Bücherideen für Leseanfänger

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mauskewitzki 17.10.10 - 10:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in der ersten Klasse und ich fände Büchergeschenke zu Weihnachten ganz toll.
Welche Bücher haben eure Kinder so gelesen als sie Leseanfänger waren?

LG

Beitrag von janni0604 17.10.10 - 11:26 Uhr

Huhu,

mein Sohn fand die Bücher vom Leseraben ganz toll, als er mit dem Lesen anfing. Die gibt es in verschiedenen Lesestufen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ihm die jetzt schnell zu einfach waren und er hat sich gestern Harry Potter aus dem Schrank genommen :-D Mal schauen, ob er da nicht die Geduld verliert.

Liebe Grüße
Janni

Beitrag von maupe 17.10.10 - 12:18 Uhr

Hi,

ein Tipp: Nimm sie mit zum Stöbern in der Bücherei oder in der Buchhandlung.

Wir haben viele gut gemeinte Bücher bekommen und nichts hat unseren Sohn fesseln können. Obwohl er ein intensiver Fußballer ist, mochte er die WK überhaupt nicht lesen. Er mag die ??? hören, jedoch nicht lesen. Ebenso die Baumhaus Reihe, hören ja, lesen nein.

Schließlich habe ich mit ihm in aller Ruhe gestöbert und wir fanden die Bücher, welche ihn interessieren.

LG maupe

Beitrag von katjafloh 17.10.10 - 13:41 Uhr

Mein Sohn begann als erstes Donald Duck-Comics zu lesen. Und auch die Bücher vom Leseraben liest er sehr gern.

Lg Katja

Beitrag von selasim 17.10.10 - 15:27 Uhr

Hallo

Ich würde auch vorschlagen erst mal in der Stadtbücherei rumzuschauen und was auszuleihen ...
Dann siehst Du was ankommt

Viel Spaß ...lg selasim

Beitrag von stineengel 17.10.10 - 18:21 Uhr

Mein Tipp ist, die Interessenen der Kinder zu berücksichtigen. Man muss also schon schauen, was passen könnte. Unser Sohn wünscht sich die Bücher der ??? Kids und das werden wir sicher testen. es sollte nicht auf Verdacht mehrere Bücher einer Reihe gekauft werden, testen, testen, testen ist hier wohl eher das Motto!

LG

Beitrag von kleinerlevin 17.10.10 - 19:45 Uhr

Erst ich ein Stück dann du. Das finde ich so nett gemacht.

Zum Beispiel

http://www.amazon.de/Erst-ich-St%C3%BCck-dann-Nixen-Geheimnis/dp/3570134113/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1287337497&sr=8-3

Beitrag von kirsten007 18.10.10 - 11:37 Uhr

Hallo,

ich habe für meinen Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) gerade dieses Buch hier gekauft:

"ABC der Tiere 1. Neubearbeitung: Silbenfibel"

und kann esnur wärmstens empfehlen, er liest damit wirklich besser ;-)

Und dann gibt es noch verschiedene Bücher "Erst ich ein Stück und dann Du" (oder so ähnlich, die sind auch schön.)

Lieben Gruß
Kirsten