kündigung?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von graninchen 18.10.10 - 19:24 Uhr

Hi ihr lieben,
ich arbeite in einem Friseurladen, schon seit 6 Jahren, habe nun einen befristeten Vertrag bis Januar, da ich erstmal auf weniger Std. gegangen bin um zu probieren, ob es so geht.. was wäre wenn ich nun schwanger wäre..würde ich dann gekündigt werden können, eig. ja nicht oder? auch nicht wenns nur befristet ist?

lg Sarah :)

Beitrag von bluebelle 18.10.10 - 19:38 Uhr

Wenn dein Vertrag befristet ist und du davon ausgehst das du schwanger wirst, dann kann dein Arbeitsgeber den Vertrag auslaufen lassen oder er kann ihn auch trotzdem verlängern, kommt vielleicht auf das persönliche miteinander an.
Arbeite auch in einer Firma die überwiegend befristet Verträge macht und bei manchen hat man diese trotzdem verlängert und bei manchen nicht.

Beitrag von ina_bunny 18.10.10 - 19:39 Uhr

Du brauchst nicht gekündigt werden.
Dein Vertrag läuft ganz normal im Januar aus und danach wirst du wahrscheinlich arbeitslos sein.

LG Ina

Beitrag von graninchen 18.10.10 - 19:43 Uhr

ah okay.. es würde sich für mich aber prinzipiell ja nicht viel ändern, oder.. Elterngeld erhalte ich trotzdem und diese ganzen Dinge..?

Beitrag von ina_bunny 18.10.10 - 19:45 Uhr

Keine Ahnung.
Zu meiner Zeit gabs noch kein Elterngeld und ich habe nicht einen Cent in meiner Elternzeit gesehen.

LG Ina

Beitrag von windsbraut69 18.10.10 - 20:38 Uhr

Wenn der Verlust Deines Jobs für Dich nichts Gravierendes ist, dann ändert sich erstmal nichts.
Je länger Du während der Schwangerschaft arbeitslos bist, um so geringer wird dann auch Dein Elterngeld ausfallen.

Gruß,

W