An die Studenten mit Kind unter euch!

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von jora-jolanda 19.10.10 - 17:33 Uhr

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!
Kurz zu meiner Situation:
Mein Freund und ich bekommen Anfang Februar ein Baby. Ich studiere auf Bachelor und bin im 5.Semester und er schreibt gerade seine Masterarbeit und ist dann im März fertig. Unser Plan war es nun, dass er die Masterarbeit fertig schreibt und die erste Hälfte vom Babyjahr übernimmt, so dass ich im April nach den Semesterferien mein letztes Semester durchziehen kann. Er wäre dann ja noch bis März an der Uni eingeschrieben und würde sich dann für die Zeit mit dem Baby ab April arbeitslos melden. Nun gibts ja für HartzIV-Empfänger ab 2011 kein Elterngeld mehr, darauf wären wir aber angewiesen, wenn wir das so handhaben möchten...
Meine Frage nun an euch: Wäre es für uns günstiger, wenn er die Abgabe seiner Masterarbeit nach hinten schiebt, um im SS2011 noch als Student eingeschrieben zu sein? Dann würde ihm ja Elterngeld zustehen.
(Könnt ihr mir noch folgen??)
Oder wäre es besser (finanziell gesehen) HartzIV für das halbe Jahr zu beantragen?
Über sachliche Beiträge würde ich mich sehr freuen ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße,
eure Jora(25ssw.)

Beitrag von julimond28 19.10.10 - 17:40 Uhr

Hallo,
warum nimmst du nicht ein oder zwei Urlaubssemester??

Ich kenne dich ja nicht aber ich finde es, na ja, etwas "blauäugig" wenn du denkst nach so kurzer zeit nach der geburt wieder voll in die uni einzusteigen!
Du weißt ja noch gar nicht wie das so alles wird!