Bad komplett fliesen oder mit Rauputz

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von melli1579 16.10.10 - 21:04 Uhr

Hallo!! Wir bekommen in 2 Wochen Estrich ins Haus. Langsam Zeit sich gedanken um die Badfliesen zu machen.Jetzt stellt sich uns die Frage : Bad komplett hochfliesen oder nur notwichtige Stellen fliesen und der Rest Rauputz. Wie habt ihr es, wie seit ihr zufrieden.
Wäre euch um tips sehr dankbar. LG Melanie

Beitrag von sanrina 17.10.10 - 13:39 Uhr

Hallo!

Ich finde es schöner, wenn nicht überall Fliesen sind. Hat man heute einfach nicht mehr ;-) Aber es ist ja alles Geschmacksache!

Unser Bad ist halbhoch gefliest und ich kann es nicht mehr sehen. Unser Gäste-WC ist nur hinter dem Waschbecken und dem WC gefliest (mit Mosaik) - sieht viiiieeel schöner aus und ich kann nicht sagen, dass es unhygienischer ist.
Außerdem, wenn ihr irgendwann mal die Flieser erneuern wollt´, müsst ihr nicht das komplette Bad in Schutt und Asche legen!


LG

Beitrag von jenjo 17.10.10 - 16:03 Uhr

Ich kann mir das jetzt gar nicht wirklich vorstellen... kenne nur Bäder, die komplett gefliest sind...... hast du mal Bilder?

Beitrag von sanrina 18.10.10 - 13:51 Uhr

Nein Bilder habe ich gerade nicht, aber hast du denn wirklich noch nirgends Bäder gesehen, die nicht komplett gefliest sind??? Bei mir ist es eher umgekehrt ...

Kuck mal:

http://www.tischlerei-schenke.de/img/wohnen-Bad/badezimmer-6.jpg

http://comps.fotosearch.com/comp/UNS/UNS021/modern-badezimmer-schwarz_~u10605205.jpg

http://www.kleinod-design.de/wp-content/gallery/kuchen-und-badezimmer/badezimmer_makassa2.jpg

Gib bei google - bilder einfach "Badezimmer" ein, dann kommen die Bilder ;-)

Beitrag von falkster 17.10.10 - 16:08 Uhr

Bäder komplett fliesen ist bauphysikalisch nicht empfehlenswert.

Wenn ihr heiss duscht oder badet, schlägt sich in vollgefliesten Bädern der dampf an den kalten Fliesen als Kondenswasser ab. Das gibt im günstigsten Fall Kalkflecken, kann aber auch zur Schimmelbildung führen...

Besser sind Materialien oder Wandbehandlungen, die zeitweise den Wasserdampf aufnehmen und die Feuchtigkeit danach wieder in den Raum hinausdiffundieren. Gut geeignet ist hier Holz (z.B. fürs Mobiliar) und auch entsprechende dampfdiffusionsoffene Putze etc...

Noch dazu sehen voll geflieste Bäder m.E. immer etwas klinisch aus. Hätte ich also die Wahl würde ich mich dagegen entscheiden...

Beitrag von loonis 17.10.10 - 17:11 Uhr




Wir haben nicht so hoch gefliest ....
Ich finde es so auch viel schöner ...alles andere ist nicht mehr "in"
u. sieht nach KH aus ....

Nur der Duschbereich ist halt in d.Höhe d. Dusche gefliest ...

LG Kerstin

Beitrag von katze23 17.10.10 - 17:17 Uhr

Hallo!

Wir sind am renovieren und unsere Bäder werden nur im Duschbereich gefliest, ansonsten verwenden wir Lehmputz!
Sieht super aus und Lehm hat tolle Eigenschaften.

Viele Grüße Steffi

Beitrag von k_a_t_z_z 17.10.10 - 23:09 Uhr



Lehmputz - Superzeug.

Wenn man dann noch die richtigen Leute hat um das ganz glatt anzubringen - hervorragend.

Ich würde nie wieder hoch fliesen - aber auch keinesfalls Rauhputz nehmen - huahh wie unangenehm wenn man da mal "drankommt".


LG, katzz