Kochideen für SS-Diabetes - Sammelthreat

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Forum: Schwangerschaft

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Beitrag von maylu28 20.10.10 - 10:58 Uhr

Da es ja immer wieder Fragen, was isst man bei SS-Diabetes und Glukoseintoleranz, hab ich jetzt geschlossen eine Sammelthreat zu machen mit Essensideen, da kann jeder hinzufügen, was es zum Essen geben wird…

#aha Wer gerne ein Rezept zusteuern will, dann bitte unten Antworten oder per PN auf meiner VK.

Hab selber eine Glukoseintoleranz, mein Zuckertest fielen wie folgt aus: Nü 96, 1h: 146, 2h: 108, durch Ernährung hab ich es geschafft, die Werte zu stabilisieren. Ohne Insulin.
Meine Nüchternwerte sind meistens 76-85. Und nach den Gerichten meistens zwischen 110-120 aber auch häufig unter 100.

Also los geht’s
NEUE KOCHTIPPS für heute
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#sonne FRÜHSTÜCK:
*Vollkornbrot mit Gurke (#koch maylu) Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen, Gurkenscheiben auf dem Brot verteilen und würzen

#sonne Mittagessen:
Heute mal was süßes, hab es am Wochenende probiert und hat wunderbar funktioniert:
*Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl (#koch maylu)

#aha 100g Kichererbsenmehl, 150ml Vollmilch, 50ml eiskaltes Wasser, 3 Eier, 1TL Olivenöl, Salz
Das Mehl mit der Milch und dem Wasser verrühren. Die Eier dazugeben und eine Brise Salz dazu. In einer beschichteten kleine Pfannkuchen ausbacken. Vorsichtig mit der Temperatur, sonst werden sie schnell dunkel. Deftig: Mit Käse und Schinken, oder Salat oder Spinat. Süß: Apfelmus ohne Zuckerzusatz.
Kichererbsenmehl gibt es im Reformhaus oder Bioladen, wer einen Mühle hat kann die ganzen Kichererbsen auch mahlen.

#sonne Abendessen:
*Avocado-Kidneybohnen-Salat mit Shrimps(#koch maylu)

#aha Kidneybohnen abtropfen lassen, ½ Avocado schälen und in Würfel schneiden, Paprika würfeln, alles vorsichtig mischen. Zitrone auspressen, Salzen und Pfeffern und mit Meerrettich verrühren zum Salat dazu geben, Shrimps kurz anbraten und dazu servieren.
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ARCHIV:
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#herzlich FRÜHSTÜCK #herzlich:

*Quark mit Früchten und gehakten Nüssen

*Quark (#koch deenchen) mit Jogurt gemischt, dazu Mandarinen (besser frisch oder aus der Dose, auf Zuckerzusatz achten)

*Sonntagsfrühstück: Gemüse-Kräuter-Omlett und Vollkornbrot (#koch maylu)

#aha: Tomaten, Champignons und Paprika klein schneiden, Kräuter (TK-Ware oder frisch) fein hacken. 2 Eier mit Mineralwasser und den Kräutern verquirlen und würzen. Eier in einen Pfanne, dass kleingeschnittene Gemüse darauf verteilen und Omlett gut durchstocken lassen.

*Mozzarella (es gibt auch pasteurisierten)+Tomaten in Scheiben geschnitten mit Frühlingszwiebeln und Olivenöl mit Balsamicoessig+ 1 Scheibe Vollkornbrot


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#herzlich ZWISCHENMAHLZEIT #herzlich:

*Rohkost mit Dip (#koch maylu)(Paprika, Gurken, Selleriestangen mit Frischkäse)

*Bei wem es geht ein Stücken Schokolade, sonst eine Naturjogurt

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#herzlich MITTAGESSEN #herzlich:
*Lachs auf Spinat eventuell Vollkornreis (30g) (#koch maylu)

#aha Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, kurz anbraten, aufgetauten Blattspinat dazu (kein Blubb, da ist Zucker und Mehl drin) mit etwas Wasser dünsten, ein bisschen Sahne hinzufügen, würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat. Zum Schluss eine kleine Menge geriebenen fettarmen Käse darüber. Fertig.
Den Lachs mit Zitrone beträufeln, und dann in der Pfanne andünsten mit etwas Öl, zum Schluss salzen und würzen wie gewünscht Erst den Spinat anrichten und den Lachs auf dem Beet servieren…
Kleine Menge Vollkornreis dazu.

*Spagetti (#koch maylu): Kleine Menge Vollkornspagetti, dazu Zucchinistreifen und Tomatensauce

#aha Zucchini waschen und mit dem Sparschaler in dünne Streifen schalen dann kurz anbraten. Unter die Vollkornspagetti mischen.
Für die Tomatensauce: Zwiebeln anbraten, dann mit pürierten Tomaten auffüllen und nach Belieben würzen.

*Gefüllte Paprika (#koch maylu)

#aha: Vollkornreis oder Bulgur kochen erkalten lassen, Hackfleisch (geht auch ohne) anbraten auskühlen lassen, Zucchinis reiben, Zwiebeln schälen, Käse reiben. Hackfleisch, Bulgur/Reis, Zucchini, Zwiebeln und Käse mit Hüttenkäse vermengen, nach Belieben würzen, und in einen ausgeputzte Paprika füllen. Für ca. 20-30 min in den Backofen 180 Grad.

*Fleischpflanzerl mit Gemüsepüree(#koch maylu)

#aha Hackfleisch mit Zwiebeln, Eiern und geriebenen Zucchinis vermengen, mit Nüssen und Vollkornhaferflocken binden, würzen und als Bratlinge anbraten.

Blumenkohl oder Broccoli dämpfen oder ins Wasser kochen (10 min) dann mit ein bisschen Butter und ein wenig Milch zerstampfen oder mit dem Rührgerät zu einem Püree kleinmachen.

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#herzlich ABENDESSEN #herzlich:

*Feldsalat (#koch maylu) mit Tomaten, Käsewürfel, Gurken dazu Hähnchenstreifen oder Nugguts (Hähnchen mit Ei und gemahlenen Nüssen panieren und anbraten)

*Gemischtes Gemüse anbraten (#koch deenchen) dazu Sour Creme oder ähnlichen Dip, eventuell mit wenig Kartoffeln oder 1 Scheibe Vollkornbrot
(Achtung #nanana: Die mit hohem Nüchternwerten, bitte abends wenig Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Brot, Nudeln oder Reis)

*Lauchröllchen (#koch maylu)

#aha: Lauch putzen in 8-10 cm große Stücke schneiden und in Salzwasser 7 min kochen…Rausnehmen und abtrocknen. Mit Schinken und Käse umwickeln..zur Seite legen.
Tomatensauce vorbereiten, Zwiebeln fein würfeln und anbraten, ev. Paprika oder Zucchini dazu geben mit pürierten Tomaten auffüllen, dann etwas Brühepulver dazu. Aufkochen lassen und nach Belieben mit Kräutern würzen. Auflaufform halb mit Tomatensauce füllen und dann die Lauchröllchen reinsetzten. 20-30 min in den Backofen 180 Grad
- Mit wenig Vollkornnudeln
- Hoher Nüchernwert >> bitte Salat dazu machen

*Zucchinipuffer mit Gurkensalat (#koch maylu)

#aha Zuchinipuffer: Zucchinis reiben und Flüssigkeit ausdrücken, 1 Ei dazu, dann mit Nüssen und Haferflocken binden, Salzen und Pfeffern, als Bratlinge ausbraten.
Gurken in Scheiben schneiden oder reiben, Zwiebeln würfeln, Jogurt dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Dill würzen

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Das wars für heute, die nächsten Tipps gibt es morgen vormittag zwischen 10-11 Uhr

Alles Liebe,
Maylu