Gesund kochen, wie macht ihr das ???

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von betty38 18.10.10 - 13:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin echt ein Loser, wenns ums Kochen geht :-(

Ich würde gerne meine Familie und mich ein bisschen gesünder ernähren. Momentan kommt mir zu viel Fleisch auf den Tisch und das soll man ja gar nicht. Geht halt so schnell (hackfleischgerichte usw.) Am liebsten würde ich die Fleischmahlzeiten auf 3 - 4 mal pro Woche reduzieren... aber ich hab keine idee.

Früher war das einfacher, da habe ich mir ein Tiefkühlgemüsegericht mit ins Büro genommen in die Mikrowelle und gut. Aber jetzt für eine Familie mit zwei Kindern.... Mikrowelle soll ja auch gar nicht so gut sein...

Meine Mutter kocht total gut, mein Papa hatte schon mal einen Herzinfarkt und jetzt achtet sie penibel darauf, was er isst. Aber sie steht auch mindestens 2-3 Stunden am Tag in der Küche, dazu noch im Garten usw. Das geht bei mir nicht mit Job und zwei kleinen Kindern.

Was macht ihr denn so ? Habt ihr ein paar Ideen für schnelle, fleischlose Gerichte ?

lg betty

Beitrag von emmy06 18.10.10 - 13:39 Uhr

nudeln mit gemüsebolognese, tomatensoße, gemüsecarbonara
veg. nudel- oder kartoffelauflauf
gemüsesuppe
eintöpfe
vegetarische frikadellen, bratlinge, dazu püree und salat
pfannkuchen süß oder herzhaft
süßspeisen wie milchreis, griesbrei usw.
kartoffelpuffer, kartoffelgemüsepuffer

usw. usw.

lg

Beitrag von tanjawielandt 18.10.10 - 13:45 Uhr

-Gemüselasagne
-Möhreneintopf; oder Eintopf generell (lässt sich prima vorkochen)
-Kartoffel- oder Gemüsepuffer mit Kräuterquark