27

wenn es von der Kirchengemeinde gewünscht ist, sollten die Kinder diese auch tragen...

bei uns gibt es sowas nicht, aber in anderen Gemeinden...ich finde die Idee gut...damit alles das gleiche tragen und keiner mit einen besonderen Kleidchen aus der Masse sticht, andersherum würde ich das Schade finden wenn ich das tolle Kleidchen oder den schönen Anzug nicht sehen könnte...

28

Hallo,
bei uns in der Gemeinde gibt es das gar nicht. Da haben die Mädchen weiße Kommunionkleider an und die Jungs ihr Anzüge. In der Nachbargemeinde tragen die Kinder alle, egal ob Junge oder Mädchen, ein weißes Gewand über der Kleidung, damit sie alle gleich aussehen. Aber letztendlich hat dann doch jedes Mädchen ein richtiges Kommunionkleid an und die Jungs dann auch ihre entsprechenden Anzüge. Obwohl man "drunter" durchaus was anderes anziehen dürfte (also theoretisch wohl auch ein "Fußballtrikot" oder sonstwas).
Aber: wenn vom Pfarrer/Gemeinde eine Kutte, also Einheitskleidung, gewünscht wird, wird Eure Tochter wohl nicht nur im Trachtenkleidchen (ob festlich oder nicht) erscheinen dürfen.
LG,
Martina75

35

hallo


pfarrer sagte

KUTTE IST NICHT PFLICHT

und kinder sollen anziehen was ihnen gefällt solange festlich

29

Das ist doch ganz einfach.
Wenn es üblich ist, dass alle die Kutten tragen, dann wird dein Kind auch eine Kutte bekommen. Sie würde sich sicher doof vorkommen, wenn sie als einzige etwas anderes an hat.
Wenn man es sich aussuchen kann, dann kannst du es dir ja noch einmal mit der Tracht überlegen. Bei uns in Süddeutschland werden Trachten zu verschiedenen festlichen Anlässen getragen. Es wird auch in Trachtenmode geheiratet. Trotzdem fände ich es jetzt ein wenig komisch eine VEREINStracht zu wählen. Auch wenn die Trachten unserer Musikkapelle wunderschön sind, fände ich es seltsam ein Kind bei der Kommunion in diesem Aufzug zu sehen. Also eine neutrale Tracht, kein Problem, aber eine Vereinstracht würde ich nicht nehmen.

Grüße
Luka

30

...übrigens tragen bei uns alle die Einheitskutten. Auch in den umliegenden Gemeinden.

Grüße
Luka

31

Hallo


Also wir kommen wirklich aus dem tiefsten Oberbayern und auch wir sind schon so fortschrittlich und tragen keine Kutten.;-) #cool

Bei uns haben die Buben Anzüge und die Mädels weiße Kleider an.

Lg Kerstin

32

Bei uns in Belgien werden Kutten getragen und sind auch Pflicht.
Aber es würde auch niemals Jemand auf die Idee kommen was anderes zu tragen. Der Sinn der Kutten ist ja, dass alle Kinder gleich aussehen sollen.
Ich finde es sieht toll aus. Mir gefällt das 1000 mal besser als diese kleinen Hochzeitskleidchen. OK....meine Mdels wollten das trotzdem tragen und meine Mutter ist mit ihnen in die Stadt zum Shoppen gefahren. Sie trugen es unter der Kutte und Zuhause zogen sie die Kutte aus. Ist evtl auch eine Idee für Euch?

LG

33

Hallo Susi,

zur Kommunion kenne ich nur Kleider und Anzüge, allerdings kenne ich es von Föhr dass die Mädels dort zur Konfirmation mit Tracht gegangen sind.

Einfach mal nachfragen, würde ich raten.

liebe Grüße
Jule!

34

Hallo

bin da hin und her gerissen -

ich würde meine kleine Maus gerne in einem schönen, weißen Kleid sehen - eher Typ Sommerkleid nicht Hochzeitskleid.
Ich finde das schön, auch so mit dem Hintergrund "Unschuld in weiß" -
kleide meine Kinder gerne mal auch schick, suche halt nach Schnäppchen im Internet.


Aber mit meiner beruflichen Erfahrung kann ich verstehen, daß diese "Kutten" eine Überlegung sind.
Denn wenn wir ehrlich sind, wollen doch die meisten Kinder auch zur Kommunion, damit sie eben in diesen Brautkleidern rumrennen dürfen.
Und diese "Kutten" lenken den Blick etwas auf das Wesentliche.

Zudem ist es oft ein wahnsinniger Konkurrenzkampf - wer hat das schönste, tollste, auffälligste Kleid.
Da geraten viele Eltern ganz schön in Zugzwang.

Früher habe ich das schon für Bevormundung gehalten, aber als Erzieherin und die Erfahrung die ich als Mutter gemacht habe, verstehe ich den Aspekt der Einheitskleidung mehr.

ALLERDINGS -
bringt mich eine Sache echt zum Kotzen - die Ausleihgebühr beträgt zwischen 25 und 30 Euro.
Und das finde ich sowas von Unverschämt.
Ich finde das viel zu teuer - und gerade wenn es Pflicht ist wird man ja genötigt das zu bezahlen.

Diese - für meinen Geschmack - hohe Summe durch einen Gruppenzwang von den Eltern zu erpressen, löst in mir den Wunsch aus dagegen aufzulehnen.

Grüße Silly

36

Hallo!


Ich kenn das mit weißem Kleid.

Hab damals noch im Kölner Raum gewohnt.
Jetzt wohn ich in Niedersachsen. Keine Ahnung wie das hier ist.
Ich kenn das mit Kutten allerdings nicht.

Vereinstracht ist daneben. Das passt ja mal gar nicht.

LG Sonja

37

Sprich mit deinem Pfarrer, je nach Gemeinde ist das unterschiedlich. Meine Kinder sind im Kleid bzw im Anzug gegangen die Nachbargemeinde hatte Kutten...

LG

die#bla