Vena Cava bereits in der 27. SSW durch Rückenlage abgeklemmt?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kerstini 20.10.10 - 10:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 27.SSW (übermorgen in der 28.SSW) und seit ein paar Tagen wird mir wenn ich auf dem Rücken liege extrem schwindlig und übel. Ich fühl mich einfach total unwohl. Wenn ich mich dann auf die Seite lege wird es schnell wieder besser.

Meint ihr das könnte schon die Vena Cava sein? Ich dachte immer das bekommt man erst gegen Ende der SS? Dabei liege ich doch so gern auf dem Rücken :-(


Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SSW u Ida 27.SSW #verliebt

Beitrag von nanunana79 20.10.10 - 10:13 Uhr

Hallo,

das wird wohl die Cava sein.
Dein Kleines hat jetzt ja schon ganz gut Gewicht und wenn das auf die Vene drückt, kanns halt schon mal duselig werden.

LG

Beitrag von kikra02 20.10.10 - 10:24 Uhr

Das kann gut sein! Die offizielle Empfehlung lautet sogar ab der 20.SSW keine Rückenlage mehr. Wobei sich so früh, das bei nur gaaaanz wenigen bemerkbar macht, aber in deiner SSW ist das Baby auch schon a bisl größer und wenn es dann sich vielleicht noch in einer entsprechenden Lage befindet kann sich das durchaus bemerkbar machen. Bei manchen geht es sogar so weit, dass nicht generell Seitenlage Besserung bringt, sondern sogar nur noch linke Seitenlage geht.
Wird vielleicht auch wieder besser, wenn Baby anders liegt.

Lg, Kikra02

Beitrag von nessa79 20.10.10 - 11:21 Uhr

Beim Fa hab ich letztens mitbekommen dass die Frauen fürs Ctg ab der 27. Woche nicht mehr auf dem Rücken liegen sollen, sondern auf der Seite.
LG
Nessa (ab morgen 20. Ssw)

Beitrag von kerstini 20.10.10 - 13:48 Uhr

Danke Euch! Dann halt wieder ein SS Zipperlein mehr über das ich meinem Mann die Ohren volljammern kann #winke