kann man das so schreiben?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von cyberjacky 22.10.10 - 08:22 Uhr

Hallo

ich wollte in der Firma einen Aushang machen.
Etwa so:

..... bitten wir Sie
die untere Haustür geschlossen zu halten
und von der Fußmatte Gebrauch zu nehmen.

hört sich so komisch an #kratz oder heißt es.... Gebrauch zu machen.??
#kratz

Irgendwie steh ich grad auf´n Schlauch#augen

Beitrag von yale 22.10.10 - 08:31 Uhr

...von der Fußmatte Gebrauch zu nehmen.

Gebrauch zu machen,hört sich besser an.

Beitrag von sonne.hannover 22.10.10 - 08:33 Uhr

Vorschlag:

...die Fußmatte zu benutzen

Ich finde, das hört sich weniger geschwollen an.

Beitrag von cyberjacky 22.10.10 - 08:41 Uhr

#klatsch na klar....
die Fußmatte "benutzen"
wie einfach es doch manchmal sein kann..

ich danke euch.

Beitrag von wemauchimmer 22.10.10 - 12:16 Uhr

Es heißt Gebrauch machen, aber falls Ihr da Kundenverkehr habt und die Kunden dieses Schild auch lesen würden, würde ich diesen 2. Teil weglassen, denn der Kunde denkt dann automatisch: "Na, was hier wohl für schlecht erzogene Schweine arbeiten..."

LG