10

Wir wohnen in der Innenstadt, Fußgängerzone. Hier geht unsere Tochter nicht alleine raus. Es gibt zu viele Bekloppte hier, sie bekommt die Haustür nicht alleine auf (zu schwer), ich kann sie weder hören noch (wenigstens ab und zu mal) beobachten. Geht also nicht. Sie hat auch noch nie danach gefragt.

Bei meinen Eltern darf sie auf jeden Fall alleine auf dem Hof spielen, dafür muss sie sich aber ordnungsgemäß abmelden, darf also nicht einfach verschwinden. Man kann sie dort durchs Fenster im Auge behalten, wobei wir sie nicht perament überwachen. Der Hof ist offen und sie hat "Anweisung" einen bestimmten Punkt nicht zu übertreten. Daran hält sie sich, deswegen ist es in Ordnung für mich.

Mit ihrer 10jährigen "Freundin" (die meiden verstehen sich gut und spielen schön zusammen) darf sie zu deren Zuhause laufen, wo sie dann wieder beaufsichtigt wird, aber natürlich müssen sich die beiden auch dafür abmelden. Meine Eltern wohnen in einem Dorf, die Straße ist wenig befahren, das Haus der Freundin liegt auf der gleichen Straßenseite, vielleicht 400 m entfernt, man kann sie hören, wenn sie dort im Garten spielen und auch auf dem ganzen Weg dorthin. Bedingung ist, dass sie nicht auf die Straße laufen und sich direkt dorthin begeben. Für den Fall, dass doch mal etwas passiert, haben wir der Freundin gesagt, dass sie Java liegen lassen und Hilfe holen soll. Sie hat die Telefonnummer meiner Eltern. Die ersten Male haben wir sie beobachtet ohne dass sie es mitbekommen haben. Sie waren immer "brav", also vertrauen wir ihnen jetzt.

Meine Tochter hat, als meine Eltern dorthin umgezogen sind, von sich aus den Wunsch geäußert, mit ihren "Freunden" (allesamt um die 10 Jahre alt) zum Spielplatz gehen zu dürfen. Das haben wir ihr nicht erlaubt, weil sie dafür eine Straße überqueren müsste und man sie auch nicht sehen oder hören könnte. Ich kann diesen Kindern einfach nicht zumuten, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn doch mal was passiert. Um meiner Tochter entgegen zu kommen, habe ich ihr stattdessen erlaubt, mit zu der Freundin zu gehen und ich stehe zu dieser Entscheidung.

Im Urlaub (Ferienhof) durfte sie sich auch schon mit 2 Jahren alleine bewegen. Anfangs war uns das unheimlich. Nachdem wir aber sämtliche Gefahrenquellen abgecheckt hatten und auch sichergehen konnten, dass sie die Wohnung wieder findet, haben wir sie laufen lassen. Wir haben ihr gesagt, wohin sie gehen darf und wohin nicht und haben das dann stichprobenartig überprüft. Rein theoretisch hätte sie natürlich auch den Hof verlassen können, hat sie aber nie. Wir waren auch immer mit einem Ohr bei ihr und wenn wir sie mal nicht mehr gehört haben, sind wir gucken gegangen. Sie war dann immer im Ziegenstall ;-)

Ich weiß nicht... es ist immer schwer, aber irgendwann muss man anfangen, den Kindern kleine Freiheiten zuzugestehen. Ich selbst durfte mit 3 auch in der Nachbarschaft spielen. Ich hatte auch immer ältere Freunde, die auf mich aufgepasst haben. Und man muss auch diesen Kindern etwas zutrauen. Aber das muss jeder selbst wissen.

11

Hallo,

wir wohnen in einem Neubaugebiet mit verkehrsberuhigter Straße. Leider hält sich kaum jemand daran, nicht mal die Anwohner. Die Gärten in den Kurven sind alle mit Büschen & Co. bepflanzt. Ein kleines Kind, das dahinter zu Fuß, auf dem Fahrrad o.ä. um die Kurve kommt, wird von einem Autofahrer schlichtweg nicht gesehen.

Das ist für mich der Hauptgrund, meinen Großen (4 1/2) nicht alleine auf die Straße zu lassen.

Ich glaube, dass ich lockerer wäre, wenn ich mich auf die Schrittgeschwindigkeit mehr verlassen könnte. Aber auch definitiv nur in unserer Straße. Alleine auf den Spielplatz o.ä. wäre bei mir noch nicht drin.

LG, #stern

19

Ich stelle immer 50m von unserem Haus rechts und links jeweils ein Fahrzeug hin ;-) Einen Trecker oder Bobbycar.
Dann fahren alle sofort SCHRITT.

VG nana

12

Wir sind vor kurzem aus einem Plattenbaugebiet an den Stadtrand gezogen. Wir leben dort im Eckhaus eines L-förmigen Wohnblocks. Im "Innenhof gibt es einen Spielplatz, den ich von der Küche und dem Balkon aus einsehen kann. Außerdem ist der Block nicht groß, nur 4 Eingänge pro Seite, sodass ich meine Jungs bei geöffnetem Fenster auch hören kann.

Vor dem Haus wiederum würde ich sie nicht spielen lassen!

Tut mir leid, aber ich versteh da irgendwie alle Mütter nicht, die ihre 3jährigen sorglos draußen ohne Aufsicht lassen.
gerade in einem unbebauten Gebiet, wo nicht ständig jmd vorbei kommt.
Da kommt mal eine Katze und alle Kinder rennen hinterher und sind weg. und da geh ich noch nicht mal von dem schlimmsten aus, nämlich dass jmd die Kinder einfach wegfängt.
Meine Nichte ist auch 3 1/2 und nicht dumm oder unselbständig, aber ich würde ihr noch nicht zutrauen, alleine draußen zu sein und alle Gefahren richtig einzuschätzen.

Wie oft verletzen sich Kinder im Beisein der Eltern und wie oft werden größere Kinder Opfer irgendwelcher Verbrechen. es gibt viele Dinge, die passieren können, wenn man sein kind nicht Watte packen will (wovon ich definitv nichts halte)

ABER: Muss man das Schicksal so heraus fordern?????#kratz

Beste Grüße, Steffi mit Kevin und Julian ( 5 1/2)

14

1. Kinder werden auch noch weggefangen, wenn sie älter sind. Das ist kein Argument.

2. "Meine Nichte ist auch 3 1/2 und nicht dumm oder unselbständig, aber ich würde ihr noch nicht zutrauen, alleine draußen zu sein und alle Gefahren richtig einzuschätzen."

Nein, das kann sie noch nicht. Deswegen gilt es die möglichen Gefahren abzuschätzen und zu schauen, ob man es verantworten kann oder eben nicht. Es werden Regeln aufgestellt und man schaut vielleicht anfangs etwas intensiver, ob das Kind diese Regeln einhält. Meine Tochter ist für Regeln sehr empfänglich und hält sie bis jetzt ein. Ich weiß nicht warum, aber sie tut was man ihr sagt und sie ist selbst sehr stolz darauf: "Ich bin nur bis zu der Laterne gegangen, wie Du es gesagt hast. Wenn ich weiter gehe ist das ja gefährlich, oder Mama?" Wir bereden solche Gefahrensituationen immer wieder. Nicht in Form einer Gardinenpredigt, sondern Schritt für Schritt in Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe", sodass sie es versteht.

Na ja und dann darf sie halt auch mal das ein oder andere alleine tun. Zu Hause ist es ja genauso. Anfangs beobachtet man das Kind jede Minute und so nach und nach gibt es dann mehr Freiheiten. Wobei die Gefahren (Treppe etc.) ja immer noch da sind. Auch ein 4jähriiges Kind kann die Treppe übel runterfallen und ich bin nicht sofort da, weil ich gerade dusche.

Neulich habe ich mir eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Ich hätte ohnmächtig da liegen können. Und ich bin mir sicher: Meine Tochter hätte meinen Mann angerufen. Warum? Weil wir sowas mal besprochen haben. Kurz gesagt: Es kann immer was passieren, auch zu Hause.

13

also bei uns im Kindergarten ar es absolut üblich dass Kinder alleine nach Hause gehen.
Wenn die Eltern ihre Kidner für fit halten ,haben sie unterschrieben und wir haben sie dann losgeschickt.

(wenn wir ein Kind nicht für fit gehalten haben,wurde das nochmal besprochen)

ab 4 sind ganz viele alleine nach Hause gegangen.Schulanfänger alle.
Das war ein Dorf mit ca 5000 Einwohnern.

Ich lasse meine beiden Großen auch alleine draussen spielen,sie sind 3,75 udn 5,75.Seit meine Tochter 4 ist geht das gut und problemlos,sie weiss bis wohin sie gehen darf und hält sich an die Grenzen.

Wenn die Kinder alleine raus gehen werden hier Regeln festgelegt-an die haltn sich bedie Kinder.Weil sie wissen dass ich absolut sofort reagiere und sie rein hole und nicht mehr alleine spielen lasse wenn sie sich nicht dran halten.

wir wohnen in einer Kleinstadt,ca 45000 einwohner.
ich wohne in einer Siedlung,ruhig gelegen,30 er Zone.
Mein Exmann lässt die Kinder ebenso alleine draussen spielen,Rad fahren.
ähnliche Wohnsituation nur dass die Bundesstrasse in der Nähe ist (aber die Kinder wissen dass sie auf keinen Fall hinfürfen-sie halten sich daran!)

alle anderen Kinder im Alter meiner Kinder dürfen das ebenso,hier ist es Gang und Gebe.

Gruß Tina

15

Hallo!

Wir wohnen in einem 3000-Einwohner-Dorf (30er-Zone, allerdings mit Durchgangsverkehr) und Charlotte (4 1/4) darf hier nicht alleine raus. Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie auf den Straßenverkehr achten würde und ich bin mir SEHR sicher, dass sie mit Fremden, die sie mit irgendetwas locken würden, noch mitgehen würde.

Auch bei uns zuhause lass ich sie noch nicht alleine draußen spielen, weil wir im 1. Stock wohnen und die Spielgelegenheit hinterm Haus von unserer Wohnung nicht einsehbar und nicht zur Straße abgeschlossen ist.

Wenn sie nächstes Jahr 5 wird, würde ich sie dort mit einer Freundin wohl spielen lassen, aber momentan ist es mir nicht sicher genug, weil ich nicht mitbekommen würde, wenn sie sich dort wehtut etc.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

16

Hallo,

mein 5 1/2 jährger darf in unserem Neubaugebiet alleine Fahrrad fahren. Aber nur weil ich WEIß das an jeder Ecke jemand wohnt den er kennt und er sehr sehr zuverlässig ist.(davon abgesehen macht er das vielleicht 1xim Monat)

Meine Jungs dürfen alleine draußen spielen. Ich sitze zwar meistens mit draußen vorm Haus mit einer Zeitung und einem Kaffee, aber ich geh auch mal eben Wäsche weglegen oder Essen kochen. Dabei kann ich von allen Seiten auf die Straße schauen.

Der Kleine wird am 31.10. 3J und fährt sofort an die Seite wenn ein Auto langsam vorbei rollt. Unser Spielplatz ist auch im Neubaugebiet, aber da darf nur mein Großer mittlerweile alleine hin, aber auch das macht er nicht allein.

Mein Kleiner wird da auch erst mit 5 allein hin. Wenn er denn dann auch so achtsam ist wie sein Bruder!

VG Nana

17

Hallo,

Meine Tochter geht zu unserer Nachbarin alleine, ich sehe sie aber bis kurz vor der Haustüre von unserem Garten aus. Kurzes Stück läuft sie auch mal alleine (ca. 100m maximal!). Mein Sohn darf das noch nicht alleine, da geht er entweder mit seiner Schwester oder mit einem Erwachsenen. Eine halbe Std. alleine draussen spielen lassen nicht, sie dürfen mal kurz alleine draussen spielen auf der grossen Gemeinschaftswiese, aber keine halbe Std. Auf den Spielplatz dürfen sie gar nicht alleine, da sie 2 mal die Strasse überqueder müssen, zwar beides 30-Zone aber hier hält sich keiner dran, so wie bei uns der Verkehrsberuhigter Bereich mit 40-50km duch geheizt wird obwohl man max. 7km fahren darf!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit #ei 8 SSW

18

Hallo

Sorry aber du weisst schon das du deine Aufsichtpflicht verlezt ....Boah kann mir garnicht vorstellen mein Kind allein auf die Stasse zulassen .. wie schnell kommen die auf Dumme Ideen ....

Nicht mal in den hof würde ich ihn mit 3 alleine lassen ... mit 4 vieleicht , aber nur dann wenn das Tor abzuschliessen geht und ich ihn immer in Sichtweite hab

Lg Martina

20

"Sorry aber du weisst schon das du deine Aufsichtpflicht verlezt"

Die Aufsichtspflicht ist aber nicht altersmäßig festgelegt. Es liegt letztlich in der Verantwortung der Eltern, wann sie ihrem Kind was zutrauen. Es gibt Einzelruteile, die 4jährigen Kindern zugestehen auf einem nicht eingefriedeten Grundstück zu spielen.

§ 1626 BGB, Absatz 2 legt fest: „Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit des Kindes zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln. (...)“

23

Danke für deine Antwort.
Ich denke, schon, dass ich weiß, was ich meinem Sohn zutrauen kann. Er ist es gewöhnt, in unserer Straße (und nur dort!) zu spielen und diese nicht zu verlassen. Da auch die anderen Kinder dann draußen sind, schaut immer wieder eine Mama/ein Papa raus, was los ist - genauso wie ICH AUCH!
Ich denke, es ist die Wohnsituation, die es ermöglicht. Die Sackgasse ist traumhaft, die Kinder holen ihre Fahrzeuge raus und spielen miteinander.
Alles liegt rum und jeder spielt mit jedem und jeglichem Spielzeug.
Alle Kinder wissen, dass sie die Straße nicht verlassen dürfen und wo sie Hilfe holen können.
Selbst in der Straße meiner Eltern (30-er Zone mit Durchgangsverkehr) würde ich ihn nicht alleine spielen lassen, sondern nur im umzäunten Garten.

weiteren Kommentar laden
21

Hi,

wir wohnen in einer Sackgasse (Spielstraße) mit 6 Häusern dran und ein paar freien Feldern dazwischen. Vorn angrenzend eine 30iger Zone vor der Schule. Sobald die Leute morgens zur Arbeit gefahren sind, ist auf unserer Spielstraße bis abends nix mehr los rein verkehrstechnisch. Meine Kinder 3,5 und 5,5 dürfen alleine draußen spielen. Im Garten sowieso, mittlerweile auch auf der Straße Inliner oder Fahrrad fahren. Ich würde Ihnen aber nie erlauben unsere Straße alleine ohne einen Erwachsenen zu verlassen. Auch nicht zum nahegelegenen Spielplatz, weil ich den von hier nicht einsehen kann.

LG Chini

22

Hallo,
wir wohnen in einer Siedlung mit Sackgasse. Wenn alle Kinder draussen sind (von 2 bis 4 Jahre alt) sind das schonmal 6 bis 8 Kinder. Unsere Tochter wird nächste Woche 3 und es ist so dass sie seit Sommer schonmal raus darf am Wochenende und ich geh grad noch schnell ins Bad und werf mir was über. Meist sind sie eh bei uns auf der Wiese am Sandkasten, da werf ich immermal einen Blick. Ausbüchsen tun sie nicht, sie bleiben immer alle hier im "Carree". Das einzige was etwas doof ist ist die Tatsache das Hermes oder DHL hier in einem Tempo reinfahren was nicht ganz ohne ist. Ich muss aber sagen dass eigentlich immer ein Erwachsener mit draussen ist und irgendwo auch immer Räder und Bobby Cars und Roller rumliegen - so als "Bremse" für die Raser..
Gruß - Britta