Beschäftigungsverbot "reine" Sportlehrer

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von laufmausi 20.10.10 - 21:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht fast schon oben: Wer von euch ist zufälligerweise reine Sportlehrerin (also nur 1 Fach Sport)? Wie lange habt ihr unterrichtet oder evt. ab wann Beschäftigungsverbot und mit welcher Brgründung?

LG

Beitrag von himbeerstein 20.10.10 - 21:51 Uhr

Also ganz ehrlich? Ich denke nicht dass Du BV bekommst. :-(
Du musst ja selber nichts machen, also zumindest meine Lehrer haben nie was gemacht außer Kommandos erteilt. Deswegen besteht bei deinem Job eigentlich keine Gefahr für dich oder das Kind #kratz

Beitrag von katrin-ma 20.10.10 - 21:54 Uhr

klar musst du was machen, hilfestellung, aufbau usw. kommt halt auch auf alter der kinder an. seit ich mal aus versehen einen ball abbekommen habe (nur an die schulter wohlgemerkt) möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, den auf den babybauch zu bekommen. also so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.

Beitrag von laufmausi 20.10.10 - 22:01 Uhr

Also das sehe ich ein bissel anders. Ich unterrichte von Klasse 1 bis Klasse 10 und habe auch motorisch problematische Kinder drin. Ich bin auch nicht ein Rumstehsportlehrer - bei unseren Kindern muss viel demonstriert werden da es wie gesagt starke Defizite gibt. Nur als Beispiel habe ich letztes Schuljahr im Gerätturnen fast alles gezeigt (Felgaufschwung etc.). Auch muss ich im Turnen Hilfestellung geben und mag mir nicht vorstellen wenn so ein 10. Klässler mit knapp 90 kg angeflogen kommt. Ballsportarten sind auch so ein Thema...

Beitrag von katrin-ma 20.10.10 - 21:52 Uhr

bin zwar keine reine sportlehrerin, aber unterrichte kein sport mehr (dafür eben anderes fach) seit sommerferien. also hab nur bis zur 9.ssw sport unterrichtet. meine kollegin allerdings hatte ihre klasse bis zum schluss auch in sport. aber sollte man wohl eigentlich nicht. in welchem bundesland bist du denn?

Beitrag von laufmausi 20.10.10 - 22:02 Uhr

Ich unterrichte in Sachsen. Warum?

Beitrag von katrin-ma 20.10.10 - 22:06 Uhr

einfach so. weiß ja nicht, obs da unterschiedliche auflagen gibt. bist du bei der gew oder vbe? hatte da heute ein gespräch wegen fehlender immunität. die können dir sicher auch auskunft geben.

Beitrag von laufmausi 20.10.10 - 22:12 Uhr

Bei der vbe - ich habe auf alle Fälle eine fehlende Immunität bezüglich Hepatitis.

Beitrag von katrin-ma 20.10.10 - 22:16 Uhr

ruf dort mal an, also mir hat das heute sehr geholfen. hab -trotz impfung-keine immunität gegen masern und mumps. sehr wahrscheinlich wirds ein bv. fühl mich dabei nicht unbedingt gut, aber kann ja auch nix dazu.. wie das bei hepatitis ist, weiß ich nicht. bei mir wurden nur die kinderkrankheiten masern, mumps, windpocken, röteln und ringelröteln getestet.
hättest du gerne ein bv wegen sportunterricht?? kannst du in keinem anderen fach eingesetzt werden?

Beitrag von laufmausi 20.10.10 - 22:32 Uhr

Ein anderes Fach geht nicht, da ich nur eine halbe Stelle habe und auch wirklich nur Sport. Das Gefühl dabei ist ja was anderes - aber wenn was passiert kräht auch kein Hahn danach das man doch immer da war. Sonst bin ich nie krank oder fehle.

Beitrag von annelaechelt 21.10.10 - 00:01 Uhr

Hi!
Bei mir ist das so, dass ich keinen Sport mehr geben darf. Und das in der Grundschule. Allerdings können wir ja anders eingesetzt werden. Ich musste zum BAD und der hat uns gleich mitgeteilt, dass reine Sportlehrer ein BV erhalten. D.h. aber nicht, dass du zu Hause bleibst. Meine Freundin macht alles mögliche in der Schule. Vom Kopieren, Unterrichtsmaterial erstellen bis zum Telefondienst.
Sie würde lieber unterrichten :-)
komme allerdings aus NRW, wer weiß wie dasbei Euch in Sachsen ist.

Alles Liebe
Anne