Jetzt auch mal ich - Name

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von zuckerpuffel 19.10.10 - 13:53 Uhr

Hallo Mädels!

Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Namen.

Wir bekommen im März unser zweites Kind. Leider wissen wir noch nicht was es wir, aber der Jungsname ist fest bzw. da haben wir zwei zur Auswahl. Aber wir haben ein Problem beim Mädchennamen. Uns gefällt der Name Isabella sehr gut. Die Cousine meines Mannes heißt mit Zweitnamen Isabell.

Klar, wir haben auch noch einige Namen zur Auswahl. Isabella ist aber unser Favorit, weil er gut zum Namen unserer Tochter und zu unserem Nachnamen passt.

Was denkt ihr?

LG
Zuckerpuffel

Beitrag von thalia72 19.10.10 - 14:01 Uhr

Hi,
ich finde das völlig in Ordnung. Es ist ein Zweitname. Wahrscheinlich wird sie sich über die Ähnlichkeit freuen.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy ET-1

Beitrag von angel2110 19.10.10 - 14:02 Uhr

Hallo.

Wie ist denn der Kontakt zur Cousine?
Und wenn es "nur" der Zweitname ist, ist es doch eigentlich kein Problem.

Wobei ich noch sagen muss, dass mir persönlich "Isabell" besser gefällt #schein

LG angel mit Isabell #verliebt *14.11.2009

Beitrag von zuckerpuffel 19.10.10 - 14:22 Uhr

Das Verhältnis ist ganz gut :-)

Beitrag von angel2110 19.10.10 - 14:25 Uhr

Also wenn ihr kein Problem damit habt...
Im Zweifelsfall fragt sie doch ob sie damit ein Problem hätte.
Vielleicht freut sie sich ja darüber.
Und wie gesagt... es ist ja "nur" ihr Zweitname.

LG

Beitrag von jujo79 19.10.10 - 14:54 Uhr

Hallo!
3 Argumente dafür, den Namen zu nehmen:
1. Es ist nur die Cousine deines Mannes, also die Tante 2.Grades für eure mögliche Tochter!
2. Es ist nur der Zweitname!
3. Sie hat den Namen Isabell, nicht den Namen Isabella!

Wenn ihr den Namen also mögt, würde ich ihn nehmen. Zumal es ja mit dem Einigen nicht immer so einfach ist ;-).
Grüße JUJO

Beitrag von kleine1102 19.10.10 - 21:32 Uhr

Hallo JUJO!

Eine Cousine der Eltern des Kindes ist keine Tante des Babys- auch nicht "2. Grades" ;-). Sondern die Gross-Cousine. Tante "2. Grades" des Babys ist z.B. die Mutter dieser Cousine, also dann die Gross-Tante.

Aber nix für ungut :-), ist natürlich nicht böse gemeint! Und ganz davon abgesehen bin ich bei 2. und 3. Deiner Meinung.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin

Beitrag von jujo79 19.10.10 - 21:49 Uhr

Hallo!
Bei uns heißt dieser Verwandschaftsgrad Tante 2.Grades ;-)! Großcousine kenne ich nicht und Großtante ist für mich die Schwester meiner Oma.
Tja, da gibt es wohl unterschiedliche Bezeichnungen...
Grüße JUJO

Beitrag von kleine1102 19.10.10 - 22:08 Uhr

Ja, sicher ist die Schwester Deiner Oma Deine Großtante- sage ich doch ;-).

Der Papa vom Baby (der TE) hat eine Cousine. Deren Mutter oder Vater ist sein/e Tante oder sein Onkel. Entsprechend ist die Schwester/der Bruder der Oma/des Opas des Babys also die Großtante/der Großonkel des Babys. Und deren Kinder, wie gesagt, die Gross-Cousins & Gross-Cousinen des Zwerges #aha.

So ist's richtig- aber wie Ihr das nennt, im Grunde völlig egal. Hauptsache, man ist sich innerhalb der Verwandtschaft einig, wer gemeint ist ;-).

Beitrag von haseundmaus 19.10.10 - 17:27 Uhr

Hallo!

Ich find Isabella toll! Und es ist doch nicht störend, dass jemand in der Verwandtschaft mit Zweitnamen Isabell heißt.

Manja mit Lisa Marie, 1 Jahr und 1 Monat alt #sonne

Beitrag von ischl 19.10.10 - 22:04 Uhr

Hi Zuckerpuffel,

also ich finde Isabella sehr schön. Hatte eine gute Freundin die hieß auch Isabella, desw. verbinde ich nur positives mit dem Namen!

Ich persönlich würde mich bei einem Mädchen für den Namen Leonie oder Amelie entscheiden :-D aber bei uns wird es wahrscheinl. ein Junge. Deshalb auch meine Frage an euch?! Welchen Namen findet ihr schöner? Benjamin oder Leon? Den einen Namen finde ich super und den anderen mein Mann. Tja, entweder wir einigen uns jetzt auf einen von den beiden oder nehmen einen ganz anderen :-p

LG,
Ischl

Beitrag von dia111 20.10.10 - 08:43 Uhr

Wir haben zwei Mädels und wenn es jetzt wieder ein Mädel wird wird sie Mia Isabella heißen.
Unsere Großen heißen Chiara Michelle und Alessia Sophie.

Ich finde Isabell schön

Lg
Diana