Was mit 5jährigem zu Weihnachten basteln?Brauche dringend Hilfe!!!

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von sternigirl 20.10.10 - 10:12 Uhr

Hej,
ich möchte mit meinem Sohn etwas für die Großeltern und die Paten zu Weihnachten basteln.
Leider bin ich nicht so fürs basteln und mir fehlen ehrlich gesagt auch die Ideen.#schmoll
Wer kann mir weiter helfen?#kratz

Viele Grüße Steffi#winke

Beitrag von vreni5 20.10.10 - 10:19 Uhr

Huhu!

Wie wäre es, wenn ihr irgendwas mit Handabdrücken macht? Handabdrücke in Salzteig, auf Keilrahmen oder auf Handtüchern und Waschlappen.

Oder ein Schönes Foto von deinem Sohn in einem selbstgestalteten Bilderrahmen.

Schau mal hier:

http://basteln-de.buttinette.com/shop/start-DE-de-BU?&chk=cookie
oder hier
http://www.creawalz.de/

Da gibt es extra Katergorien zum basteln mit Kindern. Vielleicht findest du da Inspiration ;-)

LG

Vreni

Beitrag von binnurich 20.10.10 - 10:19 Uhr

wie wäre es mit Töpfern oder Filzen


filzen: kleine Engel oder Weihnachtsmänner

oder eine Holzdose bemalen oder bekleben und mit selbst schokolierten Trockenfrüchten sowie Gebäck füllen

oder ein Fensterbild basteln: auf Pergamentpaier aufgeklebte weihnachtliche Figuren (ausgeschnittene Sterne oder Kerzen o. ä.)



oder schau mal hier

Beitrag von binnurich 20.10.10 - 10:20 Uhr

oder eine Holzdose bemalen oder bekleben und mit selbst schokolierten Trockenfrüchten sowie Gebäck füllen

Beitrag von binnurich 20.10.10 - 10:20 Uhr

Mist, das flasche im Speicher http://www.familie-hauenstein.de/links/weihnachten/basteln.htm

Beitrag von sunnyside-up 20.10.10 - 10:22 Uhr

Geh doch mal in einen Buchladen, die auch Bastelbücher haben.

Dann guckste Dir die durch, da bekommste genug Ideen.
Durchlesen, merken und zu Hause nachbasteln ;-)

Manche Bücher sind so teuer, da steh ich lieber mal ne Stunde im Laden und guck in Ruhe durch.
Muß dazu sagen, das ich auch ein gutes fotografisches Gedächtnis habe und selbst unheimlich gern bastel. So fällt es mir nicht schwer, die Ideen zu Hause umzusetzen.


Grüßle

Beitrag von binnurich 20.10.10 - 10:27 Uhr

oder auch in einen Bastelshop, die haben Bücher, Material und gute Ideen

oder schau mal in den Bastelshops im Net (www. irseeerkreis.de, opitec.de, buttinette.de, etc.)

Beitrag von engelchen28 20.10.10 - 11:01 Uhr

ich bin auch keine sooo tolle bastel-muddi #:-), habe aber trotzdem eine nette idee für dich!

1 kantholz kaufen
schräg absägen
fläche obendrauf weihnachtsmann-gesicht aufmalen (spitze oben ist weihnachtsmütze)
rest rot als mantel anmalen
bart aufkleben

feddich #:-)!

lg
julia

Beitrag von schneutzerfrau 20.10.10 - 11:53 Uhr

Hallo

letztes Jahr hat Julie Silberne Sterne und Tannenbäume ausgeschnitten und wir haben darauf ein Teelicht befestigt. Dazu gab es für jeden noch eine Tüte selbst gestochene Plätzchen. Jeder hat sich sehr gefreut.

Dieses Jahr gibt es

Gläser wo wir serviettentechnik machen für eine Kerze und dazu einen gebastelten Weihnachtsmann aus einer Toilettenpapierrolle und rein kommen dann ein paar pralinen.
Großeltern bekommen dazu wahlweise Kalender (bedruckte) oder Fotobuch.

Lg sabrina

Beitrag von sunny_harz 20.10.10 - 11:54 Uhr

Hallo...

wir haben letztes Jahr Teller mit Porzellanmalstiften bemalt. Im Backofen eingebrannt ist das sogar abwaschbar. Dazu selbstgebackene Kekse drauf - fertig.

Dieses Jahr werden wir Kerzen gestalten: Motive aus Wachsplatten ausstechen oder schneiden und dann auf die Kerze pappen....Spruch mit nem Wachsliner dazu...

LG; Sunny

Beitrag von litalia 20.10.10 - 12:06 Uhr

bei kidoh gibt es schöne bastelsachen.

ich hab z.b. das bestellt


http://www.kidoh.de/3/16399447-1/spielwaren/teelichthalter-baum-3er-set.html

da bekommen wir 3 holzrohlinge und diese kann meine tochter anmalen, mit schmucksteinen bekleben oder oder oder.

sieht dann bestimmt schön aus :-)

das finde ich auch schön!
http://www.kidoh.de/3/15976466-1/spielwaren/holzkrippe-zum-bemalen.html

da bekommst du ebenfalls holzrohlinge, die kann man anmalen und dann als krippe zusammenstecken....vorne kommt ne kerze rein.

Beitrag von weasly 20.10.10 - 12:36 Uhr

Super Ideen sind dabei.

Danke schön.

Beitrag von martina129 20.10.10 - 13:01 Uhr

Hallo Steffi,

wenn du selber nicht so auf basteln stehst, würd ichs einfach halten...Kerzen gestalten (Serviertentechnik, oder es gibt auch so Bastelpackungen mit Wachsplatten) oder Seife gießen.

Falls du gerne backst, mach einen Backnachmittag mit Junior und back Kekse für die Verwandschaft. Ab in schöne Blechdosen oder Zellophantüten mit Weihnachtmotiv ... Fertig

Gruß Martina

Beitrag von babygirlie 20.10.10 - 13:34 Uhr

Hey.

Ich habe bei meiner Freundin einen Bastelkatalog entdeckt, wo es Bausätze für Weihnachtsgeschenke gibt. Vielleicht wäre das eine Idee. Die Dinge sind auch nicht besonders teuer.

http://www.aduis-basteln.de/kataloge.aspx

Das möchte ich mit meinem Sohn dieses Jahr mal probieren.

Wovon ich momentan auch begeistert bin, ist basteln mit Eisstielen. Die gibt es schon im Laden für 1 Euro das 50er Pack und die Dinge dich man basteln kann (Ideen gibts genug im Netz) sind auch so stabil, dass man sie auch im nächsten Jahr noch zur Deko nehmen kann. Die Weihnachtsideen reichen da vom Weihnachtsbaumschmuck, bis hin zum Teelicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben.

Lg und viel Spaß beim Basteln, Sabrina