Elternzeit Abzug Jahresurlaub

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal bei euch erkundigen wie das genau ist. Es heißt das pro Kalendermonat Elternzeit ein Zwölftel vom Gesamtjahresurlaub abgezogen werden. Was heißt Kalendermonat? Ich dachte das wäre vom ersten bis letzten des Monats. Ist das richtig?

Mein Mann ist ab Geburt 2 Monate in Elterzeit gewesen. Das heißt vom 12.2. bis zum 11.4. Ich bin der Meinung, dass sein Chef nur 1/12 somit abziehen darf. Er hat insgesamt normalerweise 30 Tage. Ein Monat sind also 2,5 Tage. Er hat ihm aber 5 Tage abgezogen. Weil er 2 Monate Elternzeit hatte.

Wer hat denn nun Recht? Februar hat ja sowieso weniger Tag #schmoll

LG kuebi

1

Der Chef hat schon recht.
Dein Mann war doch 2 Monate nicht arbeiten. Wie kommst du da auf 1/12 Monat? #kratz

LG Ina

2

Ein Zwölfltes des Jahres meinte ich. Also ein Monat. Da es ja heißt Kalendermonate.

3

War grad zu schnell. Es heißt doch volle Kalendermonate. Für mich geht ein Kalendermonat vom ersten bis zum letzten eines Monats. Im Februar war er 17 Tage in Elternzeit und im April 11. Das sind für mich nicht volle Kalendermonat. Beim Elterngeld werden auch nur die vollen Monate gerechnet. Verstehst du jetzt wie ich meine? So wurde es mir zumindest in der Berufsschule begebracht.

weitere Kommentare laden
6

Okay hab jezt was interessantes gefunden. Hat sich dann erledigt.

http://www.vnr.de/b2b/personal/arbeitsrecht/kuerzung-des-urlaubs-bei-elternzeit.html

Falls es euch interessiert

LG kuebi

9

Sehr interessant!!!
Danke für die Seite. Könnte für meinen Mann mal interessant werden......

Ich hätte jetzt ehrlichgesagt gedacht, der Chef deines Mannes hätte Recht. Aber so kann man sich täuschen.



mf3

8

Hallo,

ich denke, der Urlaub darf nur um 1/12 gekürzt werden, da nur der März komplett Elternzeit ist.

LG, Andrea

14

Fu hast Recht, denn es ist nur ein voller Kalendermonat enthalten!