gute, schöne Bücher für meine Vierjährige!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von koalamausi 16.10.10 - 16:19 Uhr

Hallo ihr "Bücherwürmermamis"!

Ich bin auf der Suche nach neuen Büchern für meine kleine Tochter (vier Jahre alt).

Was könnt ihr empfehlen? Was habt ihr zuletzt belesen und könnt voller Begeisterung weiterempfehlen?

Bitte keine Bücher mit vielen einzelnen Geschichten, davon haben wir einige! Conni und Leonie - kennen wir natürlich, haben wir einige von!

Liebe Grüße und Danke für Eure Ideen!
Koalamausi

Beitrag von shakira0619 16.10.10 - 16:43 Uhr

Hallo!

Ich kann empfehlen:

Mama Muh will schaukeln
Mama Muh baut ein Baumhaus
Hase und Holunderbär - Der Schatz auf der Holunderinsel
Hase und Holunderbär - Bruchlandung am Bärenfelsen
Nachts auf dem Sambesi
Helma legt die Gockel rein

Schöne Grüße, Shakira0619

Beitrag von koalamausi 16.10.10 - 17:32 Uhr

#danke

davon kenne ich noch keines, werde sie mir mal bei Amazon ansehen!

Beitrag von shakira0619 16.10.10 - 18:28 Uhr

Ja, mach mal. Ich suche sonst immer die Links raus. Sorry, irgendwie hatte ich keine Zeit dazu.

Mein Sohn und ich finden die total gut!

Beitrag von zahnweh 16.10.10 - 16:50 Uhr

Hallo,

aus meiner Kindheit kenne ich noch

- Gefühle sind wie Farben

meine 3jährige findet es schon toll, ist aber noch etwas zu früh.
Ist zum Vorlesen und anschauen und drüber reden. :-)

Beitrag von koalamausi 16.10.10 - 17:33 Uhr

#danke

Kenne ich gar nicht, werde ich mir aber mal ansehen!

Beitrag von acid-burnxx 16.10.10 - 18:00 Uhr

Hier wird Astrid Lindgren geliebt.

Vor allem die Geschichten mit der kleinen Lotta (Lotta kann radfahren usw.) haben es meiner Tochter angetan*gg*


Beitrag von koalamausi 16.10.10 - 19:17 Uhr

stimmt, meine Tochter liebt Lotta auch sehr (bisher allerdings nur als DVD).
Wenn es davon Bücher gibt, dann bin ich gleich bei amazon!
#danke

Beitrag von acid-burnxx 18.10.10 - 09:24 Uhr

Japp,es gibt einige große Bilderbücher und dann noch ein Geschichtenbuch,dass heisst "Die Kinder aus der Krachmacherstraße".


Beitrag von zahnweh 17.10.10 - 01:30 Uhr

"Habibi" ist auch toll

Beitrag von barbiturat 17.10.10 - 14:46 Uhr

Hallo Koalamausi!

Wie sieht es denn mit Bibliotheken in eurer Umgebung aus?

Wir haben einen festen "Bibliothekstag" pro Woche, an dem wir zur Stadtbücherei fahren. Die haben eine schöne Auswahl und man geht kein Risiko ein, wenn eines der Bücher mal nicht so der Brüller ist. Jahresbeitrag kostet 10 Euro, also weniger als ein einziges hochwertiges Bilderbuch kostet. Behalten darf man die Bücher 3 Wochen lang und nach Abgabe immer wieder ausleihen.

Einige unserer Favoriten wurden schon genannt. Mama Muh ist ein Dauerbrenner...

Ebenfalls gern gelesen:

- Leo Lausemaus
- Petterson und Findus
- Gustav will ein großes Eis
- Es waren einmal eine Mama und ein Papa (verkehrte Welt: Eltern benehmen sich wie Kinder, wollen ihr Müsli nicht essen usw., die Kinder müssen sich darum kümmern, dass Papa seine Socken anzieht -- sehr süß)
- Pippi-Bilderbücher
- Tomi Ungerer: Die drei Räuber
- Die Mäuse im Schuh
- Das gruselige Spukschloss
- Ab heute sind wir cool (für Erwachsene auch sehr amüsant...)

Unter den Pixi-Büchern mag Fidelius am liebsten "Läusealarm", "Neues vom Wolf und den sieben Geißlein", "Conni und der Osterhase" und "Petzi bei den Pyramiden".

Viel Spaß beim Lesen!
Barbara

Beitrag von koalamausi 17.10.10 - 16:20 Uhr

Die Idee mit den Bibliotheken ist gut, machen wir auch regelmäßig, wenn unsere große bei Oma ist.

Hier gibt es leider keine mehr. Die nächste ist 15km weg und für uns schwer zu erreichen.

Suche auch eigentlich ein paar Bücher für die Weihnachtsgeschenkeliste!

Die Mäuse im Schuh ist ein tolles Buch, haben wir auch!
Liebe Grüße
koalamausi