An die impfkritischen Muttis. Wie habt ihr entschieden, welche Impfung

Hallo Ihr lieben Muttis,

meine Kleine muss diese WOche geimpft werden und mein Freund und ich sind sehr impfkritisch und wollen uns heute abend mal schlau machen und das Internet dazu stürmen.

Von euch wollte ich mal wissen, wie ihr entschieden habt, welche Impfungen eure Kleinen bekommen (erste Impfung). Und fragen tun wir uns auch, ob es nur Ampullen für Mehrfachimpfungen gibt, oder ob man auch einzeln sagen kann, welche Impfung man haben will und welche nicht???

Fragen über Fragen, vielleicht bringt ihr ein bisschen Licht ins Dunkle.

1000 Dank (die Mutti die schon Schiß hat vorm ersten Mal stechen :-( )

LG Yvonne #winke

1

Unser KiA rät momentan selbst noch von der 3fach impfung polio tetanus und diptherie ab da unser zwerg auf kuhmilch eiweiß allergisch reagiert und ebenso auf hühnerei... wir wuerden so evtl eine neurodermitis provozieren. er wird noch oft gestillt und die mengen in der muttermilch reichen aus dass er nen fetten ausschlag bekommt wenn ich es esse.

also ist alles impfen jetzt erst nochmal verschoben ...

es gibt nicht alles einzeln. ich weiß nicht was es noch einzeln gibt. aber ich weiß dass der 3fach impfstoff gegen polio dipth und tetanus ab dem 5. LJ erst zugelassen ist. obwohl manche ärzte auch 1jährige impfen.
das Problem ist scheinbar, dass ein junger Mensch, Säugling mehr von den Zusatzstoffen und Antigenen, Toxinen braucht dass der Körper, das Immunsystem überaupt reagiert...
ich wünsch dir ein fröhliches kopfzerbrechen, denn das macht die ganze impfferei frage mit mir...

2

Das würd mich auch alles interessieren!Bin schon gespannt auf Antworten.

3

Mich würde mal ganz objektiv interessieren, warum Du das Internet für kompetenter als die StIKo hältst.

Andrea

5

Also um kompetenter geht es nicht, sondern um Erfahrungswerte von MÜTTERN und deswegen frag ich hier nach.

7

Mich würde interessieren warum du die STIKO für kompetent hälst.

weiteren Kommentar laden
4

hallo!

warum MUSS deine tochter diese woche geimpft werden? #gruebel

wir haben erstmal entschieden nicht im ersten lebensjahr zu impfen, damit das immunsystem sich erstmal selber stärken kann.


kauft euch mal das buch von martin hirte "impfen pro und contra"

lg

6

Huhu,

ich habe auf zwei Sachen geachtet:

1) Unsere Lebensumstände: Wir reisen viel und in unterschiedlichen Ländern "lauern" unterschliedliche "Gefahren". Habe mich also zu jedem Land informiert, welche Impfungen dort warum empfohlen werden usw.

2) Die Bibliotheks-Datenbank der Uni und das Internet in Kombination liefern unzählige Infos und die Original-Studien, an denen die Stiko sich auch orientiert. Alles hinterfragt, wer hat die Studie wann wo wie in Auftrag gegeben, wie GENAU waren die Ergebnisse usw.
So findet man zum Beispiel raus, dass die Hepatitis B nur im Rahmen der 6-fach-Impfung empfohlen wird, weil man da noch die Breit Masse und so eine Durchimpfung der Bevölkerung erreicht. Relevant ist das erst viel später eigentlich. So haben wir zum Beispiel zunächst 5-fach geimpft.

Insgesamt ist unsere Impfreihenfolge nun also ziemlich durcheinander, aber am Ende haben wir doch vieles geimpft, was die Stiko empfiehlt. Ich hätte gern Röteln und Mumps weg gelassen, Röteln reichen auch im Schulalter, Mumps ist für Jungs wichtiger. Habe dann "sozial" geimpft, da die Verträglichkeit der MMR zur reinen Masern-Impfung nicht wirklich anders ist. Wir haben also geimpft, um die Wahrscheinlichkeit, Überträger zu sein, zu senken.

Windpocken haben wir nicht geimpft, da alle im Bekanntenkreis, die evtl. schwanger sein/werden könnten, immun sind...

So, das mal grob zu unserer Impf-Strategie! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen

8

Hallo!

Meine Große ist komplett durchgeimpft. Allerdings nur, weil ich es nicht besser wusste, und meine KiÄ meinte, es wäre sooo wichtig, alles nach "Plan" zu machen.

Meine Kleine hat die Rotaviren-Impfung bekommen. Die war für mich wichtig, da meine Große damals 1 Woche im KH lag deswegen (da gabs die Impfung noch nicht).
Die erste 6fach hat sie auch bekommen. Ihre Reaktion darauf war allerdings so heftig, dass ich alle weiteren Impftermine abgesagt habe.
Sie wird im ersten Lebensjahr gar nicht geimpft. Im 2. möglicherweise auch nicht.
Ich werde jedenfalls alle möglichen Infos übers Impfen und die Folgen des Nicht-Impfens einholen und dann entscheiden, ob, was und wann geimpft wird.

Also informier dich genau. Die meisten der Impfungen heute sind ziemlich unnötig.
Informiere dich und entscheide dann, was du tun willst.

Alles Liebe!

10

Hallo Yvonne,

wenn ihr wirklich impfkritisch seid, wie du schreibst, dann verschiebt euren Termin und bestellt euch erst einmal folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Impfen-Pro-Contra-individuelle-Impfentscheidung/dp/3426874032/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287335374&sr=8-1

DANN entscheidet weiter, wie ihr impfen lasst oder ob ihr überhaupt impfen lasst. Wirklich sehr empfehleswert das Buch, es öffnet einem so manches Auge...

Wir haben Rotaviren nicht impfen lassen und 6fach wird unser Sohn auch nicht geimpft. Fraglich ob er die Hepatitisimpfung überhaupt so früh bekommt.

LG
thalia, die einen impffreudigen KiA hat :-/

11

Ich habe 4 Kinder ,alle sind oder werden durchgeimpft.
Laut Empfehlung der STIKO.
Reaktionen hielten sich sehr gut in Grenzen.
Man kann jetzt den studierten Wissenschaftlern und
hoch gebildeten Medizinern glauben oder den
Verschwörungstheorien der Impfgegner.
Das ist dir allein selbst überlassen.
Sicher ist die Gefahr durch ansteckende schwere Krankheiten,
dank das die meisten Kinder durchgeimpft sind
nicht mehr all zu hoch ,aber immer noch da.
Vor allen da es durch den Flugverkehr doch keine rechten
Grenzen mehr gibt was die Ausbreitung ansteckender Krankheiten gibt.
Ich selbst habe keine kompetentere Beratung,wie der der STIKO und der
Kinderärzte finden können.
Und möchte auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen die
empfohlenen wichtigen Impfungen abzulehnen.
http://wiki.familieninsel.de/index.php/Impfung
Eine Impfung enthält schon Risiken,ohne Frage, die abgewogern werden sollten.
Aber bei den wichtigsten Impfungen,die von der STIKO empfohlen werden
ist das Risiko einer Erkrankung und deren Folgen größer.
Lass dich bitte nicht hier im Netz beraten sondern
beim Kinderazt ,meinet wegen auch bei mehreren Kinderärzten.
Du weißt nicht wie viel Kompetentz und Wissen hier hinter den Antworten steht,
und ob die Erfahrungen und Geschichten ,die hier oft von fanatischen Impfgegnern geschrieben werden, wirklich der Tatsache entsprechen.

Sprech mit Kinderärzten ,die haben die größte Erfahrung was Impfungen und ihre Risiken betrifft.

Ganz liebe Grüße

12

Das Buch würde ich dir auch empfehlen. Mein Großer ist komplett durchgeimpft, die Kleine hat nur die erste. Weitere gibt es erst ab 2 Jahre. Zum Warum hat viel beigetragen zuletzt auch eine neue KiÄ. Welche, wann, wie... muss jeder selbst entscheiden. Bei uns dann auf jeden Fall mit homöophatischer Begleitung.

LG

13

Tja ich bin noch keine Mutti aber wer nicht gegen Polio, Diphterie, TETANUS impft ,handelt in meinen Augen fahrlässig. Keuchhusten auch .
TETANUS Erreger finden sich im übrigen auch in der Blumenerde! Ab dem 1.Lj würde ich dagegen impfen lassen oder eher, wie viele Kinder in der 3. Welt wären froh so eine Impfung zu erhalten und nicht jämmerlich daran zu sterben!.

Dies Erkrankungen kann man seinem Kind echt ersparen!

Bei Rotaviren, Pneumokokken, Meningikokken würde ich gründlich überlegen ob es unbedingt nötig ist.

Ich habe selbst nur eine Hep. B Impfung zu allen anderen Impfungen bekommen, da ich im Gesundheitswesen arbeite.

Bitte hört auch mal auf Experten und nicht auf irgendwelche Gurus.
Kopf einschalten ist angesagt! Nicht alles was in Büchern steht entspricht der Wahrheit.

15

Die 3.Welt mit uns hier zu vergleichen ist doch irrwitzig. Und nicht alles was diese "Experten" sagen entspricht der Wahrheit. Ich frag mich wer in deinen Augen ein Guru ist?

weitere Kommentare laden