Anrede/Mal ne Frage an die Deutsch/Polnischen Mitbürger

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von lotte79 19.10.10 - 15:01 Uhr

Hallo zusammen,

mann allmählich regt es mich auf, bzw. ich kann es nicht mehr hören. Seit Jahren arbeiten ich nun in einer Versicherungsagentur mit zu 99% Deutsch/Polnischen Kunden.

Und fast alle Männer reden mich ständig mit Frau Silke an#aerger
Mensch mich nervt das#aerger Was ist denn das für ne Anrede??? Ist das so üblich gewesen in Polen??? Das hört sich so absolut dämlich an.....

Sorry irgendwie ein Silopo, aber ich hatte gerade schon wieder so einen Kunden.

LG
Silke

Beitrag von pati_78 19.10.10 - 15:17 Uhr

Hallo!

Das findest Du schlimm?
Es ist in Polen üblich, dass man nach Frau/Mann den Vornamen nennt. Betrachte es als ein Zeichen der Sympathie und Nähe.

Beitrag von lotte79 19.10.10 - 15:25 Uhr

Hallo,

aha so ist das, also... Ja gut wenn das in Polen tatsächlich so üblich ist:-)

Ich find die Anrede nur echt (naja mal nett ausgedrückt) gewöhnungsbedürftig#hicks

Danke Dir für die Erklärung.

LG
Silke

Beitrag von morjachka 19.10.10 - 15:44 Uhr

Hallo Frau Silke!

Habe zwar nichts mit Polen zu tun, finde diese Form aber sehr schön, auch wenn sie nicht unbedingt üblich ist.
Solange das "Sie" und das "Frau" dabei sind, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Wurde mal von einer Russlanddeutschen mit "Mädchen" und "Sie" angesprochen, hörte sich auch ganz nett an.

Hauptsache, man ist höflich zu mir!

Beitrag von fruehchenomi 19.10.10 - 18:11 Uhr

Griiins, Frau Moni würde mir nichts ausmachen.
Ich geh die glatte Wand hoch, wenn mich ein Deutschtürke in Kanackdeutsch anquatscht (natürlich ohne guten Morgen oder so einen Firlefanz)
" weischu, hab ich Antrag abgegeben, voll krass, Chef is voll der Assi, lässt mich nicht auf den Kurs, weischu, wo ist mein Antrag, brauch ich wieder...."
Aaaaaaaarrrrrrrrrgggggghhhhhhhhhh - Gottseidank hab ich da nur zwei in der gesamten Kaserne, sonst könnt ich für nix garantieren #schwitz Denen bring ich gerade erst das SIE bei #zitter

Frau Silke klingt da direkt höflich
LG Moni

Beitrag von bamboo 19.10.10 - 22:12 Uhr

jetzt ist es für mich endgültig bestätigt, frau moni hat nen schuss weg.
"kanackdeutsch"... du hats doch den schuss nicht gehört

Beitrag von fruehchenomi 20.10.10 - 18:31 Uhr

Ja - ich hab Dich auch lieb :-D