FOTOGRAFENAUSBILDUNG in Österreich..

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kerstin0409 21.10.10 - 13:28 Uhr

Hallo Ihr lieben!

Ich habe HBLA mit Matura gemacht und arbeite seither in einem Büro als Assistentin der Geschäftsleitung..
Fotografieren hat mir schon immer sehr viel Spass gemacht, vorallem bei Hochzeiten/Taufen, etc.
Würde mich gerne nebenbei oder auch später mal damit selbständig machen..
Ich will nicht wieder eine Lehre machen, gibt es da spezielle Kurse die dafür nötig sind? Kann man dies auch von zuhause machen?

Danke für eure Antworten! #winke

Beitrag von coppeliaa 21.10.10 - 15:47 Uhr


kann dir keine konkrete antwort geben, aber eine bekannte hat mir einmal erzählt (sie interessiert sich auch dafür), dass es da beim selbstständigmachen ein problem gibt: um für hochzeiten etc. deine dienste anbieten zu können brauchst du einen speziellen gewerbeschein für fotografie (oder so ähnlich) und den rückt die fotografeninnung nur raus wenn du eine ausbildung nachweisen kannst. und da würden kurse angeblich nicht reichen :-(

ist nur aus dritter hand und somit ohne gewähr!

lg

co

Beitrag von mabapri 21.10.10 - 17:08 Uhr

schade das dies nicht für deutschland gilt. hier meint jeder das er sich als fotograf selbstständig machen kann

Beitrag von thea21 22.10.10 - 08:24 Uhr

Und anhand deines Fotos sehe ich, das du eine waschechte und gute Fotografin bist?

Beitrag von mabapri 22.10.10 - 09:43 Uhr

ich bin eine gute fotografin, was das jetzt mit meinem aussehen zu tun hat weiß ich auch nicht.

ich habe viele zufriedene kunden.

marcella

Beitrag von thea21 22.10.10 - 10:08 Uhr

Nee nee ich rede nicht von dir auf dem Foto.

Sondern nur vom Foto...hast du das gemacht?

Beitrag von mabapri 22.10.10 - 18:22 Uhr

nein das habe ich nicht gemacht, warum fragst du?

Beitrag von thea21 22.10.10 - 10:10 Uhr

Nee jetzt muss ich nochmal fragen, nachdem ich mir deine Homepage angesehen habe!....

Die Leute zahlen echt für diese Fotos und sind dann alle zu 100% zufrieden?

Beitrag von mabapri 22.10.10 - 18:23 Uhr

ja sind sie