht richtig einen 3jährigen alleine zum bäcker zu schicken.
meine tochter ist 4 wird im dez 5 und darf net mal alleine im garten spielen - selbst wenn da noch 3kinder sind
und ich muss sagen das meine tochter ein sehr liebes kind ist das nicht weggehn würde oder soo
und wir wohnen auserhalb der stadt mit einer wenig befahrenen straße
selbst wenn meine nachbarn draussen sind lieber passe ich selber auf sie auf - weil ich dann weiss das jemand schaut...

21

Hallo,

meine 3 jährige darf noch nicht allein zu Bäcker und das frühestens im Schulalter, wenn sie allein/in Gemeinschaft ohne Mama den Schulweg schafft. Der ist bei weitem einfacher als zum Bäcker.

Allein zum Bäcker rein und ich warte vor der Tür vllt. Allerdings hat sie noch die - ich renn schnell mal raus Momente - von daher müsste ich direkt an der Türe stehen.
Sprachlich kann sie eine Brezel bestellen. Eine Liste mitgeben und sie bitten das mit zubringen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, wenn ich sowieso mit muss.

Fakt: ich heb sie hoch, sie darf die Brezel bestellen und den Rest mach ich. Alles andere ist noch viel zu früh!

In einem kleinen Dorf mit ruhigen Straßen. Vllt., dazu müsste ich das Dorf kennen und wissen wie sich mein Kind dort verhält. aber eher nicht. Da ich als Mutter die Verantwortung trage, ist es auch meine Entscheidung.
Ohne Straßen sähe es wieder anders aus. Mein Großvater ist mit 4 Jahren weite Strecken alleine gelaufen. Da gab's aber noch keine wirklichen Straßen in der Gegend.

22

hi,

ich würde es auch nicht machen...
meine Kleine ist 2,5 und darf "alleine" zur Oma gehen
ihre Oma wohnt 100m entfernt.
ich gehe mit ihr zur Strasse, und sie darf gucken ob ein Auto kommt, und dann gehen.
Ihre Oma steht dann schon da und wartet.

damit haben wir kurz nach dem 2. Geburtstag angefangen, weil ich es wichtig finde, dass sie es lernt!
da ihre Oma wirklich so nah wohnt, könnte meine Maus ja mal auf die Idee kommen, sie zu besuchen... (und vergisst es mir zu sagen ;-))
und dann möchte ich, dass sie sicher ankommt

ich denke alleine zum Bäcker (Bäckerauto hält vor Omas Haus) darf sie so mit 3-3,5
aber auch nur, wenn die Oma rauskommt ;-)

lg
Sunny

24

#kratz Wie schafft deine Tochter es denn mit 2,5J. abzuhauen ohne das du das merkst?
Meine 2 Jungs dürfen vorm Haus spielen. Wir wohnen in einem Neubaugebiet am ende. Keiner ist je auf die Idee gekommen abzuhauen.
Meine Eltern wohnen am anderen Ende. Also einfach nur die Straße gerade runter und dann ein Stück im Wald..Ca. 700m würde ich sagen.
mein Großer darf da alleine hin seitdem er 5J.ist.

Mein 3 Jähriger darf das nicht.

Es gibt Dinge die muß man vor einem bestimmten Alter icht "können".

Finde ich.

Nana

36

Hab ich gesagt, dass sie es schafft?
und 700m sind übrigens auch mehr als 100m ;-)
wenn meine Kleine zur Oma geht sehe ich sie, und sie sieht mich...
sie ist also eigentlich nicht alleine....

nur WENN sie mal auf die Idee kommt, weiß sie wenigstens wie man über die Strasse geht (womit ich jetzt nicht sagen will, dass sie es immer Richtig macht)

ICH finde, dass man damit nicht früh genug anfangen kann.

lg

23

Ich habe drei Kinder und im Laufe der Zeit festgestellt, dass es mehr als Familienkonzept gibt, die schlüssig sind und funktionieren. Beispiel?

Wir haben im Sommer neben einem Baggersee gezeltet - wir voll der Sorge, dass unsere Jungs (2 und 5) nicht alleine ans Wasser gehen - die Große kann schwimmen, wir liessen sie trotzdem nicht alleine rein, sondern nur, wenn wir sie vom Ufer aus schwimmen sahen. Andere Familien saßen den ganzen Tag vor dem Zelt und wussten nicht genau, wo ihre Kinder gerade waren (war sehr weiträumig, gab auch zwei Spielplätze) - trotzdem waren abends alle Kinder wieder da. Unsere sind es gewöhnt "enger" geführt zu werden - wenn wir das probiert hätten - sie hätten mit dieser Unselbstständigkeit nicht umgehen können.

Dann sind Kinder auch sehr unterschiedlich entwickelt. Eine Bekannte ließ sich scheiden bevor das Kind in die 1. Klasse kam und bekam keinen Platz auf der Ganztagesschule. Die Kleine ist nun jeden Mittag alleine daheim (mittlerweile in der 4. Klasse). Wenn sie heimkam, war der Tisch gedeckt zum Abendbrot, die Lütte hatte sich das Mittagessen warm gemacht und die Hausis waren tadellos erledigt. Ist nie etwas passiert. Meine weigert sich mit 8 alleine zu bleiben, weil sie Angst hat.

So sind Kinder verschieden. Bei mir geht nicht mal der 5 Jährige zum Bäcker.
LG
Scotland


25

Also mit 3 Jahren, finde ich es auch definitiv zu früh. Das würde ich nie so früh machen, und ich würde da nochmal mit Besagter Mutter darüber sprechen..

LG,
Julia

26

Hallo, meine Tochter ist fünf und darf zum Bauernladen gehen (150 m vom Haus- Spielstraße). Das mit Moritz finde ich definitiv zu früh. Mit sechs sieben Jahren fände ich angemessen. Na hoffentlich passiert dem Kleinen nichts.

LG

27

Hi,

wie?!?! Nur alleine zum Bäcker?!? Also ein wenig selbständiger könnte der kleine Moritz nun doch schon an den Tag legen, oder?!

Ne mal im Ernst. Niemals würde ich unsere Kinder mit 3 Jahren irgendwo alleine hinschicken. Nicht mal zu Oma um die Ecke. Nicht dass es das Kind nicht schaffen könnte, aber solche Zwerge können Gefahren nicht abschätzen. An was anderes mag ich schon gleich gar nicht denken #zitter.

Unser Sohn - 6 Jahre - fängt jetzt an alleine zu seinem Freund zu laufen. Es ist nicht wirklich weit, in der gleichen Siedlung. Dennoch rufe ich Sandra an, dass Max losläuft und sie ruft mich an, wenn er angekommen ist. Zusätzlich gucke ich noch vom Dachfenster ob er heil über die Strasse kommt...:-p.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 16 Monate