wann haben eure das erste mal Mama gesagt?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sonnenkind1 20.10.10 - 14:06 Uhr

Hallo,

wann haben denn Eure Kleinen das erste mal Mama gesagt?

Beitrag von ea73 20.10.10 - 14:10 Uhr

Meine Kleine war 11 Monate, als sie anfing Mama und Papa zu sagen. Weiß allerdings nicht, ob das wirklich repräsentativ ist, denn sie ist inzwischen 17 Monate und plappert ohne Ende...

VG, Andrea

Beitrag von julchenp.p. 20.10.10 - 18:35 Uhr

ALso auch so mit 11 Monaten.Jetzt wo sie fast 2 wird ruft sie seit 2 wochen ganz laut Mama.
LG

Beitrag von deenchen 20.10.10 - 14:13 Uhr

Unsere Tochter fängt jetzt endlich mit 20 Monaten damit an uns als Mama und Papa zu bezeichnen...

Beitrag von britta87 20.10.10 - 14:14 Uhr

Mia ist jetzt 19 Monate alt und sagt ab und an mal Mama oder Papa. Ansonsten sagt sie kaum was.
lg

Beitrag von mamamiasophie 20.10.10 - 14:25 Uhr

mit 10 monaten...und inzwischen quatscht sie einem das ohr ab :)

Beitrag von haruka80 20.10.10 - 14:26 Uhr

Mein Sohn war 8 Monate als er begann bewusst Mama und Papa zu sagen. Das war an Weihnachten letztes Jahr, daher weiß ich das noch so genau.

Allerdings habe ich n Kind, das zwar einiges kann, aber recht sparsam damit umgeht, viel lieber in Babysprache spricht und nur wenns wichtig ist und einer von uns hören soll kommt "Mama, Papa" oder sonstiges sinnvolles aus seiner Schnute;-)

Beitrag von hippogreif 20.10.10 - 15:38 Uhr

So mit ca. 12 Monaten. Bin mir da nicht so recht sicher, weil sie es zwar vorher auch schon des öfteren gesagt hat, aber ich glaube, das war eher Zufall und nicht wirklich zielgerichtet.
Der Kinderarzt hat mir bestätigt, dass sehr viele Kinder das schon vor ihrem ersten Geburtstag sagen, es abre eher Zufall ist, weil sich halt die Silbenwiederholung so gut sprechen läßt. Nur wenige Kinder sagen vor ihrem ersten Geburtstag wirklich zielgerichtet "Mama" und "Papa" und haben wirklich verstanden, dass sie damit die Eltern rufen können.

Beitrag von lotosblume 20.10.10 - 16:00 Uhr

er war 11 Monate

Beitrag von elli2803 20.10.10 - 16:18 Uhr

Hallo,

meiner fängt jetzt gerade an. Er ist 18 Monate alt.


Lg Elli

Beitrag von annabaggerschaufel 20.10.10 - 18:14 Uhr

Jakob hat mit 15 Monaten das erste Mal Mama gesagt.

Jetzt, bei der U6 von Luise, hat mich der Arzt auch gefragt, ob sie schon Mama oder Papa sagen kann!

Sie plappert irgendwas vor sich hin, aber ohne wirklich was verständliches zu sagen...#kratz#gruebel

Nun meinte er, dass man das beobachten muß! Hääää???

Naja, früher oder später werden die Kleinen schon reden;-)

LG Anna