Christkind vs. Weihnachtsmann ???

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von kassiopeia1979 18.10.10 - 23:30 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kleine Umfrage an euch. Mein Sohn ist jetzt 3 und seit dem Sommer im Kindergarten. Letztes Jahr war es kein Problem, ihm das Christkind geheimnisvoll vorzustellen, es erzählte ja auch keiner was anderes. Jetzt sieht das ja schon anders aus... In einigen Familien kommt zu Weihnachten der Weihnachtsmann, bei uns das Christkind.

Mich würde einfach mal interessieren, wer bei euch die Geschenke bringt?

CHRISTKIND oder WEIHNACHTSMANN ???#winke

LG,
Kassi

Beitrag von flomie2006 18.10.10 - 23:49 Uhr

das christkind

Beitrag von ippilala 18.10.10 - 23:52 Uhr

Bei uns hat das Christkind immer dem Weihnachtsmann geholfen, der hätte das ja unmöglich alles alleine schaffen können.

Beitrag von mamavonyannick 19.10.10 - 07:17 Uhr

Der Weihnachtsmann

Beitrag von diebina 19.10.10 - 09:26 Uhr

da hab ich mal ne ganz doofe Verständnisfrage:

sieht der Nikolaus dann bei Euch eher wie der St.Nikolaus aus und der Weihnachtsmann in rot/weiß?

bei uns in der Region kommt das Christkind (und am 06. der Nikolaus - in rot/weiß)

mein Sohn fragte mich nämlich letztens, wie man den Nikolaus und den Weihnachtsmann unterscheiden kann... und da wusste ich keine gute Antwort... #kratz

LG
die bina

Beitrag von kruemelmama2501 19.10.10 - 09:34 Uhr

Hallo,

ich misch mich mal kurz ein. #schein
Also zum Einen bei uns kommt der Weihnachtsmann.
Und bei uns sind sowohl der Nikolaus als auch der Weihnachtsmann in rot/weiß. Und der bei uns übliche Unterschied ist, dass der Weihnachtsmann einen dicken Kugelbauch hat, während der Nikolaus eher dünner ist. ;-)
Einen anderen Unterschied wüsste ich auch nicht.

LG
Nicole

Beitrag von diebina 19.10.10 - 09:41 Uhr

wie witzig (und einfallslos #schein). dann muss ich meinem Sohn das irgendwie klar machen...

als ich ihn letztens fragte, wie er sich denn das Christkind vorstellte, sagte er "schwarze, kurze Haare #schock, klein, aber ohne Flügel, es ist ja keine Fee, große Füße."

mein armes Kind - bei uns kommt also nicht das Christkind, sondern ein TROLL!!!
#rofl

Beitrag von woelkchen1 19.10.10 - 10:13 Uhr

#rofl#rofl#rofl

Beitrag von tami_26 19.10.10 - 10:00 Uhr

"mein Sohn fragte mich nämlich letztens, wie man den Nikolaus und den Weihnachtsmann unterscheiden kann... und da wusste ich keine gute Antwort. "

Kurz gesagt:
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola und der Nikolaus war ein Bischof.

http://www.bischof-nikolaus.de/
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Vielleicht helfen die Link´s um eine Antwort für deinen Sohn zu finden.#winke

Beitrag von diebina 19.10.10 - 10:03 Uhr

ja, das weiß ich
...aber "unser" Nikolaus kommt eben nicht als St.Nikolaus daher... und daher muss ich ja irgendeine Lösung finden, warum UNSER Nikolausi an Heiligabend den Amis die Geschenke bringt... vielleicht hat er Langeweile? ;-)

Beitrag von katjafloh 19.10.10 - 10:12 Uhr

Ich habe meinem Sohn es so erklärt, das der St. Nikolaus ein Bischof war, der den Armen geholfen hat und ihnen an dem Tag immer beschenkt hat. Und das als Tradition weitergeführt wird. Er sieht auch rot/weiß aus im Bischofsgewand, hat aber eine Bischofsmütze auf dem Kopf.

Er hat sich damit zufrieden gegeben. ;-)

LG Katja

Beitrag von litalia 19.10.10 - 10:24 Uhr

"kurz gesagt:
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola "


dümmlicher schwachsinn!

der weihnachtsmann ist KEINE erfindung von coca cola

Beitrag von dackel05 19.10.10 - 19:02 Uhr

Hier ist wohl jemand fehl informiert. Coca Cola hat den Weihnachtsmann nur für die Werbung benutzt.

Beitrag von silber0605 22.11.10 - 20:35 Uhr

der Nikolaus war ein Bischof!

Beitrag von zauberfee69 19.10.10 - 07:23 Uhr

Hi Kassi,

bei uns bringt das Christkind die Geschenke.

Den Weihnachtsmann gibt´s nur in anderen Ländern, weil das Christkind ja nicht alles schaffen kann.

So habe ich es meinem Sohn erklärt ;-)

Zum Glück gibts mittlerweile wirklich schöne Weihnachtsbücher, in denen das Christkind vorkommt und nicht nur der Weihnachtsmann.

Ich finde das Christkind viiiieell schöner. Aber ich bin auch damit groß geworden.

LG
Lisa

Beitrag von sixe 19.10.10 - 09:39 Uhr

hallo,

ich habe meiner tochter das selbe erzählt. zu uns kommt das christkind und in anderen ländern arbeitet der weihnachtsmann und seine kollegen. alleine wäre es ja auch kaum in einer nacht zu schaffen. :-p

lg, simone

Beitrag von muffy83 19.10.10 - 08:07 Uhr

Das Chrsitkind bringt bei uns die Geschenke :-)

Lg

Beitrag von grinsekatze85 19.10.10 - 08:17 Uhr

Hallo!#winke

Bei uns arbeiten das Christkind und der Weihnachtsmann zusammen #rofl

Eine kleine Firma mit helfenden Zwergen und Wichteln, damit alle Kinder auch ihre Geschenke bekommen!!:-p

Aber letztes Jahr war der Weihnachtsmann da!!!Und ich denke der kommt auch dieses Jahr wieder zu uns, kennt ja jetzt den Weg!!;-)

LG
Nadine

Beitrag von tami_26 19.10.10 - 08:48 Uhr

Chirstikind-Weihnachtsmann GmbH

1. Gesellschafter/Geschäftsführer Christkind
2. Gesellschafter/Geschäftsführer Weihnachtsmann

Sitz der Firma:
Nordpol

#rofl

Beitrag von grinsekatze85 19.10.10 - 09:01 Uhr

Genau so sieht es aus!!;-)

LG
Nadine

Beitrag von natoth 19.10.10 - 08:20 Uhr

Hallo.

Wir standen hier auch mehr oder weniger vor dem gleichen "Problem".
Bei meinem Mann kam immer der Weihnachtsmann, bei mir das Christkind.

Ich hab mich allerdings durch gesetzt und die Geschenke bringt das Christkind. Hier bei uns in der Gemeinde wird eben nur vom Christkind gesprochen.

Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke bei Oma & Opa in den USA, denn das schafft das Christkind nicht allein, weil es so weit weg ist.

LG
Dani


Beitrag von shakira0619 19.10.10 - 08:32 Uhr

Weihnachtsmann

Beitrag von frau_e_aus_b 19.10.10 - 08:44 Uhr

Hallo...

ich bin mit dem Weihnachtsmann groß geworden, ebenso mein Mann und (fast) alle anderen aus unsere Familie.

Damnach wirds auch bei Yannick den Weihnachtsmann geben. ;-)

Meine beiden Cousins und meine Cousine sind in Bayern aufgewachsen, bei denen kam das Christkind.

Meine Eltern haben es mir früher so erklärt das das Christkind und der Weihnachtsmann ein Team sind und das Christkind sich die arbeit teilen, weil sie ja nicht überall sein können.
So werd ich es auch yannick erklären wenn die frage mal irgendwann kommt.

Mir ist aufgefallen, dass das Christkind in den katholischen Regionen verbreitet ist. Der W-Mann eher im Norden/evangelischen Bereich... ist zumindest meine Erfahrung

LG
Steffi

Beitrag von tami_26 19.10.10 - 08:51 Uhr

Hallo!

Bei uns kommt das Christkind.
Bei den Omas der Weihnachtsmann.

lg

Beitrag von eumele 19.10.10 - 09:10 Uhr

Hallo!

Bei uns kommt der WEIHNACHTSMANN!#niko

Auch zu meiner Kindheit war es der Weihnachtsmann.

  • 1
  • 2