Orginalpapiere mit ins KH nehmen?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von mariechen90 18.10.10 - 15:00 Uhr

Huhu Mädels,

sag mal muss man wie zum Beispiel Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht usw. die Orginale mit in KH nehme?


LG mariechen90 ET -27#huepf

Beitrag von picaza 18.10.10 - 15:13 Uhr

Nein, Du brauchst nur Deine KV-Karte. Die Anmeldung (mit Papieren) erfolgt dann erst beim Standesamt.

LG

Beitrag von golden_earring 18.10.10 - 15:57 Uhr

Bei uns kommt das Standesamt ins KH und du kannst dort anmelden. Somit brauchst du die Originalpapiere!

Lg
Nina mit Felicia inside (39.SSW)

Beitrag von picaza 18.10.10 - 16:30 Uhr

Dass jemand vom Standesamt direkt am Bett steht und die Daten aufnimmt ist aber sicher nicht die Regel. ;-)
Im Normalfall hat man (Mann!) immer noch Zeit die Unterlagen zu holen.

LG

Beitrag von superaen 18.10.10 - 16:43 Uhr

Na ja, nicht am Bett stehen, aber bei uns sitzen Sie vorne bei der KH_Anmeldung, jeden Vormittag 3 Stunden. Somit kann man während der Zeit im KH die Anmeldung durchführen.
Aber es reicht tatsächlich, wenn der Mann die Papiere nach der Geburt holt. :-)

LG
Anne

Beitrag von golden_earring 18.10.10 - 21:05 Uhr

So ist es bei uns auch!
Ich hab das Stammbuch mit eingepackt in die Tasche!

Beitrag von lachris 18.10.10 - 17:28 Uhr

Bei unserem KKh sollte man das dabei haben und konnte dort gleich die Geburt anmelden und die Urkunde bestellen (musste allerdings auch dort gleich bezahlen).

Man kann zwar auch später im Standesamt das Kind anmelden, aber man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen.

Und keine Angst, das was ihr zu Hause habt, sind nur Abschriften. Die wirklichen Originale liegen im Standes- oder Jugendamt. Also falls Euch was verloren geht, könnt ihr die Dokumente jederzeit nachbestellen.

VG lachris

Beitrag von gussymaus 18.10.10 - 17:43 Uhr

gehst du alleine? zur geburt brauchst du die papiere auf jeden fall nicht, da reicht deine KV-karte und dein Mutterpass. bei uns kann man die anmeldung vom KH machen lassen, bieten die an. mein mann geht aber immer dann selber zum standesamt während ich im KH bin...

mitnehmen würde ich die papiere erstmal nicht, gehts dir nicht so gut sind die sachen schnell mal unbeaufsichtigt irgendwo im schrank, da kommt leicht mal was weg. wenn das be euch vom KH abgewicjkelt wird und du das nutzen wllst würde ich die papiere zuhause zusammen suchen ud mir nachbringen lassen.