Adventskalender für 1jähriges kind???

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von tina.81 21.10.10 - 17:32 Uhr

hallo,
da mein großer einen adventskalender bekommt dachte ich mir ich mach meiner kleinen (dann 15monate alt) auch einen kleinen adventskalender?
was kann ich denn da rein tun?? also keine süßigkeiten...
dachte an kleine pixi bücher, aber weiß nicht so recht.
ich danke euch schon mal für eure ideen
tina

Beitrag von dentatus77 21.10.10 - 17:53 Uhr

Hallo!
Pixi-Bücher würd ich nicht machen, die liegen hinterher nur irgendwo rum (24 Pixis find ich ziemlich viel, zumal die immer auch als Mitbringsel interessant sind). Außerdem find ich Pixis für Einjährige noch nicht so toll.
Ich würd vielleicht ein Spielzeug kaufen, dass aus mehreren auch einzelnd verwendbaren Teilen besteht, und jeden Tag ein Teil davon in den Kalender tun. Z.B. eine größeres Teil von Playmobil123 o.ä.
Und zwischendurch kann ja auch mal ein Keks oder ein Apfel... drin sein.
Ansonsten finde ich einen Adventskalender für einjährige noch zu früh, aber wenn der große Bruder einen hat...
Oder du machst den Kalender für beide zusammen, hatten wir früher immer.
Liebe Grüße!

Beitrag von bokatis 21.10.10 - 18:55 Uhr

Da könnte rein:

- leckere Kekse oder Plätzchen zB oder darf GAR nix zu essen rein?
- kleine Figuren zB Schleich oder Playmobil oder Schlümpfe
- auch mal Pixie
- kleines Armbändchen, Haarspängchen usw
- neue Söckchen
- kleines Auto
....

Ich denke, ich hätte in dem Alter dann auch zwei gemacht! Meine Kinder sind diese Jahr fast 4 und fast 2 Jahre, da kriegt natülrich jeden einen eigenen Adventskalender. Ich mach auch zwischendrin was Süßes rein (das kommt erfahrungsgemäß immer super an ;-)....) - für die Kleine kann man ja durchaus Kekse oder sowas nehmen, denk ich mir.
Letztes Jahr war die Kleine erst 11 Monate, da hat sie es noch nicht so kapiert...
K.

Beitrag von chini 21.10.10 - 19:03 Uhr

Hi,

so wirklich verstehen tun die ganz Kleinen das ja noch nicht mit dem Adventskalender. Trotzdem finde ich es schön, wenn die Kinder gleich behandelt werden und beide jeden Tag etwas aus ihrem Adventskalender auspacken dürfen.

Mein Neffe hat letztes Jahr mit 13 Monaten einen bekommen, bei dem er jeden Tag ein Holzteil auspacken durfte, was letztendlich ein Sortierspiel wurde. So ähnlich wie diese hier:

http://kinderbutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-KB/2000-2007-(33575,51233,84169)/Heros-Firguren-Steckpuzzle-20-tlg.-84169.htm

http://kinderbutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-KB/2000-2007-(34320,52150,85749)/Lernsteckspiel-19-tlg.-85749.htm

http://kinderbutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-KB-seite4/2000-2007-(2897,4532,86495)/Eichhorn-54-tlg.-Baukugelbahn-86495.htm

Meine Tochter hatte in ihrem ersten Adventskalender mit 11 Monaten Einzelteile einer Kugelbahn. Zugegeben nicht ganz Altersgerecht, aber dafür kommt sie heute umso häufiger zum Einsatz ;-)

LG Chini

Beitrag von yvy1981 21.10.10 - 21:32 Uhr

Hallo,
das sind ja tolle Ideen, da wäre ich garnicht drauf gekommen.
So kann man auch schon den kleinen eine schöne Advendszeit bereiten und es nicht nur Schrott was eh am Ende in der Ecke liegt.
LG
Yvonne ,die für Sina jetzt auch einen Adventskalender bastelt;-) da es ja auch schöne Deko ist#niko

Beitrag von bine3002 21.10.10 - 19:57 Uhr

Wie wäre es mit Bauernhoftieren und ab und zu mal einem Zaunteil dazu?

Zu Weihnachten könnte es dann einen Bauernhof geben, falls Ihr sowas noch nicht habt.

Entweder aus DUPLO, Playmobil, Holz.

Beitrag von scura 21.10.10 - 20:02 Uhr

Ich habe letztes Jahr das hier in den Kalender gemacht
http://www.baby-markt.de/Spielwaren-Buecher/Holzspielzeug/Kugelbahnen-Bausteine/HABA-Bausteine-Eene-Meene-Zoo.html

Sind 25 Teile. Am 24. waren halt zwei Steine drin.