laterne basteln mit 3jähriger - anregung gesucht

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von engelchen28 19.10.10 - 11:45 Uhr

hallo!
meine kleine braucht eine laterne #:-)! letztes jahr haben wir eine luftballon-laterne gebastelt, dieses jahr wollen wir etwas anderes, etwas, wobei sie möglichst viel selbst machen kann. habt ihr tipps für uns?? kennt ihr noch diese dosenlaternen (aus konservendose)? wie geht das?
daaanke!
lg
julia

Beitrag von teufelein1108 19.10.10 - 12:05 Uhr

*****So geht es*******

Also,eine Dose wird sich wohl in jedem Haushalt auftreiben lassen...man entfernt das Etikett und beginnt mit einem wasserfestem Stift mehrere Motive drauf zu zeichnen...wie zum Beispiel:
-Krebs
-ein Herbstblatt
-eine Sonne
oder vielleicht ein Auto

******weiter gehts********

nun nimmt man einen Nagel und einen Hammer(vielleicht sollte man den kleineren Kindern diese Arbeit abnehmen*grins*)
und hämmert immer der Linie des Motives nach die Löcher

*später noch 2 Löcher oben als Halter für den Draht und fertig!!!

Allerdings ist mir eingefallen das man diese Dose nicht nur im Herbst nutzen kann,
stellt euch vor wie schön es wäre...

im Sommer auf einer Grillpartie überall diese Dosen in den Bäumes hängen zu haben...vielleicht mit Anti Mücken Teelichern :-)

Viel Spaß beim basteln

LG Nicole

Beitrag von engelchen28 19.10.10 - 12:06 Uhr

tolle idee mit den sommer-lichtern! danke!

Beitrag von teufelein1108 19.10.10 - 12:20 Uhr

Bitte :-)

Beitrag von fensterputzer 19.10.10 - 13:31 Uhr

Ich habe als Kind meine Schweinelaterne geliebt und mein Junge später auch.

rosa Seidenpapier ein Pappdeckel und ein bisschen Draht nun noch eine Pappschweineschnute dazu gekauft - fälteln , kleben , fertig.