Wie lerne ich ihm das schreiben richtig? Fast 5 Jahre...

Hallo,
unser Sohn wird im Januar 5. Er zeigt momentan großes Intersese daran schreiben zu lernen und kann auch schon ein paar Wörter. Ich habe eigentlich nie groß wert darauf gelegt, dass er schreiben kann bevor er eingeschult wird. Autofahren soll man ja auch nicht können bevor man den Führerschein macht ;-) Aber wenn er halt so großes Interesse zeigt, dann würde ich ihm schon gern was beibringen. Aber ich habe halt Angst, dass er das falsch lernt und ihm die Umstellung in der Schule dann schwer fällt. Weil die einzelnen Buchstaben werden ja in einer ganz bestimmten Reihenfolge geschrieben oder? Meine Schulzeit liegt schon lange zurück und wie es aktuell in der Schule gehandhabt wird weiß ich nicht, weil ich mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt habe. Unser Sohn wird ja erst 2012 eingeschult. Aber wie gesagt - wenn er was lernen will dann darf er das. Aber halt richtig... Wobei ich ihn auch nicht demotivieren möchte indem ich dann immer daneben sitze und sage: Nein den Buchstaben schreibt man nicht so, sondern so... Bin da jetzt total verunsichert. Wie kann ich das am BEsten anstellen? Soll ich ihn die Buchstaben so schreiben lassen wie er will? oder gibt es vielleicht Lernhefte, die ihr empfehlen könnt? Wie würdet ihr das machen?
Wäre euch für Tips sehr dankbar.
Lg
simaic

1

Hallo ,

die Kinder lernen in Druckbuchstaben schreiben .
Angefangen hat meine mit dem Mm , Ii , Oo , und jetzt das Tt .
Wobei ich denke das die Reihenfolge der Buchstaben egal ist .

Wenn sie ein Wort schreiben soll oder will soll sie es (und das ist ganz wichtig) so schreiben wie sie es hört.
Will heißen , wenn sie Ampel schreiben wil schreibt sie Ampl , das e hört sie nicht also schreibt sie es nicht .
Teller schreibt meine so : Tela .

Es wird wert darauf gelegt das sie es schreiben wie sies hören , wobei ich als Mutter davon überhaupt nicht überzeugt bin .

lg

3

Das ist aber nicht in jeder Grundschule so. Leider... bzw. vielleicht auch ganz gut. Es ist jedenfalls nicht einheitlich.

4

Hi,

in der Klasse meine Tochter wurde von Anfang an Wert darauf gelegt, dass die Kinder die Wörter richtig schreiben.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, teilweise von Grundschule zu Grundschule.

Grüße

jarmina

weitere Kommentare laden
2

1. Besorg ihm eine Buchstabentafel mit A wie Affe, B wie Bär usw. Er sollte erstmal große Druckbuchstaben lernen.

2. Lass ihn die Buchstaben so schreiben wie er es für richtig hält. Es ist durchaus normal, wenn sie anfangs auch spiegelverkehrt sind oder einfach komisch aussehen. Das gibt sich von selbst.

3. Lass ihn z. B. zu Weihnachten Karten schreiben, deren Text Du ihm vorschreibst, kurze Sachen wie "FROHE WEIHNACHTEN" und zeige ihm einige Worte bzw. vermutlich fragt er ja auch danach.

4. Bennene die Buchstaben immer als Laut, also nicht BEEE, sondern "Bö".

5. Versuche die Buchstaben gleichzeitig auch zu beschreiben: "Erinnerst Du dich, die Turnstange (für das H) oder Beule am Kopf und am Po (für das B)." So brauchst Du bald nicht mehr daneben sitzen, sondern kannst auf die Fragbe "Wie schreibt man..." auch aus der Ferne antworten.

6. Irgendwann kommt dann der Übergang zum richtigen Schreiben, nämlich das Schreiben nach Gehör. Ich weiß nicht, ob er das schon versteht, aber ich habe es meiner Tochter erklärt, indem ich ihr erstmal die Silbentrennung erklärt habe. Das war dann also MA-MA. Und dann sollte sie erstmal die erste Silbe MA schreiben die ich ganz deutlich ausgesprochen habe, also MMMMMMMAAAAAA. Irgendwann hatte sie es verstanden. Ich sage ihr jetzt die Buchstaben nicht mehr nur vor, sondern lasse sie selbst überlegen. Dabei ist viel Ruhe und Geduld nötig, denn es dauert manchmal eine Weile.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter: http://www.kinder-lernen-lesen.de/buchstab1.htm

6

Meinem Sohn haben diese Bücher gefallen, in denen er Übungen machen konnte, gibts in vielen Spielwarenläden, auch online, aber da kann man dann nicht reinschauen.

Aber: mein Sohn ist jetzt in der Schule und möchte lieber schon in Klasse 2, weil die da schon lesen,schreiben und rechnen und er eben noch Zahlen und Buchstaben schreiben üben muß. Das ist ihm oft langweilig.

8

Bringe ihm nur große Druckbuchstaben bei, da kannst Du nix falsch machen.
Evtl. begnügt er sich ja erstmal damit seinen Namen usw. zu schreiben. Weiter würde ich die Sachen nicht vertiefen. Würde das dann doch für die Schule aufheben.

LG Katja

13

Ich mein's jetzt nicht bös, aber du "LERNST IHM das schreiben" nicht, sondern du "LEHRST IHN das Schreiben". Wenn du ihm etwas beibringen möchtest, solltest du sicher sein, dass du es ihm richtig beibringst...

Zum eigentlichen Thema: Es gibt schöne Vorschulhefte (Aldi, Buchhandel...), die Spaß machen und spielerisch Wissen vermitteln.

Meine Große ist 5 Jahre und hat mit 3 angefangen zu schreiben. Erst war es "Buchstaben malen", inzwischen schreibt sie ganze Sätze und ja, ich lasse sie schreiben, wie sie möchte bzw. wie sie es hört (z.B. "FEAT" = Pferd), denn so wird es hier in der Grundschule bei unbekannten Wörtern auch gelehrt. Bekannte Wörter dagegen müssen richtig geschrieben werden.

LG

14

Gar nicht wenn Du nicht weiß0t wie es in der SChule gelehrt wird.
Meine Kleine hat es von der Großen gelernt und zwar so wie diese es auch in der Schule lernt. Die Lehrerin riet mir dazu sie einfach zu lassen aber nicht mit ihr zu üben. Sonst hat sie nämlich das Problem dass wieder auszubügeln.
;-)

15

Es gibt doch ganz viele Vorschulhefte. Ist da nichts dabei?
Mein Patenkind hatte damit ganz viel Spaß. Er war etwa 4 als er anfing sich für Zahlen und Rechnen zu begeistern. Aber es gibt bestimmt auch ansprechende Hefte für Lesen und Schreiben.

Viele Grüße
ballroomy

17

Du kannst auch hier mal gucken:

www.kinder-lernen-lesen.de


Grüße
ballroomy

16

Hallihallo,

ich bin der Meinung, du solltest es gar nicht beibringen.

Er malt doch jetzt die Buchstaben auch nur ab. Bzw. den eigenen Namen oder so können die Kids in dem Alter schon alleine.

Mein Sohn wird im Dezember 5 und findet schreiben auch toll.
Er hat ein ABC-Puzzle und eine große Schwester, die ihn nur allzu
gerne korrigiert:-p
Ich werde ihm das Schreiben nicht beibringen.
Klar wenn er fragt, dann sage ich ihm wie dieser oder jener Buchstabe
geschrieben wird, mehr aber auch wirklich nicht. Üben werde ich auf
gar keinen Fall. Dafür ist die Schule zuständig.
Meine Große ist jetzt in der 2. Klasse und daher wüßte ich ganz gut,
was ich machen müßte. Das würde mein Sohn in seinem Alter aber auf
keinen Fall mitmachen. So eine ganze Seite I und i schreiben, da hat der
gar keine Lust drauf.

Also, laß es und antworte nur auf seine Fragen. Das ganze drumherum finde ich noch viel zu früh.

Lieben Gruß

Nicole

18

bei uns wird Wert darauf gelegt, dass ein Buchstabe in einer bestimmten Reihenfolge geschrieben wird, also z.B. beim "M" unten links anfangen und alles in einem Zug schreiben. Die Lehrerin ist nicht begeistert davon, dass die Kinder im Kindergarten "irgendwie" Buchstaben und Zahlen malen durften, jetzt haben sie es sich falsch eingeprägt und es fällt doppelt schwer, es richtig zu lernen. Die Buchstaben und Zahlen sehen auch anders aus, als zu meiner Zeit. Kennst du Grundschüler aus der Schule, in die dein Kind gehen soll? Da könntest du dir mal Unterlagen ansehen, wie es bei euch gemacht wird.