Gebrauchte Bücher - brauche mal euren Rat

Archiv des urbia-Forums Internet & Einkaufen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Internet & Einkaufen

Kein Gedrängel, keine Ladenöffnungszeiten, alles auf einen Klick. Das Internet wird immer beliebter als Shoppingmeile und Informationsbörse. Fragen zu Angebot, Abwicklung, Versand können hier gestellt werden.

Beitrag von sonnen.schein83 21.10.10 - 15:31 Uhr

Hallo,

ich habe bei amazon.de gebrauchte Kinderbücher gekauft und bin zumindest bei einem Marketplace anbieter ziemlich reingefallen.

Meine Frage an euch: Wie sieht für euch ein gebrauchtes Buch in sehr gutem Zustand aus?

Ich bekam 3x statt eine Neuauflage 2010 ein Buch von 1999 oder 2000 geschickt. Abgestoßen, Seiten vergilbt, pro Buch mindestens eine Pappklappe zum öffnen ab/eingerissen oder fehlt komplett.

Ich habe ja schon ab und zu gebrauchte Bücher gekauft. Waren aber meist Mängelexemplare. Ich finde, dass sowohl Auflage als Zustand entscheidende Beschaffenheitskriterien sind. Wenn diese nicht stimmen, habe ich dann ein Recht auf die Amazon A-Z Garantie? Wie läuft das, bekomme ich mein Geld zurück wie bei Paypal?

LG Sonne

Beitrag von peanutbutter 21.10.10 - 15:52 Uhr

Hallo,

welche Auflage es ist, müßte ja in der Beschreibung stehen. Wenn nix steht, muß man halt nachfragen. Bei gebrauchten Büchern, würde ich persönlich aber nicht die aktuelle Auflage erwarten bzw. konkret nachfragen, weil ich nicht davon ausgehen würde, daß es die Neueste Auflage ist.

Bzgl. des Zustandes. Würde ich bei der Beschreibung Sehr gut erwarten, daß zumindest die Pappdeckel i.O. sind. Vergilbung passiert halt bei Papier mit der Zeit. Wenn das Buch von 2000 ist...kann das schon passieren.

Ich habe bei Amazon ein gebrauchtes Buch bestellt aus den 80ern, weil es keine Neuauflage gibt. Beschreibung war sehr gut: Pappdeckel hatte leichte Druckstellen bzw. war etwas abgegriffen, aber die Bindung und Seiten waren i.O.. Habe dann noch ein anderes aus dem gleichen Zeitraum bestellt mit der Bewertung gut. Da waren die Pappdeckel noch etwas abgestoßener, aber ansonsten alles i.O....das die Seiten nicht mehr schneeweiß sind, hatte ich auch nicht erwartet.

Peanut

Beitrag von turtle30 21.10.10 - 16:35 Uhr

Hallo,

ich verkauf auch über Amazon und schreib dann immer genau den Zustand rein, z.B. kleines Eselsohr am Cover, Seiten leicht vergilbt usw.

Als Buch in sehr gutem Zustand würde ich das was Du beschrieben hast auf jeden Fall nicht bezeichnen. Versuch Dich da mal an Amazon zu wenden.
Habe allerdings leider keine Erfahrung, wie schnell die antworten.

lg
turtle30

Beitrag von knatsel 21.10.10 - 17:57 Uhr

Amazon hat strenge Richtlinien, was den Zustand der Bücher angeht
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_rel_topic?ie=UTF8&nodeId=3366851

Ich würde auf Rücknahme bestehen!

LG