Deutschlands kleinste ,leichteste Frühchen...

Hab mal ein bischen gegoogelt (siehe Überschrift):

1) Kimberly 300 g und 26 cm

2) Milena 320 g und 25,5 cm

3) Maria 360 g und 28 cm

;-) Daher glaubt an Euch und eure Kleinen:

"WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER; HEUTE ODER MORGEN KÖNNEN SIE GESCHEHN"...#herzlich

1

#winke Huhu, gehört nicht eigentlich deine Kleine Kämpferin an die dritte stelle? Lara hatte doch 340g,oder?;-)#verliebt

GLG Yvi die hier nicht hergehört, jedoch immer auf was neues von Lara wartet.#verliebt

14

das hab ich auch schon gedacht...#schein

2

Und Platz
2a. Deine kleine Zaubermaus #verliebt

lg Maren

3

Hallo zusammen,

"WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER;HEUTE UND MORGEN KÖNNEN SIE GESCHEHN:::::

Es ist wunderbar wenn man von so kleine Winzlinge hört aber man sollte auch realistisch sein und irgendwann ein Punkt setzten.
Für mich sind 300g ein punkt wo ich sage hier ist die Grenze.
Man sollte auch Überlegen welche Lebensqualität später solche Kinder haben.
Bin ich zufrieden als Mutter wenn mein Kind später nichts von seiner Umwelt wahr nimmt oder als Schwerbehindert immer auf die Hilfe andere angewiesen ist.
Ich bin selbst Mutter eines extrem frühchen(26 SSW,575g,32cm)mit 2-3 gradigen Gehirnblutungen.
Meine Kleine Tochter hat viel in ihrem Leben durchgemacht ist heute fast 4 Jahre ist extrem entwicklungsverzögert(kann nicht laufen,spricht noch nicht und vieles mehr.....)es ist ein langer Weg mit vielen höhen und Tiefen.
Das alles geht nicht alles spurlos an den müttern vorbei jeden tag sind es neue Herausforderungen(Therapien etc...).
Deshalb es ist schön wenn man von solche Kleinen Winzlinge hört die es geschafft haben aber man sollte auch an später denken wie sie sich weiter entwickeln....


LG Togram

5

Ich bin deiner Meinung. Wir haben Glück gehabt - mein Sohn, 26.SSW, 520g, 27cm ist heute 27 Monate alt und nur ca. 6-8 Monate entwicklungsverzögert. Er hatte ganz viel Glück und keine Hirnblutung. Und trotzdem kämpft er mit seinem Körper, mit seiner Hypotonie und der Regulationsstörung. Er hat eine schlechte Körperwahrnehmung, empfindet kaum Schmerz, kennt keine Angst... typische Frühchenprobleme halt, die therapiert werden (müssen).

Man liest ja oft in den Nachrichten, dass wieder das "kleinste" Frühchen geboren wurde und dann denke ich manchmal - ja, es hat überlebt, vielleicht auch ohne große Komplikationen, aber wie es in einem/zwei Jahren aussieht - das weiß doch noch niemand. Es wird immer gesagt "gesund entlassen" - aber was ist denn "gesund"? Mein Sohn ist auch gesund i.e.S., d.h er ist nicht (chronisch) krank. Und trotzdem fehlt ihm was...

Nachdenkliche Grüße

Kristin

6

Hallo,

nicht das der Eindruck entsteht das wir unsere Kinder nicht lieben ich würde meine Kleine Sorgenmaus nie eintauschen wollen.
Es ist nur ein langer weg und man sieht nur immer kleine Fortschritte die aber einem immer wieder aufbauen und ich weiss Selina wird irgendwann laufen können und sich verständigen können.
Man muss sich einfach im klaren sein Ein kind mit 300g wird immer Probleme in der Entwicklung haben das ist wissentschaftlich nachgewiesen.
Man sieht es dann auch erst nach einem halben Jahr/Jahr was evtl. an problemen auftritt aber entwicklungsmässig wird es immer Probleme geben!

LG Togram

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Lara ist dann auf Platz 3 !!!! #winke, das muss doch korrigiert werden.

Liebe Grüße Anjockel#liebdrueck

15

das ist ja keine offizielle Liste...
hatte etwas gegoogelt unter "Deutschlands kleinste Frühchen" und dabei diese 3 Mädels gefunden...
es gibt ja noch winzigere... ich glaub die Amelie hatte nur 285 g?

9

Hallo

Darf ich dich fragen wo du das gefunden hast?

Ich suche schon lange nach den Kleinsten laut SSW!

LG

16

hatte etwas gegoogelt unter "Deutschlands kleinste Frühchen" ...