darf ich NEIN sagen???dienst weihnachten/silvester????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:25 Uhr

huhuuuuuuuuuu
bin eigentlich nachtschwester und musste auf grund der ss nun in den tagdienst
heute fragte mich die stationsschwester wie ich mich einteilen möchte!ENTWEDER weihnachten ODER silvester/neujahr frühdienst
hatte eigentlich als nachtschwester dann urlaub(der muss ja nun neu berechnet werden).
kann ich auch einfach sagen dass ich es nicht möchte?????wichtig ist ja nur dass ich auf meine stunden komme,oder?
lg sandra mit Lukas(6) & bauchzwerg 17ssw

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:27 Uhr

Hallo,

klar ist es nicht schön, nun doch kein frei zu haben. Aber wenn alle deine kollegen sich nach dir richten, dnn finde ich es nur fair, ihnen auch ein bißchen entgegen zu kommen.

vg, m.

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:29 Uhr

bin ja eine zusätzliche kraft...eigentlich nicht eingeplant!
und ich möchte eigentlich nicht arbeiten weil mein sohn ferien hat und ich keine betreuungsmöglichkeit habe in den weihnachtsferien........
muss lukas nun in den herbstferien schon morgens um 6uhr zur oma bringen damit ich zum frühdienst kann..............aber im dezember hat sie auch keinen urlaub.
lg

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:31 Uhr

Aber deine Kollegen werden sicherlich auch Opfer bringen müssen, oder? Wie gesagt, deine Entscheidung, ich denke da eher auch an meine Kollegen, den ich auch nach dem Erziheungsurlaub wieder unter die Augen treten möchte und hoffen, dass sie in der Zeit danach mir auch einen Gefallen tun, wenn ich sie mal brauche.

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:34 Uhr

ja sicher....
nur ist mein urlaub so geplant seit november 2009!wegen der betreuung halt.
kann ja schlecht meinen sohn von 6-14uhr allein zuhause lassen

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:35 Uhr

Es geht doch nur um ein-zwei Tage... Was machen deine Verwandten oder der vater?

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:38 Uhr

leider hab ich da nicht viele möglichkeiten....
mein mann muss an weihnachten (1.+2.arbeiten und an neujahr)
mein schwiegervater ist leider pflegebedürftig und nicht einsatzbereit!meine letern sind über den ferein auf reise
deshalb ist mein kind ja in der schule zur betreuung angemeldet und es stand ja eigentlich fest dass ich meinen urlaub auch so bekomme.....
hab letztes jahr weihnachten auch gearbeitet und eigentlich wechseln wir nachtschwestern uns ja auch ab.
lg

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:40 Uhr

Jetzt könnte ich sagen, dann wäre ja Silvester möglich. Aber ich denke, du WILLST auch tatsächlich nicht. Wie gesagt, nicht falsch verstehen, deine Entscheidung, ICH würde Silvester arbeiten gehen, auch, wenn ich es ätzend finden würde.

vg, m.

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:41 Uhr

ich kann silvester morgen.......aber nicht an neujahr da mein mann um 7uhr seinen 24std dienst antreten muss.......hat mit wollen nix zu tun

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:44 Uhr

na ich denke sie hat dich nach u.a nach Silvester gefragt?

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:47 Uhr

ja silvester UND neujahr.....(immer komplett sil+neujahr/alle 3weihnachtstage)
1tag ist ja kein problem.....hab ich ihr auch gesagt(WENN ich meinen genehmigten urlaub doch nicht bekommen sollte!)

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:49 Uhr

ja, dann musst du das so kommunizieren.

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:51 Uhr

hab ich ja....nun heisst es abwarten...
danke dir#blume

Beitrag von skihaeschen5 17.10.10 - 17:27 Uhr

Hallo
ich bin auch KS, eigentlich im OP, muss jetzt aber auf Station arbeiten. Lt Muschg müssen Schwangere KEINE Wochenenden und Feiertage arbeiten. So hab ich es gesagt bekommen.

LG #winke

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:29 Uhr

Weiachten und Silvester zählen NICHT zu den feiertagen.

http://www.weihnachten-und-recht.de/arbeiten-weihnachten/index.html#13003

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:30 Uhr

neujahr und der 25,26dezember gehören zu den feiertagen..........
lg

Beitrag von windsbraut69 17.10.10 - 17:32 Uhr

Stimmt.
In Pflegeberufen dürfen Schwangere m. W. aber an Feiertagen eingesetzt werden, wenn in der Woche ein Ausgleich geschaffen wird.

Gruß,

W

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:33 Uhr

siehst du, das wußte ich gar nicht. Danke dir:-)

Beitrag von mamavonyannick 17.10.10 - 17:32 Uhr

"ENTWEDER weihnachten ODER silvester/neujahr"

Das stand in deinem Text. Dann kannst du doch sagen, dass der 24. und 31. an sich kein Problem darstellen, das andere ist gesetzlich nicht zulässig

Beitrag von mimia24 17.10.10 - 17:33 Uhr

Völliger Quatsch, natürlich arbeiten Schwangere auch Wochenenden und Feiertage lt. Muschutzgesetz, kann sein, dass nur dein Arbeitgeber, das anders handhabt.

Lg

Beitrag von ernie23 17.10.10 - 17:35 Uhr

hatte ja heute auch frühdienst.....
wie gesagt es geht mir darum dass mein urlaub seit novemer 09 geplant ist!!und ich keinen für meinen sohn ahbe morgens......(in den ferien)und ich DESHALB da den urlaub genommen habe.
lg

Beitrag von hebigabi 17.10.10 - 19:08 Uhr

Ist der Urlaub denn schon genehmigt und daher in Sack und Tüten?

LG

Gabi

Beitrag von hexlein77 17.10.10 - 18:23 Uhr

§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit

(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

Beitrag von hebigabi 17.10.10 - 19:07 Uhr

Das mit den Sonn-und Feiertagen gilt aber z.B. nicht im Krh und in Gasttätten- alerdings muss es dafür einen Freiausgleich der Woche danach geben.

Jedenfalls musste ich schwanger alle 2 Wochenenden arbeiten !

LG

Gbai

Beitrag von evpu 17.10.10 - 17:28 Uhr

Hallo!
Ja logo kannst du das, wieso auch nicht!
Alles Gute lg evpu

  • 1
  • 2