Elterngeld und mit US-Soldaten verheiratet

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bluemchen85 18.10.10 - 22:24 Uhr

Hi,

hoffe, dass jemand hier ist, der mir helfen kann :)

Habe ich Anspruch auf Elterngeld wenn ich mit einem US-Soldaten verheiratet bin?
Habe gehoert, dass NATO-Angehoerige kein Elterngeld bekommen#schock

Stehe in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhaeltins und faende es mehr als ungerecht, wenn ich es nicht bekommen wuerde!
Habe doch schliesslich jahrelang gearbeitet und dann gaebe es mal was vom Staat und ich haette keinen Anspruch?!

Auf Antworten freue ich mich schon jetzt!

Lg, Bluemchen, 29. SSW

Beitrag von susannea 18.10.10 - 22:35 Uhr

Wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, dann hast du einen Anspruch, siehe dazu die Richtlinien: http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/BMFSFJ_Richtlinie_BEEG.pdf

S.49/50.

Beitrag von bluemchen85 18.10.10 - 23:04 Uhr

Danke fuer die schnelle Antwort!

Beitrag von kati543 18.10.10 - 22:35 Uhr

Soweit ich weiß, hast du Anspruch, wenn du selber einen szialversicherungspflichtigen Job hast und EU-Bürger bist. Ansonsten gibt es nichts - das stimmt.

Beitrag von bluemchen85 18.10.10 - 23:05 Uhr

Dir auch danke fuer deine schnelle Antwort! :)

Beitrag von kaethe-1982 18.10.10 - 22:54 Uhr

Hallo Blümchen!

Du kannst dich bei Pro Familia informieren. Telefonisch und auch in einem Beratungsgespräch. Das hat mich allerdings 12€ gekostet...

Aber wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, solltest du anspruch haben, da du in einem sozialvers. Pflichtigem Arbeitsverhältnis stehst...

LG Käthe mit Krümel 24+5#verliebt