wie dem kind erklären was eine seele ist

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von diva-82 19.10.10 - 19:41 Uhr

Hi !!

Leonie fragt heute wenn man beerdigt wird wie man dann in den Himmel kommt. Anlass:der hund von meiner Oma ist verstorben.

ich sagte ihr der Körper bleibt unter der erde nur die seele kommt in den himmel.was ist eine seel bzw wo ist sie. ? irgendwie verstand sie es nicht. wie erklären. ?

LG

Beitrag von kati543 19.10.10 - 19:57 Uhr

Bist du religiös? Dann erkläre es über die Religion und lasse das Ganze mit der Seele weg. Das ist nun wirklich nichts kindgemäßes. Damit tun sich ja schon Erwachsene schwer, das zu verstehen.
Bist du nicht religiös, dann erkläre den Tod einfach so, wie du ihn verstehst. Kinder verstehen alles, was man sehen kann. Alles andere ist schwierig. Einen Tod zu erklären ist nicht sooooo schwer. Nur Erwachsene versuchen immer ihr Kind zu schonen.

Beitrag von diva-82 19.10.10 - 20:12 Uhr

ich glaube nicht an den ganzen Kram mit Himmel hölle ect..doch jeder erklärt dem kind bzw. auch im kiga das man wenn man stirbt in den himmel kommt.

ich habe ihr gesagt wenn man stirbt wird man beerdigt man kommt unter die erde. deshalb war sie jetzt wohl so verwirrt das die einen sagen man kommt in den himmel und die anderen man kommt unter de erde. deswegen habe ich es ihr mit der seele erklärt doch ich weiß das alles auch nciht so genau da ich mich nie für religion interresiert habe und das letzt mal bei der Taufe meiner kinder in der Kirche war.

Beitrag von fensterputzer 19.10.10 - 20:15 Uhr

Wenn du die Kleine jetzt völlig verwirren willst dann versuch gleich noch Astralkörper und Engel unterzubringen.

Beitrag von diva-82 19.10.10 - 20:17 Uhr

wie soll ich es ihr den erklären ?

Beitrag von fensterputzer 19.10.10 - 20:35 Uhr

Sag ihr doch die Seele ist im Denken eines Menschen und wenn er stirbt dann steigt sie auf bis sie in einem anderen Menschen wiedergeboren wird. (aus Odem des Lebens)

Beitrag von tapirschnautze 19.10.10 - 20:17 Uhr

Hallo,

auch bei uns ist das immer wieder Thema.

Wir für uns haben es mit der Raupe ("stirbt") und dem Schmetterling (was anderes kommt in den Himmel) erklärt; d. h. man kommt nicht so in den Himmel wie man gelebt hat sondern "verwandelt" sich und das Kokon (der Körper) bleibt da.

Grüße

tapirschnautze

Beitrag von diva-82 19.10.10 - 20:31 Uhr

#kratz

Beitrag von tapirschnautze 19.10.10 - 20:37 Uhr

Na, das Kokon bleibt da und die "Seele" der SChmetterling kann gehen (z. B in den Himmel).

Beitrag von diva-82 19.10.10 - 20:44 Uhr

#klatschachsoooo :-)

Beitrag von anarchie 19.10.10 - 20:32 Uhr

hallo!

Oh ja, das war hier auch schwierig...

ich habe halt versucht zu erklären, dass der Körper nur das Haus ist für den eigentlichen Menschen, dass die Seele eben die ganze Art des Menschen ist, sein Charakter, ..

nicht ganz treffend, aber die Kinder habens verstanden...

lg

melanie und die 4 Kurzen(8,6,3,1)

Beitrag von morla29 19.10.10 - 21:33 Uhr

Hallo,

dazu ist sie noch zu klein.

Ich hab meinen Mädels erklärt, als ihre kleine Schwester beerdigt wurde, dass sie im Grab eingegraben wird und nachts holen sie die Engel in den Himmel.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und fast 5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)