Gestern war jemand vom Jugendamt hier *Kopfschüttel*

Hallo !!


Als es gestern klingelte und der Mann sagte er sei vom Jugendamt war ich ganz verdutzt.#kratz

Er ist gekommen um nachzufragen warum ich mit Louisa nicht bei der U7a war. HÄ#kratzich war doch da 3 Tage nach ihrem 3 geb. konnte es auch nachweisen vom Untersuchungsheft. Die Ärztin hatte wohl vergessen es zu sagen beim JA.

das lustige ist er erzählte es wäre KEINE Pflicht mit dem Kind zu den U-Untersuchungen zu gehen JA ABER WARUM WAR ER DANN GEKOMMEN. er sagte sie müssen es kontrolieren.

ich finde es auf der einen seite gut da es ja wirklich kinder gibt die vernächlässigt werden aber auf der anderen seite merkwürdig denn mann muss ja nicht gehen. Dann wollte er Louisa noch sehen doch die war ja im Kiga.

hattet ihr das auch schonmal ? Er entschuldigte sich noch bei mir das er gekommen war.

LG

1

Hallo,

ich habe in einer Kinderarztpraxis gearbeitet. Die Praxen sind verpflichtet jede Vorsorge die gemacht wird ab U6 (glaube ich) an eine zentrale Stelle zu melden.

Dennoch kann es immer wieder vorkommen, dass mal solch eine Meldung vergessen wurde (vielleicht auch nur in so einer chaotischen Praxis wie bei uns).
Eigentlich bekamen dann unsere Eltern einen Infobrief( ich empfand diesen Brief eher als Drohbrief), dass wohl noch keine Vorsorge gelaufen ist und sollte das nicht gemacht werden, dass Jugendamt eingeschaltet wird.

So ist wohl eigentlich der Werdegang.

LG sunni...

6

Hallo,

in der Praxis wo wir ihn gehen wird es auch mal vergessen weil dort Kinder aus zwei Bundesländern sind.

Bei einem muss was ausgefüllt werden und bei anderen noch nciht

30

Stimmt, das hatten wir auch schon mal. Bei einem Zwilling wurde die Mitteilung vergessen und ich bekam einen echten Drohbrief und vor der nächsten U-Untersuchung eine Erinnerung und wie wichtig diese Untersuchung sei....bla bla...

Grundsätzlich bin ich aber für eine solche Kontrolle. Denn wie man leider liest und sieht mussten schon einige Kinder leiden....:-(

2

Hallo!

Ich habe neulich einen Beitrag geschrieben mit der Frage, ob die das vom JA dürfen...zu den Leuten gehen, um zu kontrollieren, ob man bei der U war.
Es gibt doch jetzt diese Karten, die der Arzt ausfüllt, oder unterschreibt und die werden dann zu einer Behörde (nicht zum JA) geschickt. Und wenn die Karten nicht zu der Behörde zurückkommen, dann bekommst Du eigentlich erst eine Mahnung und dann wird das JA verständigt und die kommen dann zu Dir.

Ich habe diese Karte schon längst weggeschmissen und werde wahrscheinlich dann auch Besuch vom JA bekommen!

LG Paula

4

ich hatte einen brief bekomemn letzten monat den ich aber weg geschmissen haben denn da stand auch erinnerung mit Louisa zur U7a gehen aber war ja schon vor 2 MOnaten da gewesen deswegen hielt ich ihn für überflüssig.

5

Der Brief hätte dich alarmieren müssen, dass die Bescheinigung vom Kinderarzt noch fehlt #aha

Es geht nicht darum, ob du wirklich da warst, sondern ob der Kinderarzt die Bescheinigung an die Behörden geschickt hat. Hätte er das getan, hättest du die "Mahnung" ja gar nicht bekommen.

Also trifft dich eine Teilschuld.

LG,
J.

3

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir vor den U-Untersuchungen mit Briefen bombardiert werden nach dem Motto "wenn bis x.y.zz die Bescheinigung nicht vorliegt, dass wir die U-Untersuchung gemacht haben, kommt erst das Gesundheitsamt, dann das Jugendamt"

Zum einen finde ich es übertrieben, dass gleich einer persönlich kommt, anstatt nochmal nachzufragen/zu erinnern, ob ein Missverständnis vorliegt.
Zum anderen würde ich dem Kinderarzt und seiner Schlamperei was erzählen. Ich kann es echt nicht haben, wenn fremde Leute (in meinen Augen) grundlos bei mir vor der Tür stehen.

LG,
J.

13

Grundlos???
Aber wenn mal wieder ein Kind vernachlässigtuind verhungert aufgefunden wird......dann schreien alle nach dem Jugendamt.......besser zuviel Kontrolle als zu wenig!

14

Allerdings.. wie furchtbar, wenn mal einer klingelt..

weiteren Kommentar laden
7

wow - da investiert deutschland aber viel geld in eine kontrolle... ich meine, bei 80% wird wohl gar keiner daheim sein, weil man mit kindern ja doch meistens auf dem spielplatz oder sonstwo ist... da laufen die kontrolleure wohl öfters für nichts an...

8

#contra kann man sich sparen, ich finde es gut das er da war, auch wenns unbegründet war, wissen die auf dem JA nicht....

9

Also ich mag zwar auch keinen Überraschungsbesuch -
aber ich finde es grundsätzlich gut, dass die persönlich vorbeischauen.

Es ist oft genug passiert, dass Kinder, die dringend Hilfe brauchten, durch alle Maschen gerutscht sind und es ein schlimmes Ende nahm (z.B. Jessica in Hamburg).

Wenn etwas passiert und dann raus kommt, dass sich niemand gekümmert hat (am Tel. können Eltern sich rausreden), dann ist das Geschrei auch wieder groß......

Also ist es mir lieber, dass die einmal zuviel irgendwo klingeln, als einmal zuwenig.

LG

10

Die Stempelbriefe kenne ich auch und finde es auch gut, wenn die zu einem kommen. Später schreit wieder jeder, wieso hat das JA nicht reagiert, egal was die machen es ist immer falsch. Du konntest es belegen und das ist doch gut so. Die letzte U7a habe ich den Zettel vergessen, habe ich in der Schublade gefunden, war aber da und habe auch das U Heft. Der Arzt weiß das ja auch.

11

Ich verstehe Deine Aufregung nicht - ich find's GUT, daß jemand da war....meine Güte! Wenn sich KEINER kümmert, dann schreien hinterher wieder alle: WO war das JA? Warum ist keinem aufgefallen, daß das Kind vernachlässigt wird etc. Die Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig und nach aussen hin die einzige "Nahtstelle" um kontrollieren zu können, wie es einem Kind geht - natürlich bezieht sich das nicht auf Mütter wie Dich, sondern auf Problemfamilien. Aber: so what?! Lieber einmal zu viel kontrolliert als zu wenig. Ich hätte dem Typen einen Kaffee angeboten und mich ansonsten gefreut, daß das Vorsorgesystem jetzt schön langsam zu greifen scheint. Im Interesse aller bedrohten Kinder. Daß Dein Kinderarzt die Meldung vergessen hat, finde ich nicht so schlimm. Das kann bei SO vielen Patienten schon mal passieren. Viel schlimmer finde ich, daß Du eine Mahnung einfach wegwirfst, statt darauf zu reagieren. Das hätte dem JA-Mitarbeiter einen überflüssigen Besuch erspart. Ich hätte Dich an seiner Stelle gerüffelt, anstatt mich zu entschuldigen.

12

nein bislang noch nicht aber ich sitze es noch aus, mal sehen ob noch jemand vorbei kommt . Was mich jetzt eigentlich ehrlich gesagt verwundert , das die tatsächlich jemanden rausschicken für eine U Untersuchung die ( noch ) nichtmals verpflichtend ist . Einerseits sehr vorbildlich und gut und ich verstehe auch den Sinn weswegen die U 7 a eingeführt worden ist bzw. finde es generell sogar gut . Trotzdem bin ich mit meinen Kinder nicht zur U 7 a gegangen mag jetzt vielleicht arrogant klingen aber ich habe dafür erstens keinen Bedarf gesehen und zweitens fand ich es überflüssig unnötige Leistungen in Anspruch zu nehmen nur damit unser Kinderarzt ein bischen besser verdient ( bei uns wäre die U 7a sogar schon vor 3 Jahren von der KK bezahlt worden , sind privat versichert es geht also noch nicht mals darum das wir das selber bezahlen hätten müssen ) . Bei meiner 3 jährigen kommt auch noch ein wenig Trotzreaktion meinerseits hinzu warum ich ganz bewußt nicht zu dieser U gegangen bin , da war es nämlich so das bei der U 7 alles super war , Hörtest / Sehtest usw. alles bestens nur komischerweise habe ich /wir uns gefargt warum mein Kind denn entgegen seines Naturells mit 2 Jahren und 3 Monaten ( + drittes Kind ) immer noch nicht wie ein Wasserfall plappert warum da einfach nichts neues an Wörtern kommt + warum es das einzige unserer Kinder ist das selbst wir als Eltern teilweise überhaupt nicht verstanden haben . Ich bin dann von mir aus aber zum HNO Arzt und siehe da , Kind hat so gut wie kaum etwas gehört weil hinter beiden Trommelfellen extrem viel Flüssigkeit war . Pauckenröhrchen rein, Polypen raus und seid dem kann das Kind auf einmal so reden wie wir es auch erwartet haben . Da hab ich mir auch nur gedacht sehr schön deswegen geht man also zu den U Untersuchungen. Gut, jetzt mit 3 Jahren wäre es dann bei der U 7 a sicherlich aufgefallen in dem Fall lieber spät wie noch später ABER bis dahin wär sie 1 ! ganzes Jahr älter gewesen ,da hätte ich dann das Rezept für den Logopäden gleich mitnehmen können .
Von mir aus kann aber gerne jemand vom Jugendamt vorbei kommen wann immer er will ich wir haben absolut nicht zu verbergen und ich erzähl im auch gerne warum ich ganz bewußt nicht zu dieser U gegangen bin .

15

So einen netten Besuch hatten wir auch schon mal. Weil bei der U2 bei unserem Baby kein Fersenblut genommen worden ist. Dafür konnten wir allerdings gar nichts. Hatte der Arzt vergessen.

Ach so ich gehe nicht mit meiner Tochter zum Kinderarzt, sondern zum Hausarzt, der kann diese Untersuchung genauso machen. Er fand die
U7 a überflüssig. Habe sie daher nicht gemacht. Ich mache dann die U 8.

LG

28

Bei uns wurde die Fersenuntersuchung AUSDRÜCKLICH den Eltern zur Wahl gestellt. Ich wurde noch etwaige Risiken hingewiesen und musste per Unterschrift zustimmen dürfen, dass die das machen.

Auf das Risiko, dass dann das JA kommt, haben sie nicht hingewiesen... (hab's eh machen lassen).

An sich finde ich schon gut, dass die da hinterher sind. Andererseits sollten die dann auch ganz klar zwischen "freiwillig" und "es gibt großen Ärger, wenn sie es nicht freiwillig tun" unterscheiden und betonen.