wieviel Geld schenken ist angebracht wenn es am Morgen schon losgeht?

Hallo!

Wir sind auf eine kirchliche Hochzeit eingeladen! Gleich am Morgen gibt es Weisswurstfrühstück, Kirche um 10 Uhr!
Dann Mittagessen, Kaffee/Kuchen, Brautstehlen mit Wein etc, Abendessen, Mitternachtssnack! Band spielt ganzen Tag, Getränke sind alle frei!
Wir sind 2 Erwachsene und ein Baby!
Sind da für uns 200,- Euro okay?
Die meisten Hochzeiten gehen ja heutzutage erst ca 14 Uhr los, da schenkten wir als Paar immer so 150,- aber hier gibts ja auch noch das Weisswurstfrühstück und das Mittagessen (auch mehr Getränke) mehr! Ich möchte nicht, dass das Brautpaar drauf zahlt!

Was meint ihr?

Liebe Grüsse

1

Hi!

Hm, also wir geben auch immer pro Person so 75,- wenn die Hochzeit am NAchmittag losgeht, denn ca 50,- "verbraucht" man pro PErson sicher, auch wenn man nicht viel trinkt und dann hat das Brautpaar ja auch noch andere Kosten und übrig bleiben soll bei einer Hochzeit ja auch noch was! WEisswurstfrühstück und Mittagessen zusätzlich sind Mehrkosten für das Brautpaar (keine Ahnung, warum manche das machen, aber ist ja okay), würde ich dann vielleicht auch so 25,- bis 30,- Euro pro Person mehr geben! Müsste dann schon so hin kommen! Vielleicht zu den 200,- noch eine Kleinigkeit, in die man sie schön verpackt???
ICh würde es generell aber auch so machen!
(Wir heiraten auch bald kirchlich, aber erst ab Nachmittag)

Liebe Grüsse,
Sisi (heiratet bald in einem fast so schönem Kleid wie die echte Sisi :-))

2

Ich finde sowohl 200 als auch 150 Euro extrem viel als Geschenk, wenn es sich nicht grade um eigene Geschwister o.ä. handelt oder ihr zehntausend Euro im Monat verdient ...

Ich finde 50 Euro pro Paar o.k. Eine Hochzeitseinladung ist eine EINLADUNG, keine Veranstaltung mit Eintrittspreis. Ob das Brautpaar einen ganzen Tag Verköstigung oder nur Kaffee und Kuchen anbietet, sollte aus meiner Sicht nichts mit der Höhe des Geschenks zu tun haben.

Schenken tue ich, um dem Paar einen guten Start ins Eheleben, schöne Flitterwochen o.ä. zu ermöglichen, nicht um die Hochzeit zu finanzieren.

3

Hallo!

Naja, da bin ich absolut anderer Meinung!

50,- pro Paar???
Ehrlich, dann würd ich nicht hingehen, denn damit ermögliche ich dem Paar keinen guten Start ins Eheleben (wie du so schön schreibst) sondern lasse sie bei der Hochzeit (dem Start ins Eheleben!!!!) darauf zahlen!

50,- pro Paar = 25 pro Person!
wir sind auch keine Super-Verdiener, aber, sorry, ich finde diesen Betrag (nochmal sorry) schon extrem ........ dem Brautpaar gegenüber! Wenn das alle machen würden, zahlen die mehrere Tausender drauf! toller Start ins Eheleben! Dann würde ich lieber zu Hause bleiben oder "nur" zu Kaffee/ Kuchen und entsprechend weniger schenken!

Meine Meinung halt! Sorry!

LG

4

seh ich auch so.

Ich war zwar schon ewig nicht mehr auf einer Hochzeit und die letzte war die von meinem Bruder. Dementsprechend hab ich mir auch lang keine Gedanken gemacht, was ich so schenken würde.

Ich persönlich fände es als Braut sehr sehr schade, wenn manche meiner eingeladenen Gäste nicht kommen würden, nur weil sie glauben würden, nicht genug Geld schenken zu können!

Ich hab mir in dem Fall doch vorher überlegt, ob ich mir eine große Feier leisten kann und will und mit wem ich die dann letztendlich feiern möchte.
Da ist doch völlig wurscht, wer wieviel mitbringt.
Ein gut gelaunter Gast kann für den Tag doch viel mehr wert sein, als eine Reihe Langweiler mit spendablen Geschenken.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,Guten Morgen!

Ich klink mich auch mal ein, hab Anfang September geheiratet und muss schon auch ehrlich sagen,dass ich von manchen Geschenken enttäuscht war.

Ich erwarte keine großen Geschenke, aber auch wir haben morgens bzw. am frühen mittag angefangen und in einem 5* Yachthotel geheiratet und 25 Euro pro Person find ich definitiv zu wenig - auch,wenn die Hochzeit in einem Fußballvereinsheim wäre :-p

Sicher will man keinen Gewinn damit erzielen,aber Geiz ist hier auch fehl am Platze!

Sicher ist das von Haushalt zu Haushalt verschieden,auch,was sich die Gäste leisten können,aber bevor jemand 50 Euro verschenkt,dann bleibt man doch lieber zuhause - so sehe ich das!

Mit deinen 200 Euro finde ich liegst du goldrichtig - je nachdem,wenn es kein so schickes Hotel etc. ist würde ich viell. 170 Euro geben (müssen ja auch nicht immer 50,- Euro-Schritte sein)......

Hoffe,ich konnte dir noch ein wenig helfen,

LG Tina (verheiratet seit dem 03.09.2010)

6

Ich hoffe doch sehr, dass zu meiner Hochzeit alle geladenen Gäste kommen! Gerne auch ohne Geschenk, wenn sie sich keins leisten können!

9

"bevor jemand 50 Euro verschenkt,dann bleibt man doch lieber zuhause - so sehe ich das! "

Dann hoffe ich, daß Du Dir von allen Gästen die Einkommenssteuererklärung hast zeigen lassen, bevor Du die Einladungen verschickt hast #klatsch

Ich habe Menschen eingeladen, die ich MAG und die ich auf jeden Fall dabei haben wollte, die hätten von mir aus auch selbstgepflückte Gänseblümchen mitbringen können ;-)

Ein GAST ist für mich jemand, den ich den Tag über dann auch verköstige. Nicht vergessen, viele haben ja schon Kosten für Anreise, Unterkunft, Garderobe ... jemand, der sein Essen selbst zahlen muß, ist ein Kunde, kein Gast.

weitere Kommentare laden
14

Hallo zusammen!

Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr dreist, dass manche pro PErson 25,- schenken! Klar hat man eine Einladung bekommen und muss keine Eintrittskarte bezahlen! Aber egal zu was ich eingeladen bin, ob Geburtstag, Hochzeit, goldene Hochzeit etc. ich schenke IMMER mindestens das, was ich "verbrauchen" werde! Das sagt mir doch schon mein Anstand und meine gute Erziehung, dass ich mich nicht auf Kosten des Brautpaares, Geburtstagskindes .... vollessen und volltrinken lasse!

Bei uns ist es zumindest Brauch, dass man mindestens das schenkt, was man in etwa "brauchen" wird! Alles andere finde ich persönlich ziemlich dreist!
Ich war auch schon mal zu 3 Hochzeiten in 2 Monaten eingeladen, da habe ich auch abgewägt, auf welche ich gehen werde, bin auch kein Grossverdiener! Aber bevor ich da hin gehe und auf Kosten des Brautpaares lebe, habe ich lieber eine abgesagt!

Aber jeder hat eine andere MEinung!

Liebe Grüsse

19

Du schenkst Geldgeschenke zum Geburtstag?#kratz

Und Du kränkst Brautpaare durch eine Absage, bloß weil das Geld knapp ist?#kratz

Komische Erziehung.

15

Hallo

Ich finde es schon ziemlich blöd hier zu schreiben, das man das davon abhängig macht, wann die Hochzeit anfängt und wieviel man dann gibt.

Ich denke es kommt immer darauf an, wieviel man geben möchte.?????

Wenn man sich entscheidet, das man schon morgens mit der Feier anfängt, dann muss man auch damit rechnen das es mehr geld kostet, als wie wenn man erst ab Nachmittags feiert.

Wir haben letztes Jahr geheiratet, und haben auch nicht damit gerechnet oder gehofft der gibt das, und der gibt jenes, (und wir haben auch sehr groß gefeiert)

Im Nachhinein freut man sich natürlich, aber ich denke man sollte das geben was einem das Brautpaar wert ist, wie man zu Ihnen steht, und nicht wie groß die Hochzeit gefeiert wird.

Sorry meine Meinung !!!!!

16

"...ich denke, man sollte das geben was einem das Brautpaar wert ist...!"

wenn mir das Brautpaar nicht viel wert ist, gehe ich nicht hin (bzw werde gar nicht eingeladen)

Ich wünsche echt keinem Brautpaar solche Gäste, die 25,- Euro für einen ganzen Tag schenken! Keinem!

Sorry, meine Meinung!

18

Was um Himmels willen ladet ihr denn für Leute ein, wenn sie nur mit Mindest-Geldgeschenk willkommen sind? Wollt ihr alle mit 250 Personen feiern und könnt Euch dann die Feier eigentlich nicht leisten? Wir haben mit 50 Leuten gefeiert und so kalkuliert, daß wir nicht auf Geldgeschenke hoffen mußten.

Wir haben uns gar keine Geldgeschenke gewünscht. Klar, wenn jemand doch Geld geschenkt hat, haben wir uns gefreut, aber eine Person, der ich das Essen und Trinken nicht gönne, lade ich doch gar nicht erst ein?

Unsere Gäste haben uns übrigens nichts "für" den Hochzeitstag geschenkt, sondern eher sowas wie "für die Hochzeitsreise, für Theaterkarten ..." o.ä. dazugeschrieben.

weitere Kommentare laden
17

Hallo nochmal!

Danke an die, die mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen haben!

Ich denke, ich bleibe dabei, 200,- als Paar zu schenken, nachdem ich mich nochmal informiert habe, was wir so essen/trinken werden und was dem Brautpaar dafür für Kosten entstehen! Ich denke, da haben die beiden dann auch noch was davon und das sollen sie ja schliesslich auch!

Danke nochmal und liebe Grüsse und auch Gute Nacht!