Mutterpass Frage zu Abkürzungen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von n-elke 21.10.10 - 15:09 Uhr

Hallo zusammen,

habe zwei Fragen zum Mutterpass. Meine Ärztin hat da Abkürzungen eingetragen die ich nicht verstehe.
Auf Seite 7 bei Fundusstand Nh
Beim 2. Screening bei Kommentar HW
Wer kann mir sagen was das bedeutet.

LG

Beitrag von snailshell 21.10.10 - 15:11 Uhr

Ich würde sagen:

Nh = Nabelhöhe
HW = Hinterwand(-plazenta)

Beitrag von miomeinmio 21.10.10 - 15:12 Uhr

Nh= Nabelhöhe
HW vielleicht Hinterwandplazenta (also normal)

Beitrag von kosmee 21.10.10 - 15:13 Uhr

HWP = Hinterwandplazenta (Plazenta hat sich bei der Wirbelsäule gelegt)

Nh beim Fundussstand kenn ich jetzt nicht, aber N heißt ja eigentlich Nabel.
(Der Fundusstand bzw. Symph.-Fundusabstand gibt den oberen Gebärmutterrand an und wird ertastet: Er fühlt sich wie eine Muskelschicht an. Als Maßeinheit für den Fundusstand wird die Anzahl der Querfinger (QF) angegeben. Beispiel: N + 2 QF bedeutet 2 Querfinger über dem Nabel)

LG