Hat jemand aus BEL geboren?

Frage steht schon oben.
Ich habe zwar noch Zeit (bin erst 17. SSW) aber mein 1. Kind hat sich am Ende noch so oft gedreht, dass es praktisch Zufall war, in welcher Position es lag, als die Geburt begann. Diesmal ist es bestimmt wieder so. Ich weiß nun von einer Klinik hier, die das mitmachen würde. Aber ist es überhaupt ratsam?
lg
katha

1

Hi,

ich bin jetzt in der 38 SSW. und mein kleiner liegt in BEL. Wenn er nächste Woche Dienstag bei meiner Gyn auch noch so liegt, wird am Mittwoch in meinem Wunsch-KH eine äüßere Wendung versucht.
Dort war ich auch schon zum Vorgespräch, die Ärztin meinte, selbst wenn die Wendung nicht klappen sollte, wäre eine spontane Entbindung trotzdem möglich (außer der Kleine würde mit beiden Beinen nach unten liegen)

Ich bin offen für alles, eine spontane Entbindung aus SL oder BEL wäre mir aber 1000 mal lieber wie ein KS. Das hat auch immer was mit der eigenen Einstellung zu tun.
Sicher überlegt man sich, ob bei der normalen Geburt dem Kleinen etwas passieren kann, aber das könnte auch beim KS.

Geh es einfach ruhig an, wenn es soweit ist, besprich es mit Deinem FA, dem Wunsch-KH und Deinem Partner.
Vorher verrückt machen bringt nichts, mein Kleiner hat immer noch so viel Platz, dass er sich drehen könnte.

LG

2

Hallo Katha,

meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und sie konnte sich auch nicht entscheiden, ob sie BEL oder SL lieber mag. Zum Schluss ab der 35 SSW lag sie nur noch in BEL und ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht, ob ich BEL spontan entbinden möchte. Jetzt freue ich mich, dass ich es probiert habe, denn es hat sich wirklich gelohnt. Zum Schluss wurde der Herzschlag unserer Tochter etwas schneller, der Arzt meinte, wenn in den nächsten 5 Wehen nichts passiert, wird er einen Kaiserschnitt machen, aber das hat mich um so mehr motiviert und es hat in den nächsten zwei Wehen geklappt unser Julia kam zur Welt und ich würde es immer wieder vaginal versuchen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

LG Slana

3

Hallo,

also ich persönlich würde es auf keinen Fall wagen. Klar kann das gut gehen und die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht gerade gering, dass es klappt. Trotzdem wäre mir das definitiv zu unsicher.

Meine erste Tochter hatte bei der Geburt bereits keine seitlichen Fontanellen mehr, die großen waren nur noch zu erahnen. Das hat vorher niemand bemerkt. Letzten Endes hat es nach Stunden doch noch mit einer normalen Geburt geklappt (mit Sagglocke, Mega-Dammschnitt und zwei Ärzten die auf mir drauf lagen), ich war dafür so kaputt, dass ich mich drei Monate nicht allein um meine Tochter kümmern konnte. In unserem Fall hätte man noch einen Not-KS machen können. Ist bei einer derart fortgeschrittenen BEL-Geburt aber schwieriger. Klar bin ich da eher ein Einzelfall, doch ich habe mehrere Freundinnen, die ihr Kind letzten Endes doch noch per KS bekomen mussten weil der Kopf nicht durchs Becken kam. Und da bei einer BEL-Geburt das Dicke Ende zum Schluß kommt wäre mir das persönlich viel zu heikel.

Das zweite Kind paßte übrigens auch nicht durch (mit normalen Fontanellen), da wurde dann aber früher (also nach 36 Stunden #schwitz) ein KS gemacht. Und was soll ich sagen - ich war nach einer Woche wieder fit wie ein junges Reh.

Überleg's dir gut.

Alles Liebe und Grüße
Ina #winke

4

Oh je, da hast du echt was mitgemacht.
Bei meinem 1. Kind war das "rauskriegen" nicht mehr das Problem. Nachdem der Mumu endlich offen war, war sie in 10 min auf der Welt. Trotzdem weiß ich nicht, ob der Po als erstes auch so einfach durchpasst. Bekommt man da eigentlich automatisch eine PDA?
lg
katha

5

Du hast bestimmt liegend in Rückenlage entbunden?

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
10

Ja ich, sogar 2 mal.

LG

11

BEL ist eine normale geburtslage (längslage), wenn auch nicht so häufig wie SL.
alle längslagen können normal geboren werden.

hier ein artikel zur optimalen geburtsform bei BEL
(von Dr. Michael Krause, Klinikum Nürnberg Süd):
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

wunderschöne bilder einer geplanten BEL-hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

zwei videos von BEL-wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

video einer BEL-hausgeburt ("Klappmesser-Position")
http://www.homebirth.net.au/2010/01/frank-breech-video.html

artikel "Beckenendlage - das Nürnberger Modell"
http://zeitung.hebammen.at/2001/1_01.htm

12

Hi!

Ich habe mein zweites Kind spontan und ambulant aus BEL entbunden.

Es war eine wunderschöne, problemlose Geburt, ich bin heute (genau 1 Jahr und 1 Tag danach) noch immer jeden Tag dankbar darüber, dass ich damals einen Arzt fand, der eine Rufbereitschaft übernommen hatte, sodass mir und meinem Floh die Sectio erspart geblieben ist.

Du kanst mich jederzeit gerne was fragen. Geburtsbericht hab ich vor knapp einem Jahr hier eingestellt.
Lg
Ali