darf ich NEIN sagen???dienst weihnachten/silvester????

huhuuuuuuuuuu
bin eigentlich nachtschwester und musste auf grund der ss nun in den tagdienst
heute fragte mich die stationsschwester wie ich mich einteilen möchte!ENTWEDER weihnachten ODER silvester/neujahr frühdienst
hatte eigentlich als nachtschwester dann urlaub(der muss ja nun neu berechnet werden).
kann ich auch einfach sagen dass ich es nicht möchte?????wichtig ist ja nur dass ich auf meine stunden komme,oder?
lg sandra mit Lukas(6) & bauchzwerg 17ssw

1

Hallo,

klar ist es nicht schön, nun doch kein frei zu haben. Aber wenn alle deine kollegen sich nach dir richten, dnn finde ich es nur fair, ihnen auch ein bißchen entgegen zu kommen.

vg, m.

5

bin ja eine zusätzliche kraft...eigentlich nicht eingeplant!
und ich möchte eigentlich nicht arbeiten weil mein sohn ferien hat und ich keine betreuungsmöglichkeit habe in den weihnachtsferien........
muss lukas nun in den herbstferien schon morgens um 6uhr zur oma bringen damit ich zum frühdienst kann..............aber im dezember hat sie auch keinen urlaub.
lg

8

Aber deine Kollegen werden sicherlich auch Opfer bringen müssen, oder? Wie gesagt, deine Entscheidung, ich denke da eher auch an meine Kollegen, den ich auch nach dem Erziheungsurlaub wieder unter die Augen treten möchte und hoffen, dass sie in der Zeit danach mir auch einen Gefallen tun, wenn ich sie mal brauche.

weitere Kommentare laden
2

Hallo
ich bin auch KS, eigentlich im OP, muss jetzt aber auf Station arbeiten. Lt Muschg müssen Schwangere KEINE Wochenenden und Feiertage arbeiten. So hab ich es gesagt bekommen.

LG #winke

4

Weiachten und Silvester zählen NICHT zu den feiertagen.

http://www.weihnachten-und-recht.de/arbeiten-weihnachten/index.html#13003

6

neujahr und der 25,26dezember gehören zu den feiertagen..........
lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ja logo kannst du das, wieso auch nicht!
Alles Gute lg evpu

7

Natürlich darfst du "NEIN" sagen.
Ich bin selber Kinderkrankenschwester und da gehört es nunmal dazu Feiertage zu arbeiten.
Bei uns ist es aber meist so, dass an den Feiertagen weniger zu tun ist und man meist spontan noch ein oder 2 Tage frei bekommt.
Schöne SS noch

LG Coco

26

bei uns im altenheim ist immer gleich viel zu tun;)da bleibt ja die bewohnerzahl meistens bestehen.......
danke für deine antwort!

9

Hallo,

war mal Stationsleitung.

Also du kannst schon "Nein" sagen, aber es steht dir nicht zu rechtlich... Man kann auch schwanger an Feiertagen arbeiten und vorallem nen Frühdienst machen...

Aber wenn du als Nachtschwester geplant mit Urlaub warst, dann kannst du da trotzdem auf deinen Urlaub bestehen, wenn er damals genehmigt wurde...Sag halt einfach du hast schon was vor, da du ja mit deinem Urlaub gerechnet hast, weiß nicht wie kulant die bei dir in der Arbeit sind...??? Bei uns müssen und mussten Schwangere eigentlich nie Weihnachten oder Silvester arbeiten, wenn sie nicht unbedingt wollten.

An deinen Urlaubstagen wird sich ja nicht viel ändern, nur weil du vom Nachtdienst in Tagdienst gewechselt bist, oder? Vielleicht 1-2 Tage weniger.

Lg MIchele mit Denis 3,5 Jahre und Prinzessin inside 31.SSW:-D

24

huhu
danke für deine antwort......
ja der urlaub wurde genehmigt!
hab ja auch sonst kein problem mit sonntagen oder so...hab ja heute auch gearbeitet......
nur wenn ich nicht weiss wohin mit meinem sohnemann....#schwitz
lg

29

Ja eben, wenn er genehmigt wurde, würde ich einfach sagen, du hast mit dem Urlaub gerechnet und von daher auch keinen für deinen Sohn hast, dann werden sie das schon verstehen müssen!

Also hoffe die machen kein Problem draus... Zustehen tut dir der genehmigte Urlaub, egal ob Nacht oder Tagdienst... Wenn du nen Urlaub gebucht hättest, könnten sie auch nichts machen;-)

Also hoffe du kannst Weihnachten und Silvester bei deinem Sohn daheim sein!

Noch ne schöne SS!

Lg Michele;-)

weiteren Kommentar laden
10

hallo,also du darfst keine nachtdienste mehr arbeiten aber silvester früh auf jeden fall.ich bin shopmanagerin und durfte nach 20 uhr nicht mehr un sonntags und feiertags nicht.du müsstest ein shreieben bzw.deine abteilung müsste das bekommen und da steht alles drinn.(achso das schreiebn ist vom gewerbeaufsichtsamt da müssen die dich nämlich anmelden)
schönen sonntag noch

12

danke für deine antwort..
lg

17

In Pflegeberufen gelten andere Regelungen als im Handel.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu!

Ich habe bis mein Sohn auf die Welt kam in nem Wohnheim für geistig Behinderte gearbeitet. Dort wurden die Feiertage auch so aufgeteilt. Aber schwierig bei dir, weil du ja eigentlich nicht im Tagdienst tätig bist...Also eigentlich müsstest du dann ja auch nicht an Feiertagen arbeiten, kannst ja nichts dafür, dass du Nachts nicht mehr arbeiten DARFST. Und wenn du nicht schwanger wärst, dann müssten sie ja auch ihne dich auskommen. Frag doch mal nach, vielleicht könnt ihr euch irgendwie anders einigen? Vielleicht Nur Frühschicht machen? Das war jedenfalls bei uns immer der Favorit an Feiertagen...Ob Weihnachten oder lieber Silvester ist natürlich Ansichtssache.

Gruss MAlix

28

so wäre es mir ja egal ob weihnachten oder silvester.........nur dass es ja auch eigentlich in meinen genehmigten urlaub fällt find ich doof...hab bisher jedes jahr weihnachten oder silvester gearbeitet(31.12 nachtdienst)

bin immer nur zusätzlich im frühdienst weil ich ja nicht geplant bin*lol*
lg

42

Ach so, na wenn der Urlaub schon genehmigt war, dann haste auch Urlaub! Da würde ich wohl drauf bestehen!

Gruss Malix

34

Es gitb viele Menschen die auch ins neue Jahr hinein arbeiten müssen.

Und Jeder kann nicht sagen NEIN zu jeden Schichten.Dann wäre ja Niemand dort, wer geht da schon freiwillig schaffen oO....Kompromisse eingehen...Absprechen oder nachfragen aber einfach sagen nein geht nicht so ist es mir bekannt.


36

will ja nicht einfach nein sagen...es geht um meinen geplanten/genehmigten urlaub!
ich habe letztes jahr an alle 3tagen weihnachten gearbeitet und das jahr davor in der silvesternacht
lg

37

Achso der Urlaub ist genemigt!?Dann kann es eigentlich auch nicht geändert werden...Wenn Du schon geplant hattest.


weiteren Kommentar laden
39

Da hast du aber immer Schwein gehabt, denn ich musste als Hebamme im Nachtdienst IMMER entwerder Weihnachten oder Silvester arbeiten und auch die Kolleginnen auf der Station entweder das eine oder das andere und alle 3 Jahre mal beides frei.

Da gings dir bisher gut und ich glaube kaum, dass du dich da so einfach rausigeln kannst- wäre auch in meinen Augen unkollegial, da viele auch Kinder haben und wenigstens gerne einen Teil von Weihnachten daheim mit der Familie feiern möchten.

LG


Gabi

45

wir sind 8nachtschwestern und haben uns jedes jahr abgewechselt.....
da ich diesjahr beides frei hätte hab ich mir den urlaub da genommen um die weihnachtsferein zuhause zu sein()meine nachtwachen kollegen haben keine kleinen kids,sind ab 54aufwärts und hatten auch alle mal in den ferein frei!)
der urlaub ist seit november 2009 geplant UND genehmigt von der pdl!
lg

46

eine kollegin hat sich sogar den KOMPLETTEN sommer frei genommen(5wochen am stück)
wenns mit dem plan hinhaut und den anderen urlaubswünschen ind ichs kein problem!!!

weiteren Kommentar laden