2 oder 3 icsi genehmigt?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von kiwu28 17.10.10 - 15:20 Uhr

Werden 2 oder 3 icsi von der KK genehmigt? wir sind beide bei der HEK...
hab mir leider keine Kopie von dem Behandlungsplan gemacht)
mein Mann ist der Meinung, dass der 3. Versuch nur dann von der KK zur Hälfte gezahlt wird wenn bei einem der 2 Versuche eine SS eingetreten ist..

hatte ja 2 neg. icsi...und will unbedingt die 3. icsi....mein Mann ist ja wie ihr wisst eher abgeneigt.....

lg
Ramona

Beitrag von kata80 17.10.10 - 15:28 Uhr

Hallo Ramona,

also uns wurden direkt 3 Versuche genehmigt. Und das vor der 1. ICSI. Kann mich nicht erinnern, dass eine SS eingetreten sein muss damit es beim 3. Mal genehmigt wird.

LG
Kata

Beitrag von tabeya70 17.10.10 - 15:32 Uhr

Die gesetzliche KK zahlt 3 Versuche zu 50%.
Wenn bei einem davon eine klinische SS eingetreten ist (d.h. diagnostiziert mit US, nicht nur HCG), kann ein weiterer Versuch beantragt werden, da der Erfolg quasi belegt ist.

Also viel Glück für die 3.!

Beitrag von motmot1410 17.10.10 - 15:33 Uhr

Es werden zwar 3 genehmigt, wenn es aber bei den beiden davor zu keiner Befruchtung gekommen ist, dann wird die 3. nicht mehr bezuschußt.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

Wenn es zu einer klinischen SS gekommen ist, dann stehen einem wieder 3 Versuche zu (egal, wie die 1. SS ausgegangen ist).

Beitrag von kiwu28 17.10.10 - 15:36 Uhr

Befruchtung heißt aber in dem Fall die Befruchtung der Ez oder?

befruchtete EZ hatten wir...

Danke

Beitrag von motmot1410 17.10.10 - 16:28 Uhr

Genau ;-)
Ihr habt also definitiv noch einen Versuch#klee

Beitrag von yms79 17.10.10 - 16:00 Uhr

hallo liebe ramona,

uns wurden 3 versuche von der kk genehmigt, die sich bis zur 3. icsi mit 50 % beteiligen

ab der 4. klingt sich die kk bei uns aus, dafür der freistaat sachsen ein.

lg yms

Beitrag von -wildblume- 17.10.10 - 16:14 Uhr

Hallo yms,

der Freistaat klingt sich doch auch bei Versuch 2+3 mit zusätzlichen 25% zu den 50% der KK ein....
Ich bin echt froh, dass es so ist! Da könnten sich die anderen Länder echt mal ein Beispiel nehmen! Wo bist Du denn in Behandlung?

Beitrag von yms79 17.10.10 - 16:38 Uhr

;-)

ja, ich weiß und bin auch froh darüber.

bin in der praxisklinik city leipzig und wo bist du in behandlung?

lg yms :-)

Beitrag von -wildblume- 17.10.10 - 16:47 Uhr

Ich bin in der ivf-leipzig, praxis Dr. Hmeidan und Dr. Jogschies und
bin sehr zufrieden....

Beitrag von manumausi29 17.10.10 - 16:35 Uhr

Hallo Ramona,

uns wurden auch sofort 3 ICSI's von der KK genehmigt. Ich hab noch nie gehört das die dritte davon abhängig ist das man in den ersten Schwanger geworden sein muss?! Wir haben Glück gehabt und nur eine gebraucht.

Viel Glück!

LG Manu 5+5

Beitrag von cwallace 17.10.10 - 18:13 Uhr

hey Ramona!

Bei uns stand der kleine nette Beisatz dabei, dass nur 3 ICSIs genehmigt werden, wenn bei der 1. oder 2, eine Befruchtung der Eizellen eingestellt hat. Denke das hängt mit dem Tese-Sperma zusammen...

lg

Beitrag von punto050781 18.10.10 - 08:46 Uhr

Hallo,

uns wurden zunächst 2 genehmigt und wenn eine Befruchtung stattgefunden hat auch noch ein dritter.

Sagt mal Befruchtung heißt doch aber, dass sich die Eizelle befruchten lässt, oder? Sonst müsste da doch Schwangerschaft oder Einnistung stehen oder sehe ich das verkehrt?

Liebe Grüße

Punto050781

Beitrag von cwallace 18.10.10 - 12:22 Uhr

Ne ne es muss eine Befruchtung im Reagenzglas stattgefunden haben, ansosnten hätten mein Mann und ich jetzt ein Problem ;-)

lg

Beitrag von punto050781 18.10.10 - 17:13 Uhr

Da freue ich mich gerade ziemlich drüber.

Da bin ich nämlich erst am Wochenende drüber gestolpert.

Super.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Punto050781

Beitrag von -ramona- 18.10.10 - 10:27 Uhr

Hallo Ramona,

es werden 3 Versuche genehmigt. Wenn bei einem der 3 Versuche eine SS eintritt hast Du noch mal 3 Versuche zusätzlich.
Ist unfair ich weiß aber das weiß ich zufällig ganz genau!

Viel Glück
-ramona-