Wie würdet ihr euch entscheiden.........Meinungen erwünscht :)

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 2joschi 16.10.10 - 17:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,

hatten gestern die Kreißsaalbesichtigung. Das KH ist 15 km von unserem Wohnort entfernt.
Das was ich gesehen habe, hat mir eigentlich wirklich gut gefallen. Die Entbindungsstation hat auch eine guten Ruf.(nennen wir es KH 1)

Ca. 20 km von uns entfernt ist das nä. KH mit Kinderklinik. Auch dieses KH hat einen guten Ruf. (KH 2)

Meine Bedenken sind nun die, dass das eigentlich für mich zuständige KH (KH 1) keine KInderklinik dabei hat. Fall es zu Komplikationen kommen sollte, müsste die Kleine mit einem Sanka 50 km entfernt in eine Klinik gebracht werden. Das würde bei dem anderen KH (KH 2) entfallen.

Was würdet ihr machen????? Hab meine Hebi schon gefragt, die ist natürlich für KH 1, weil sie da ja arbeitet. Sie hat gemeint, falls man vorher Komplikationen vermutet, würde man eh gleich in ein größeres KH müssen!

Ach, ich weiß nicht was ich machen soll????

Danke für eure Mithilfe;-)

Beitrag von baby-no-2 16.10.10 - 18:00 Uhr

Hi,

genau das selbe hatte ichg vor 2 Jahren auch.

Ich habe mich gegen das KH mit Ki-Klinik entschieden. Irgendwie hab ich mich dort nicht wohl gefühlt.

Und es stimmt: Ich lag bis jetzt 4x im KH, und wenn es ernst geworden wäre, hätte man mich mit dem RTW oder Krankentransport in eine andere KLinik gelegt.

Hör auf Dein Herz....

LG Antje mit Celine(8), Romy(2) und Babyoy? inside (30.SSW)

Beitrag von golden_earring 16.10.10 - 18:02 Uhr

#winke Hi!

Ebenso verhält es sich bei uns auch. Allerdings nimmt das Krankenhaus meiner Wahl (ohne Kinderklinik) die Leute erst ab 36+0 zum Aufnahmegespräch an. Ab der Woche gibt es wohl seltener Komplikationen. Alles vorher wird eh in das Krankenhaus mit Neugeborenenintensiv/-klinik überwiesen.

Warte einfach den Verlauf deiner Schwangerschaft ab und dann kannst du dich ab der 36.SSW immer noch endgültig entscheiden wo du dich anmeldest!

Lg
Nina mit Felicia inside (37+5) #verliebt

Beitrag von maries-mami 16.10.10 - 18:02 Uhr

Wenn Deine SS bisher unproblematisch verlief, KH 1 :-)

LG
maries-mami, 25.SSW

Beitrag von schwangerewildcat 16.10.10 - 18:04 Uhr

geh in das krankenhaus in dem du dich wohl fühlst und dich entspannen kannst und nicht in das was einen *guten ruf* hat.
mit dem kind wird schon nichts schief gehen es wird bei dir bleiben!

eine schöne entbindung wünsche ich dir ...

Beitrag von sweetstarlet 16.10.10 - 18:05 Uhr

hab mich damals für das kh mirintensivstation für neugeborene entschieden, denke werde ich wieder tun, falls was is.

ist mir einfach sicherer auch wenns 45 km entfernt is u das andre nur 20

Beitrag von summer-breeze 16.10.10 - 18:18 Uhr

Ich persönlich würde KH 2 nehmen. Bin einfach entspannter wenn ich weiß, dass eine Kinderklinik vorhanden ist.

GLG

Beitrag von sharlely 16.10.10 - 18:36 Uhr

Hallo,

ich würde in das KH mit Kinderklinik gehen! Leider sind wir bei der letzten Geburt in das kleinere KH gefahren. Aufgrund von Komplikationen wurde ich dann in das größere KH mit Kinderklinik gebracht. Diese Erfahrung war nicht wirklich schön und ich hab mir schon oft gedacht, wär ich nur gleich in das andere KH gegangen, hätte uns viel erspart. Meine beiden hatten dann auch tatsächlich nach der Geburt ein paar Komplikationen.
Meine Schwägerin zum Beispiel, hat ihr Kind nach dem KS nicht mal mehr zu Gesicht bekommen, der Kleine wurde gleich in das KH mit Kinderklinik gebracht. Zwei Tage später durfte sie nachkommen. War auch nicht schön....

LG S.

Beitrag von dekatscha 16.10.10 - 19:03 Uhr

ich würde das krankenhaus nehmen wo kinderklinik mit drin ist...wenn das mit dem baby sein sollte was mir nicht hoffen sind glaich kinderärzte da.....

Beitrag von dia111 16.10.10 - 19:33 Uhr

Ich persönlich würde jetzt auch erst einmal abwarten wie die SS so verläuft.

Ich hatte mich auch für ein KH in der Nähe entschieden, doch es kam ganz anders, da meine Große schon in der 32SSW zur WElt kam, und dann mußte ich automatisch in die Klinik mit Kinderstation/Frühchenstation

LG
Diana

Beitrag von cindy-78 16.10.10 - 19:48 Uhr

ich würde auch abwarten wie sich dein kleines entwickelt und wenn es keine Komplikationen oder Hinweise gibt dann das KH 1, wenn es dir dort gut gefallen hat und wenn wirklich bedenken sind dann auf jedenfall gleich ins KH 2.

Beitrag von dingens 16.10.10 - 20:49 Uhr

HI,


ich hatte diese Entscheidung auch, wohne direkt gegenüber von einem KH mit Säuglingsstation, also Kinderintensiv.
Dieses KH hat mir aber nicht zugesagt und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, dass wenn irgendwas wäre, ich nicht das Beste irgendwie für mein Kind gegeben hätte etc....ich bin also zweimal in das KH, das auch nicht wirklich weiter war (5min mit dem Auto, aber auch nur wegen den vielen Ampeln;-)), aber eben ohne Kinderintensiv. Was soll ich sagen, ich hatte zwei Traumgeburten.
Und mir wurde immer gesagt, dass eine Kinderintensiv ja in den seltensten Fällen gebraucht wird und falls irgendwelche Indikatoren vorhanden wären, wären diese ja schon in der SS da und dann würdest du ja sicher auch in das ausgestattetere KH gehen, oder?

Also mein Tipp, mach es nicht ausschließlich von der Ausstattung abhängig. Wenn deine SS problemlos verläuft, wird es bestimmt auch die Geburt;-)


Alles Gute!

Beitrag von sam80 16.10.10 - 21:15 Uhr

Du kannst davon ausgehen das sollten die Hebammen und Ärzte merken das es Komplikationen gibt, das der Ki-RTW schon in den Startlöchern steht.

so ist es bei uns. In der Klinik in der ich entbunden habe (und wieder werde) sind mit dem mit der Ki-Klinik in Kontakt.
Wenn was passiert ist der RTW schon lange da und wartet.

LG
sam80