Werdende Eltern ohne Auto - wie aus KH nach Hause kommen?

Hallo ihr Lieben,
gibt es hier noch andere werdende Eltern ohne Auto? Wir haben keins und fahren ehrlich gesagt auch so gut wie nie irgendwie im Auto mit. In der Stadt ist man mit den Öffentlichen sowieso schneller und die meisten meiner Freunde haben auch kein Auto.
Jetzt grübel ich aber grade, wie wir die Rückfahrt aus dem KH bewerkstelligen sollen. Ich möchte mir aus den oben genannten Gründen keinen MaxiCosi zulegen, aber ich kann ja mein armes Baby auch nicht einfach so auf den Schoß nehmen für die Fahrt, oder? Gibt es Taxiunternehmen die sowas stellen?
Im allergrößten Notfall könnte mein Mann auch mit Kind nach Hause laufen (das KH ist ca. 15 Minuten zu Fuß von uns), aber mit Taxi wäre natürlich netter, zumal wir relativ schnell nach der Entbindung wieder heim wollten.
Bin für Anregungen dankbar!
LG
meram (33+2)

1

Hallo! Vielleicht könnt ihr einen Maxi cosi leihen. Ich glaube aber auch schon mal gehört zu haben dass Taxis Kindersitze haben, bzgl. Maxi cosis bin ich überfragt. Man kann aber auch eine Tragetasche vom Kinderwagen auf der Rückbank festschnallen. Lg lilo

4

Hallo

Das ist verboten und kein Taxi wird sie mitnehmen. Es machen sich beide strafbar

Bianca

5

Man kann eben nicht jede Tragetasche festschnallen, das ist Lebensgefährlich und Verboten! Es gibt nur sehr wenige zugelassene Wannen, mit denen man das machen kann und darf! Wie zB dem Römer Babysafe Sleeper!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Meine Empfehlung ist, kauft euch einen Babyschale!

Es gibt so günstige und gut getestete, später könnt ihr die für den Beikoststart noch nutzen. Es wird mit Baby vielleicht noch öfter vorkommen, das ihr die braucht, wenn ihr zB schnell mal ins KH müsst! Ich würde für den nach-Hause-Weg und für den Notfall, bzw. für Fälle wo ihr doch mit dem Auto fahrt(Oma, Verwandte oder oder oder) eine Babyschale besorgen, entweder eine günstige gut getestete oder aber eine gebrauchte von Verwanten, Bekannten und co!

LG

3

Hallo

Ruf doch einfach mal Taxiunternehmen an und frag nach.

ohne würde ich nicht fahren. Zumal du auch kaum ein Unternehmen finden wirst, das euch ohne mitnimmt. Denn das ist verboten und wird für euch und den Fahrer teuer.

Bianca

6

Hmm, also wenn ihr echt keinen Maxi Cosi wollt (mit dem Hintergedanken das solch eSituationen immer wieder auftauchen könnenm haben wir uns auch ihne Auto einen gebrauchten besorgt), dann hören sich für mich 15 min nu wirklich nach nem Katzensprung an.....macht doch schön mit Kiwa einen Spaziergang nach Hause....oder wenn ein Bus fährt nehmt den!
Auf den Schoß nehmen im Auto/Taxi geht nicht und ich glaube diemeisten Taxiunternhemen haben erst di eKindersitze...keine Babyschalen1
Alles gute euch
ju.ja

7

Hi,

also ich würd mir auch ne babyschale kaufen...

Hast du dir schon mal überlegt, was ihr macht, wenn mit dem würmchen nachts mal was sein sollte und ihr in ein Krankenhaus schnell müsstet ?

Willst du dann erst alle Taxi Unternehmen durchrufen, bis du eines findest, das einen Maxi Cosi stellt ?

Es gibt doch heute sooo viele möglichkeiten günstig an einen zu kommen..

Also das sollte euch euer kleines doch echt wert sein.

LG
nic10704

8

Hallo,

kauft Euch doch eine gebrauchte Babyschale für 20-30 Euro.

Dein Mann kann trotzdem mit dem KIWA nach Hause laufen.

Aber was ist, wenn Du mal schnell zum KIA willst und ein Taxi rufst? Babyschalen kann man NICHT mitbestellen!

LG, Andrea

9

Danke für alle Antworten.
Kaufen möchte ich erstmal tatsächlich keine, weil die einzigen Verwandten mit Auto 300km entfernt wohnen, d.h. wenn wir bei denen eine Babyschale brauchen sollten, müssten wir die jedesmal mit dahin nehmen. Und das ist die einzige Situation die mir einfällt, wo wir die brauchen könnten. Ins KH kommt man normalerweise auch super mit den Öffentlichen (es sei denn vielleicht nachts, aber wenns gar so ein Notfall wäre, würde ich vielleicht eher nen Krankenwagen rufen).
Aber, ich hab grad nochmal geguckt, man kann sich wohl tatsächlich beim ADAC Babyschalen leihen. Das ist doch zumindest mal ne Alternative.
@ju.ja eigentlich find ich den Spaziergang ja auch eine nette Variante. Nur wollte ich eigentlich ambulant entbinden bzw. maximal eine Nacht im KH bleiben und bin mir nicht sicher ob mir dann gleich schon nach einem Spaziergang ist. Naja, notfalls wird Papa alleine losgeschickt und ich fahr mit dem Taxi :-)
Danke nochmal und ein schönes Restwochenende euchallen!
LG
meram

10

Hallo,

als mein Sohn vor 6 Jahren geboren wurde, hatten wir auch noch kein Auto, da auch wir aus einer Großstadt kommen.
Trotzdem haben wir einen MaxiCosi gekauft (für 30 € von der Nachbarin), weil Du mit fieberndem Kind mit Schüttelfrost nicht mehr U-Bahn fahren magst... Und während dem Kochen konnte ich ihn im MaxiCosi auf die Arbeitsplatte oder während dem Duschen neben die Badewanne stellen. So war er mir nah, konnte Alles sehen und war zufrieden.
Suche mal im Netz nach dem Kiddy-Maxi-Pro. Der ist mehrfacher Testsieger und oft sehr günstig zu erstehen. Unserer hat z.B. neu 34 € gekostet.

Liebe Grüße,
Sophie

11

Wenn ihr kein Auto habt und entsprechend keine Schale kaufen wollt (ist ja auch verständlich), dann lauft doch die 15 Minuten mit dem Kinderwagen nach Hause. Alternativ wäre Ausleihen bei Freunden mit Auto oder halt eine gebrauchte Schale günstig kaufen.

Der Taxi-Fahrer freut sich, für 15 Minuten Fußweg zu kommen.