Hab mal eine Frage zum Zuckertest ! An die, die es schon gemacht haben

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sacht736 19.10.10 - 11:23 Uhr

Hallo ,

ich habe morgen ein Termin zum Zuckertest , habe den noch nie gemacht !
Nun wolle ich mal wissen ich habe morgen früh um 9.30 Uhr den Termin beim Frauenarzt.
Darf ich vorher noch was essen oder trinken ? Oder muss ich nüchtern kommen?
Mein FA hat mich irgendwie den Tag nicht wirklich aufgeklärt weil das die Hebamme machen wollte aber irgendwie vergessen......

Ud wie lange dauert der ? Wird da dann Blut abgenommen oder muss man dann Urin abgeben ?

Liebe Grüße 25.SSW

Beitrag von munre 19.10.10 - 11:23 Uhr

Huhu,

du musst nüchtern sein, also auch 12h vorher nichts essen trinken ja aber nur Wasser.

Lg munre 33+2

Beitrag von pantie 19.10.10 - 11:24 Uhr

du musst komplet nüchtern sein ab abends 22 uhr nichts mehr essen nichts mehr trinken nur morgend ein kleines glass wasser mehr nicht

Beitrag von mimtom 19.10.10 - 11:25 Uhr

Ich ahb einen Zuckertest vor der SS gemacht, da musste ich nüchtern kommen, dann wurd mir Blut abgenommen. Dann trinkt man den Saft und nach 1 bzw. 2 Stunden musste ich nochmla Blut abgeben.
Liebe Grüße Michéle

Beitrag von 05biene81 19.10.10 - 11:25 Uhr

Du musst nüchtern sein, also nichts essen und nichts trinken, nicht rauchen etc.

Dann wird dir als erstes Blut abgenommen, dann trinkst du ne Zuckerlösung (schmeckt nicht besonders, es sei denn du stehst auf extremen Süßkram :-p) ist aber nicht schlimm, dann wartest du ne Stunde und dir wird wieder Blut abgenommen, dann nochmal ne Stunde warten und wieder Blut abnehmen und dann darfst du gehen. Also die ganze Prozedur dauerte bei mir knappe 2 Stunden...

LG Biene mit John im Bauch 32.SSW

Beitrag von hasi59 19.10.10 - 11:26 Uhr

Du musst nüchtern kommen. Kannst also max. ein bisschen Wasser trinken. Der Test dauert so 2,5 Stunden. Dir wird nüchtern in den Finger gepiekst und der Zuckerwert anhand des Bluttropfens ermittelt. Dann musst du so einen extrem süßen Tee trinken und nach einer Stunde wird wieder gemessen und dann nach einer weiteren Stunde nochmals.

Drück dir die Daumen, dass alles ok ist! #klee


LG
Hasi (32.SSW)

Beitrag von minkabilly 19.10.10 - 11:28 Uhr

frag am besten nochmals deinen Arzt ;-)
ich hab damals bei meinen Jungs nüchtern kommen müssen, dann wurde etwas Blut abgenommen; dieses Zuckerwasser getrunken und nach 1 und 2 Std. Kontrolle

bei meiner Tochter war ich nicht nüchtern und es wurde eine Art Schnelltest gemacht

Beitrag von nadine1013 19.10.10 - 11:28 Uhr

Hallo,

man, kann ich echt nicht verstehen, wieso so viele da nicht aufgeklärt werden.

Es gibt ja 2 verschiedene Arten. Bei mir war es so, ich musste nüchtern sein, d.h. 12 Stunden vor nichts essen und nichts trinken (außer Leitungswasser).

Dann wurde erst Blut abgenommen, dann muss man eine Zuckerlösung trinken und dann wird nach einer und nach 2 Stunden nochmal Blut abgenommen.

Gibt es aber wohl auch so, dass nur in den Finger gepiekst wird. Aber nüchtern sollte man auf jeden Fall sein - sowas muss einem ja wohl vorher gesagt werden. 9.30 Uhr finde ich da dann auch reichlich spät.

LG, Nadine

Beitrag von enimaus 19.10.10 - 11:28 Uhr

Komisch...ich mag auch einen machen und hab die Arzthelferin sogar gefragt ob ich nüchtern kommen muss und sie sagte nein!
Ich dürfte nur nach dem ich dieses Zeugs getrunken habe nichts trinken und essen....#kratz

Beitrag von danica0504 19.10.10 - 11:28 Uhr

Hey!!
Also kommt drauf an ob du nen 1 stündigen oder nen 2 stündigen machst! Bei mir wurd erst der 1 stündige gemacht beim Frauenarzt! Da bekommst du so nen Zuckersaft (schmeckt aber gut) und nach 1 Stunde wird dein Blutzuckerwert genommen, das ist nur nen kleiner Piecks in den Finger! Und wenn dann der Wert erhöht ist, dann wirst du zum Diabetologen überwiesen, wo dann der 2 stündige Test gemacht wird..ich war beim FA nüchtern...aber ob das notwendig ist??? Also glaube nicht! Mein Wert war erhöht, aber der Arzt meinte wenn man jetzt vorher nen Nutellabrötchen gegessen hat, ist das nicht ungewöhnlich...ich hab nen Bonbon gelutscht:-) Im Enteffekt war aber alles ok bei mir!
LG Dani und Noah#herzlich (31. SSW)

Beitrag von zuckerpups 19.10.10 - 11:30 Uhr

s.o. richtig nüchtern. Dann wird 3x Blut abgenommen.
1x vorher, 1x nach 1h, 1x nach 2h.

Beitrag von danica0504 19.10.10 - 11:32 Uhr

Den 2 Stündigen test machen nur Diabetologen oder??

Beitrag von mauz87 19.10.10 - 11:33 Uhr

Also es werden Drei Blutwerte benötigt.

ich hatte sofort um 8h einen Termin dort musste Ich nüchtern hin,daher finde Ich um halb zehn den Termin doch sehr spät.
Mir wurde sofort Blut abgenommen dann innerhalb von 5 Mon 300ml eine Glukoselösung trinken dann eine Std. warten noch mals Blut abnehmen dann noch mal eine Std warten und man kann es auswerten.

lG