Elster Formular nochmal Frage- Kirchensteuer?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kaltesherz0907 19.10.10 - 09:57 Uhr

ähm, ich sitze gerade mal wieder an der Sterklärung (meine 1. wohlgemerkt #schwitz )

woher weiß ich denn wieviel kirchensteuer ich im jahr bezahlt habe? Gebe ich da pauschal was an? sind bei mir etwa 12€ im Monat (varriiert) oder muss ich da sgenau angeben? Diesen betrag hat doch das FA????

Beitrag von smartysandra 19.10.10 - 10:09 Uhr

hi!
was dir vom bruttolohn abgezogen wird, steht auf der sogenannten lohnsteuerbescheinigung. die übernimmst automatisch dann mit, wenn du sie eingetragen hast. ich weiß ja nicht, ob du kirchensteuer AUSSER der auf der bescheinigung bezahlt oder erstattet bekommen hast, die mußt du dann noch extra erfassen.
lg sandra

Beitrag von kaltesherz0907 19.10.10 - 10:14 Uhr

hallo. ich hab nix erstattet bekommen. sorry, aber ich versteh bloß Bahnhof? Habe ich die Lohnsteuerbescheinigung bekommen?

Beitrag von susannea 19.10.10 - 10:18 Uhr

NAtürlich hast du eine Lohnstuerbescheinigung bekommen, zumindest den Ausdruck der Zahlen die ans FA vom AG übertragen wurden und das musst du genau abschreiben.

Beitrag von windsbraut69 19.10.10 - 10:19 Uhr

Das steht alles auf der Lohnsteuerbescheinigung, die Du am Jahresende vom AG bekommst.

Beitrag von kaltesherz0907 19.10.10 - 10:21 Uhr

ach du je. keine Ahnung wo die ist...ok, danke. ich begeb mich mal auf die Suche #klatsch

das kommt davon wenn man sich noch nie mit sowas auseinandergesetzt hat.

Beitrag von windsbraut69 19.10.10 - 10:48 Uhr

Die Bescheinigung ist eigentlich das Wichtigste, für die Erklärung :) aber Du hast ja jetzt sogar 3!

Gruß,

W

Beitrag von kaltesherz0907 19.10.10 - 10:32 Uhr

oh mann gefunden..hab doch nicht so viel Chaos in meinen Unterlagen wie ich dachte. Hab sogar 3 Lohnsteuerbescheinigungen...hatte ja versch. Arbeitgeber