Mann raucht heimlich!

Hallo zusammen,

mein Mann hat vor ganzen 3 Tagen aufgehört zu rauchen.
1. weil er es SELBST schon lange wollte
2. weil wir Nachwuchs bekommen, und ich es mir deswegen wünsche
3. weil er es vom Arzt dringend angeraten bekommen hat

Jetzt hab ich schon gestern bemerkt, dass er trotz Kälte sein Fenster in seinem Arbeistzimmer sperrangelweit offen hatte und Deo versprüht war ( wenns nicht so traurig wäre, wärs zum lachen, wie ein 13jähriger, der sich vor Mutti versteckt)
Vorhin verschwand er in den Keller, der da Mehrfamilienhaus separat abgeschlossen! Da ich ja eh schon misstrauisch war wegen der Aktion von gestern, hab ich einfach 2 Minuten nachdem er wieder da war gesagt ich müsst auch mal kurz runter meine Winterjacke holen! Er meinte dann er macht das für mich, er wollte eh den Liegestuhl vom Balkon runtertragen. Es entstand dann eine kleine Diskussion, weil ich natürlich drauf bestand selbst zu gehen...letztendlich bin ich dann runter er ist mit dem Liegestuhl mit und gleich wieder verschwunden und im Keller roch es eindeutig nach Rauch!!!
Hab bis gradeeben nichts gesagt und weiss jetzt irgendwie nicht so recht wie ich mich verhalten soll... hab ihn ja nicht direkt erwischt und wenn er es abstreitet gibt es Zoff...
Was würdet ihr machen? Bin kein Kontrollfreak, auch wenns so aussieht, mir wäre es lieber gewesen er hätts offensichtlich gemacht, dann hätt ich natürlich gemeckert, aber was solls. Mit der Heimlichtuherei hat er mich jetzt irgendwie in eine ganz komische Situation gebracht...
Sind sonst sehr ehrlich und direkt zueinander!

Freu mich auf die Antworten
LG Naeli

1

Hallo Naeli!
So dringend scheint sein Wunsch aufzuhören ja nicht zu sein.Ich hab auch jahrelang geraucht und es immer wieder halbherzig versucht sein zu lassen.
Die Vernunft spricht total dagegen, aber die Sucht ist auch nicht gerade zu verachten.
Ich hab es erst geschafft aufzuhören, als ich einen positiven SSTest in der Hand hielt.Wär ich nicht schwanger würde ich vermutlich auch och jede zweite Woche versuchen aufzuhören um 4 TagSprich ihn doch einfach mal drauf an...muss ja nicht in nem Streit enden.

Ich wünsch euch alles gute
Leelala

2

>>>wie ein 13jähriger, der sich vor Mutti versteckt<<<

So ist es doch auch.

>>>mir wäre es lieber gewesen er hätts offensichtlich gemacht, dann hätt ich natürlich gemeckert<<<

Eben darum ist er in den Keller gegangen.

Was erwartest du für Antworten? Rauchen ist eine Sucht, davon loszukommen, ist nicht leicht.

3

Naja, bin nicht seine Mutter und ich mach Dinge von denen ich weiss, dass er ihnen kritisch gegenübersteht auch nicht heimlich und stell mich dem.
Das Rauchen eine Sucht ist weiss ich auch, habe bis zum Kinderwunsch selbst geraucht!
Versteh einfach nicht wie man, wenn man vom Arzt gesagt bekommt, dass Stimmbänder schon verändert sind und man das Ganze jetzt schon alle 4 Monate beobachten muss sich so schwer tut :-(
Hätte gerne eure Meinung, wie ihr euch jetzt verhalten würdet!!!
Ansprechen oder abwarten ob ers vieleicht schafft?!

4

Ich würde mit ihm sprechen.

DU kannst ihm das Rauchen nicht abgewöhnen, durch Meckern und Hinterherschnüffeln kommt da eher eine Trotzreaktion. Mach ihm klar, dass das in seiner Verantwortung liegt (Stimmbänder) und dass du nicht willst, dass in der Wohnung geraucht wird.

Ihr könntet euch gemeinsam über Raucherentwöhnung informieren. (Laser, Akupunktur, Hypnose etc.)

weiteren Kommentar laden
5

Er schafft es sowieso nur, wenn ER ES SELBST WILL, nicht wenn Du meckerst oder weil Du SS bist.

Von daher sag ihm einfach, wenn er es nicht schafft, ist es nicht so schlimm, er kann ja draußen (Balkon, Terasse) rauchen.
Es ist SEINE Gesundheit, SEINE Entscheidung!
Das mußt Du akzeptieren, von daher nicht meckern!

Mein Mann raucht auch draußen, hat schon immer geraucht und wird wahrscheinlich immer rauchen.... Sein Bier, stör ich mich nicht dran!

21

Seh ich auch so.
Mein Großer (16) raucht auch. Ich kauf ihm sogar Zigaretten.
(obwohl ich selbst nicht rauche)
Ich kann ihn nur bitten, zumindest keine (weiteren) Drogen zu nehmen, nicht zuviel zu rauchen und die Kippen wegzumachen.

Jeder hat das RECHT, seinen Körper so zu behandeln, wie er das möchte. Ich kann nur Vertrauen herstellen und über Risiken aufklären.

6

Es ist in der Tat sehr traurig, dass sich ein erwachsener Mann vor seiner Frau verstecken muss weil diese sonst meckert.

Schon mal was von Entscheidungsfreiheit gehört?
Lass den armen Mann doch in Ruhe....himmel nochmal, du bist seine Frau und nicht sein Vormund.

#klatsch

7

"mir wäre es lieber gewesen er hätts offensichtlich gemacht, dann hätt ich natürlich gemeckert"

Naja, dann ist doch klar, warum er es heimlich macht.

Entweder Du willst ihn kontrollieren und "meckern", dann beschwer Dich nicht über Heimlichkeiten.

Oder Du willst Offenheit, dann sag ihm, daß Du es bemerkt hast und daß Du NICHT meckerst.

8

Wenn dein Mann raucht dann raucht er. Nicht jeder Versuch zum aufhören klappt auch und ich würde es einfach akzeptieren.

Mein Mann ist auch Raucher obwohl er vom Arzt auch aufhören sollte. Wir erwarten auch Nachwuchs und wir haben uns geeinigt das nicht im Haus geraucht wird sondern auf dem Balkon bzw aus dem geöffneten Fenster raus mit Tür zu damit nicht so viel Rauch reinzieht.

Ich würde es einfach ansprechen das auch diese Heimlichkeiten aufhören und Regeln aufsetzen. Draussen ja im Haus/Wohnung nein und höre bitte auf deinen Mann deswegen irgendwelchen Stress zu machen es ist seine Entscheidung.

10

Dein Mann weiss sicher, wie schlimm er sich blamiert hat. Sprich ihn nicht darauf an.

Nach ein paar Tagen biete ihm deine Hilfe an. Es gibt seriöse Ärzte, die Raucherentwöhnung anbieten. Meckern ist kontraproduktiv

Rauchen hat ein sehr hohes Suchtpotential. Manche Raucher schaffen es erst in Todesangst, damit aufzuhören.

Ich wünsche euch Erfolg.


11

DANKE!

Mal eine Antwort, die nicht niedermacht! Denke du hast Recht, werde ihn vorerst nicht drauf ansprechen.
Wie gesagt, er hat es sich selbst rausgesucht nicht mehr zu rauchen, auch wenn dass jetzt hier einige so aufgefasst haben als ob ich ihn mit Wutausbrüchen und Dauergenörgel dazu gezwungen hätte!

LG

12

Hallo,

kauf ihm eine elektronische Zigarette. Die gibt es mit 0.0.gm Nikotin oder aber auch 0.8 mg Nikotin

Bekommt man bei amazon

13

Wenn er nicht aufhören kann, kannst Du GARNICHTS machen, außer Deinen Mann in peinliche Situationen bringen, was die Lage nicht verbessern wird.
Frag ihn, ob er mit ärztlicher Hilfe aufhören möchte, und da soll er dann hingehen, evtl. mit Nikotinpflaster usw.
Mein Mann und ich sind 32 Jahre zusammen, er hat schon fast ein Jahr mal aufgehört - und wieder angefangen. Und das hat sich immer und immer wieder wiederholt. Ich habs ja immer gleich gerochen, aber soll ich ihn "maßregeln" ? Was bringt das ? Er ist erwachsen, weiß sehr wohl, dass er nicht rauchen sollte aus gesundheitlichen Gründen - und Deiner ist allerdings auch erwachsen.

Wenn er nicht will, und nur halbherzig Dir was verspricht, auch dann kannst Du nichts machen, so leid es mir tut. Sucht ist Sucht, und kein "schlechtes Benehmen", was Du ihm verbieten kannst. Du kannst nur rigoros verlangen, dass nicht in der Wohnung geraucht wird.
LG Moni