Seit wann gibt es eigentlich ... Vaterschaftstests ???

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von super_mama 22.10.10 - 08:04 Uhr

Hallo,

aus gegebenem Anlass die Frage:

Seit wann gibt es eigentlich Vaterschaftstests ?

Gab es diese schon in den 80ern ?

Bei Google konnt ich nun nur Sachen finden wie "Wann ist ein Test möglich" etc pp ... aber darum geht es nicht, deshalb die Frage an euch - ein paar mehr Augen sehen vlt die Antwort eher als ich oder wissen es auch so ;-)

Danke und lG

Beitrag von dresdnerin86 22.10.10 - 08:39 Uhr

Freund Google hilft ;-)
"Da die genauen und preisgünstigen genetischen Untersuchungsmethoden erst seit Mitte der 90er Jahre zur Verfügung stehen, wurde in früheren Zeiten eine Begutachtung der Vaterschaft durch einen Fachmann vorgenommen, der durch Vergleich von charakteristischen Körpermerkmalen (Fingerknöchelchen, Nasenanstz, Augenbrauen, Statur, Haarfarbe, Augenfarbe etc) festlegte, ob das Kind vom fraglichen Mann abstammen könnte."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftstest

Beitrag von baumrock 23.10.10 - 19:39 Uhr

Hallo,

Ich denke das ging früher auch, nur Anders. Stichwort: Serologie.
Dort konnte man gewissermaßen über das Ausschluß-Verfahren prüfen, ob der Mann als Vater in Frage kommt. Es ging dann über Blutgruppen und vorhandene/abwesende Antikörper. Je mehr Werte man bestimmte, desto genauer konnte man, statistische gesehen, sagen das es der Vater sein könnte, oder eben auch nicht.
Sehr kompliziert (genau könnte ich es Dir auch nicht erklären) und mit Sicherheit sehr teuer und ggf. langwierig. Was die Zuverlässigkeit betrifft, kam es auf die zu bestimmenden Werte an.

Da sind die Vaterschaftstest heute wohl wesentlich weiter, genauer und billiger. winke

Viele Grüße
Baumrock