29

Bei uns im Kiga gab es das auch schon mal. Da war ein Junge, der überhaupt nicht hörte, den anderen Kindern alles wegnahm, haute usw. Der war da aber schon 5 1/2 Jahre und hätte es eigentlich verstehen müssen. Die Eltern fanden ihr Kind auch noch ganz lustig und lachten nur darüber. Irgendwann hat er einem kleineren Mädchen eine Schüppe so feste an den Kopf gehauen, dass es eine Platzwunde hatte und genäht werden musste. Und das aus purer Abschicht. Dieser Junge bekam dann auch drei Tage Kindergartenverbot. Eben mit der Begründung, dass er so nicht tragbar wäre. Und ... es hat geholfen. Er hörte besser und haute nicht mehr so oft und so feste. Er wurde kein Engel, aber es wurde besser.

Da ja anscheinend mit ihm reden, erklären, Sandmannverbot #kratz usw. nicht hilft, warum nicht mal eine andere Sanktion???? Und eine, die auch direkt was mit dem Kindergarten, wo er sich ja schlecht benimmt, zu tun hat.

LG Tina

35

Toller Vergleich. :-(

Mein Sohn ärgert NICHT TÄGLICH!!
Er ist zwischenzeitlich 10 Tage bis 2 Wochen lieb!
Die anderen Kinder mögen ihn sehr gerne!
Die Idee, ihn auszuschließen kam vor 2 Wochen und seitdem war er wieder lieb!
Ich weiß erst seit dem 15.09. davon, daß er sich nicht an Regeln hält. Seitdem kam es nur dreimal vor, daß er andere Kinder ärgert und ich finde schon, daß das ein Fortschritt ist.

66

Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Ich wollte Dich auch nicht angreifen. Sorry, sondern ich wollte nur damit sagen, dass ein Kindergartenauschluss evtl. hilfreich sein kann.

Wenn es tatsächlich so selten ist, dass er ärgert und nicht hört usw., dann finde ich es allerdings von der Erzieherin oder Leiterin etwas überzogen. Da würde ich nochmal mit der Erzieherin sprechen.

LG Tina

33

Hallo,

dein Sohn QUÄLT andere Kinder in einer Art und Weise, die weit ab von einem normalen Verhalten ist, und das Einzige, worüber du dir Gedanken machst, ist, dass der Kindergarten dein Kind nur einen Tag aus dem Kindergarten ausschließen will?!

Wenn ich mitkriegen würde, dass in der Gruppe meines Sohnes so ein Kind wäre, wäre ich erst noch geduldig, aber irgendwann würde ich alles dafür tun, dass dieses Kind aus der Gruppe meines Sohnes entfernt wird #aerger

Es ist in erster Linie deine Aufgabe, dein Kind zu erziehen und das Einzige, was dir einfällt ist "Sandmannverbot"?

Wenn mein Sohn so oft und so intensiv andere Kinder ärgern würde, hätte er bei mir zu Hause kein angenehmes Leben (an dem jeweiligen Tag) und außerdem würde ich gerade dann mit dem Kindergarten kooperieren.

Ich bin echt fassungslos, dass ein 4jähriges Kind schon so boshaft sein kann - einzelne Ausraster können vorkommen, aber bei deinem Sohn scheint das ja Tagesprogramm zu sein.

Ich würde mir nicht über den Kindergartenausschluss Gedanken machen, sondern darüber, was vor 3 Monaten vorgefallen ist, dass es so extrem geworden ist.

"Ich finde solche Erziehungsmethoden nicht gut "

Aha. Und welche Erziehungsmethoden, die auch Erfolg haben, findest du gut? Deine bisherigen Erziehungsmethoden haben ja anscheinend nichts gebracht.

Denk auch mal an die anderen Kinder, die unter deinem Sohn leiden müssen. Die freuen sich vermutlich sehr darauf, mal einen Tag OHNE deinen Sohn verbringen zu dürfen.

J.

38

Mein Sohn ärgert NICHT TÄGLICH!!
Er ist zwischenzeitlich 10 Tage bis 2 Wochen lieb!
Die anderen Kinder mögen ihn sehr gerne!
Die Idee, ihn auszuschließen kam vor 2 Wochen und seitdem war er wieder lieb!
Ich weiß erst seit dem 15.09. davon, daß er sich nicht an Regeln hält. Seitdem kam es nur dreimal vor, daß er andere Kinder ärgert und ich finde schon, daß das ein Fortschritt ist.

Das Sandmann-Verbot war im direkten Zusammenhang. Ein Freund von ihm war zu Besuch, der Freund wurde geärgert. Es war 18 Uhr, wir sagten, daß er jetzt nach Hause geht, weil mein Sohn ihn ärgert und daß er nach dem Abendbrot sofort ins Bett geht und es kein Sandmännchen gibt.

Das hatte im weitesten Sinne nichts mit dem Kiga zu tun. Aber wir erklärten ihm halt auch hier wieder, daß man keine anderen Kinder ärgern darf. Das ist ja ein Lernprozess auch außerhalb des Kigas. Leider bekam ich vom Kiga erst 6 Wochen später Bescheid, daß es nicht klappt bei ihm, sonst hätte ich schon viel eher gegengesteuert. Nun habe ich einen längeren Lernprozess.

Als ich das zum ersten Mal erfuhr (Tür-und-Angel-Gespräch), hatte ich den Eindruck "die wollen ihn im Kiga nicht", aber sie meinte, daß das nicht so ist. Sie meinte, daß sie ihn alle gern mögen, weil er ein lustiger und lieber Kerl ist und an vielen Dingen Interesse zeigt und daß ich jetzt bloß nicht denken soll, daß ihn keiner mag.

Ich habe ihn dann mal beobachtet. Einmal die Woche haben sie morgens Sport und man bringt die Kinder direkt zur Turnhalle. Mein Sohn kam relativ spät und als er in die Halle lief und ich ihn beobachtete, kamen 8 Kinder gleichzeitig freudig angerannt und riefen seinen Namen und ob er mitspielt.

Manche Urbia-Userinnen hier denken leider, daß mein Kind andere Kinder quält. So hatte ich das nie ausgedrückt und es macht mich traurig, daß man hier keinen Rat suchen kann, ohne angegriffen zu werden.

42

Hallo!

Weißt du, was mir hier auffällt?

Du zählst die Tage/Wochen, in denen dein Sohn lieb ist. Sollte es nicht eher so sein, dass du zählst, wann er NICHT lieb ist???

Ich persönlich finde einen Tag Ausschluß nicht schlecht, vielleicht denkt er dann mal drüber nach, was er da überhaupt angestellt hat.

LG Claudia

weitere Kommentare laden
45

Hallo!

Du schreibst in deinem Ausgangs-Post davon, andere Meinungen hören zu wollen, aber mir scheint es so, als wolltest du nur Meinungen hören, die deiner konform sind. Eigentlich lese ich gerne von Dir, aber ich glaube, wenn es um das eigene Kind geht (und das ist völlig normal), denkt man natürlich anders und hat eine andere Wahrnehmung.

Das Problem ist, dass du jetzt schreibst, seit 2 Wochen hätte er nichts gemacht, anfangs hast du geschrieben, er hält sich seit 3 Monaten nicht an die Regeln (auch wenn sich die Regelverstöße geändert haben). Du schreibst am Anfang nicht, wie es sich jetzt verhält, wie lange der Vorschlag vom Kindergarten schon besteht usw. Deswegen ist unsere Wahrnehmung natürlich auch nicht objektiv.

Es ist aber nun mal einfach so, dass Kinder unterschiedlich sind. Meine Tochter ist schon tief getroffen, wenn sie von ihren Freundinnen mal geärgert wird und nicht mehr mitspielen darf (ohne körperlichen Kontakt), sie wäre also auch eingeschüchtert, wenn sie im Klo eingesperrt oder geschubst werden würde. Kinder sind nun mal unterschiedlich. Ich denke nicht, dass dein Sohn ein kleines Monster ist, auch, dass er andere Kinder "quält" ist Ansichtssache (meine Tochter würde wie gesagt bestimmt darunter leiden, weil sie sehr sensibel ist, andere Kinder leiden da eher nicht drunter). Aber wenn er Kinder ärgert ohne ersichtlichen Grund, können die Kinder das natürlich auch nicht nachvollziehen.

Ich glaube, du musst für Dich nachvollziehen können, wie "schlimm" er sich tatsächlich verhält, und zwar ganz realistisch, auch wenns schwer ist, weil man selbst natürlich möchte, dass das eigene Kind zu anderen immer lieb ist. Und dann kannst du beurteilen, ob die Strafe angemessen ist. Angemessen wäre vielleicht, wenn er sich mal wirklich total daneben benimmt, dass der Kindergarten dich anruft und du ihn abholst und er für diesen Resttag ausgeschlossen wird. Das würde ihn, wenn er gerne hingeht, sicher treffen. (muss natürlich alles zeitlich machbar sein)

LG, Kathrin

50

Hallo,

"Das Problem ist, dass du jetzt schreibst, seit 2 Wochen hätte er nichts gemacht, anfangs hast du geschrieben, er hält sich seit 3 Monaten nicht an die Regeln (auch wenn sich die Regelverstöße geändert haben)."

ja eben, das wundert mich halt auch. Natürlich war meine 1.Antwort darauf bezogen, dass das Kind seit 3 Monaten Schwierigkeiten macht (also beinahe täglich) und nicht in 3 Monaten 3x was angestellt hat #kratz

Aber es ist ja oft so, dass Threaderöffnerinnen nach ihrem 1.Posting zurückrudern, wenn sie merken, dass sie Gegenwind bekommen, und ihr 1.Posting dann entsprechend verharmlosen.

LG,
J.

51

Hallo!

Es ist doch immer das gleiche Schema:

Geschriebenes Wort wird oft falsch verstanden, anders ausgelegt, was dazugedichtet und man kann auch mal vergessen, etwas zu schreiben. Ich hätte vielleicht lieber eine zeitliche Gliederung machen sollen oder noch besser: Ich hätte die Frage hier bei urbia gar nicht stellen sollen.

Denn es ist schwierig, alle Gedanken zu sortieren und alles, was andere als wichtig erachten, zu berücksichtigen. So habe ich in Klammern "Sandmann-Verbot" geschrieben, damit niemand fragt: "Was für Konsequenzen sind das denn? Schlägst Du Dein Kind etwa?"

Stattdessen reiten fast alle auf diesen 2 Wörtern rum. Sicher gab es von mir auch andere Konsequenzen und es fanden auch Vater-Sohn-Gespräche statt. Desweiteren habe ich meinen Sohn 6 Tage mit seiner Oma nach Berlin zu seinem Cousin geschickt und mir später angehört, daß er sehr lieb war.

Ja, ich schrieb, daß er sich 3 Monate nicht an Regeln hält. Weil ich die Erzieherin am 15.09. - als ich von all den Dingen erfuhr - fragte, ob es sich um eine Phase handeln könnte und sie mir daraufhin sagte, das wäre schon seit nach dem Urlaub so. Aber halt nicht täglich und die anderen Kinder spielen trotzdem gerne mit ihm und mögen ihn gerne. Mit diesem Satz "Seit 3 Monaten" wollte ich die Frage von Euch "Könnte es eine Phase sein?" ausschließen.

Desweiteren sagte mir die Erzieherin, daß es auch andere Kinder gibt, die sich nicht an Regeln halten und er nicht der einzige wäre. Auch "mal" Spielzeug wegnehmen wäre normal. Er wird dann aus der Situation rausgenommen und bekommt erklärt, daß er das andere Kind fragen soll, ob er damit spielen darf. Für einige Zeit (Tage, Wochen) klappt das dann auch und deshalb verstehe ich auch nicht, warum er "wenn wieder mal was passiert" aus dem Kiga ausgeschlossen werden soll.

Ich sehe das schon realistisch und deshalb habe ich mir ja auch Notizen gemacht, wie lange er lieb war und wann wieder etwas vorgefallen ist. Und wenn ein Vorfall war, habe ich wieder tagelang nichts von der Erzieherin erfahren. Erst gestern haben wir abgemacht, daß ich IMMER hören möchte, wenn etwas vorfällt. Die Erzieherin sagte, daß sie sich dabei blöd vorkommt, wenn sie jeden einzelnen Vorfall, den auch jedes andere x-beliebige Kind macht, bei mir berichtet. Aber ich habe darauf bestanden, daß ich es trotzdem hören möchte.

Die Erzieherin fand es auch gut, daß ich ihr berichtete, wie wir zu Hause damit umgehen und sie fand gut, daß wir Ratschläge von ihr beherzigt und umgesetzt haben. Ich sagte ihr, daß ich das aber nur kann, wenn ich immer aktuell weiß, wenn er nicht lieb war.

Beispiel: Ich hörte von ihr (leider erst Wochen später), daß mein Sohn mit Eisenbahnschienen haut und mit Spielzeug wirft. Daraufhin erklärte ich ihm wochenlang jeden Tag, daß man das nicht macht (wenn er es zu Hause machte oder ich im Kiga hörte, er machte es wieder - wobei er zu Hause nie haut, aber manchmal mit Sachen unachtsam umgeht oder seine Hose nach dem Ausziehen in die Ecke wirft und dann erkläre ich es am Beispiel der Hose). Dann hörte ich sehr lange jeden Tag, daß er keinen gehauen hat und auch nicht mit Spielzeug geworfen hatte. Plötzlich kam das mit der Toilette und die Idee, ihn auszuschließen. Ich sagte: "Das verstehe ich nicht. Er war doch jetzt so lange lieb und ihr wollt ihn gleich ausschließen." Daraufhin hörte ich: "Er hält sich ja auch an andere Regeln nicht. Er nimmt z.B. Spielzeug weg."
Ja, okay. Aber das kann ich ihm nicht beibringen, wenn ich das nicht weiß. Ich fragte immernoch jeden Tag: "Hast Du andere Kinder gehauen." Er sagte: "Nein." Ich fragte die Erzieherin: "Stimmt das." Sie sagte: "Ja, stimmt." Also ging ich davon aus, daß alles okay ist. Ich hatte ihn ja nicht gefragt, ob er anderen Kindern das Spielzeug wegnimmt. Das konnte ich ja nicht wissen und dadurch bekam mein Sohn immer nur Lob, daß er keinen gehauen hat und dachte, alles ist okay.

Das sind aber alles Dinge, die den Rahmen im Ausgangsposting gesprengt hätten. Und das ist halt das Schwierige, wenn man einen Rat möchte. Ich habe mir auch andere Meinungen in diesem Posting zu Herzen genommen. Aber solche Aussagen, daß mein Kind "quält" finde ich total unter die Gürtellinie.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
52

Anstatt darüber zu spekulieren, ob es nun richtig oder falsch ist, das ein Tagesausschluß stattfindet ( was ich jetzt als nicht so schlimm empfinde), muß ich Dir ehrlich sagen, das mich vielmehr beschäftigen würde, WOHER das Kind diese Aggressionen nimmt?!

Es scheint ihn etwas zu verunsichern, oder ein großer Druck lastet auf ihm. Und als Mutter würde es mir zu denken geben, das ist nicht Negativ auf Dich bezogen, sondern einfach darauf " was ist los mit meinem Jungen"? Wie kann man an seinem Sozialverhalten arbeiten?

Mir wurde auch schon mitgeteilt, das mein Kleiner mal bockt wenn es um das aufräumen geht, oder er Dinge verweigert. Aber mir war viel wichtiger das ich dann widerum höre: er haut nicht, er tritt nicht, und hat ein vernünftiges sozialverhalten. Das ist mir sehr wichtig, denn nur ein ausgeglichenes Kind, kann auch ausgeglichen Konflikte lösen.

Daher gilt heraus zu finden, woran es liegt, das er so reagiert. Und im Grunde bringt ein Ausschluß einen Tag etwas, jedoch liegt das Problem glaube ich etwas tiefer.

LG,
Julia

56

Hallo Julia,

vielen lieben Dank für den Tipp.

Liebe Grüße

55

Hallo,

ich höre dies das erste Mal. Und ich eknne wirklich viele Kindergärten genauer!

NEIN, das ist die absolut falsche Methode.
Hört sich an als seien sie einfach zu faul den anstrengenderen, aber effektiveren Weg, zu gehen.

Um Sozialkompetenz zu lernen MUß ein Kind in der sozialen Gruppe bleiben. NIE ausschließen oder wegsetzen.
Erklären erklären erklären. Zur Not eben bei den Erziehern bleiben müssen!

Normalerweise flaut sowas bis 3 Jahren ab. Hast du mal prüfen lassen ob er eine Wahrnehmungsstörung hat?

LG Nana

58

Hallo Nana,

oh, das ist ja mal eine ganz andere Antwort. Die anderen sind eher der Meinung, man müßte die anderen Kinder vor meinem Kind schützen. Am besten ins Gefängnis mit Wasser und Brot...

Also vielen lieben Dank für Deine Antwort! Tut gut, auch mal sowas zu hören. Nein, sowas habe ich nicht prüfen lassen.

Liebe Grüße

60

Naja, ich habe eben andere berufliche Erfahrungen als die meisten hier ;-)

Und, ich habe auch ein Hau-Kind gehabt bis zum Kiga-Eintritt...

Aber, es tut nicht weh mit dem Kind spielerisch zum Beispiel Ergo zu machen, um herauszufinden ob eine "Leitung" blockiert ist!

Aber, die Erzieher gehen den falschen Weg. Finde ich schlimm wenn man Kindern Sozialkompetenz beibringen will indem man es ausschließt!#klatsch

LG

weiteren Kommentar laden
59

Schon sehr seltsam. Aber die Erzieher kommen wohl öfter auf immer krassere Ideen, weil sie nicht mehr weiterwissen.
Mich würde mal interessieren, wie Dein Sohn so privat ist - also zu Hause, bei Freunden, auf einem Kindergeburtstag oder im Sportverein.

Wenn sein Verhalten nur im Kindergarten vorkommt, dann hängt es mit dem Kindergarten zusammen.

Und man sollte niemals die Auswirkungen bekämpfen - sondern die Ursachen.

So ein Ausschluß - wenn auch nur Tageweise vom Kindergarten - das ist echt hart.
Vielleicht ist es für ihn ja nicht mal die richtigen Strafe.

Er würde ja zu Hause bleiben und das Problem hätten ja die Eltern - wegen dem Job.
Was soll man machen, wenn man keinen Urlaub mehr hat - krankmelden?

Vielleicht will er ja zu Hause sein.

Also, für meine Tochter wäre das keine Strafe, wenn sie jetzt sagen würden, sie solle tageweise zu Hause bleiben. Das würde sie noch cool finden.
Und was machen wir Mütter - irgendwie beschäftigen wir dann doch die Kinder den ganzen Tagen oder machen sogar einen Ausflug ins Schwimmbad - damit wir den Tag rumkriegen.
Falls wir uns dafür einen Urlaubstag nehmen müssen.
Ich bleibe ja nicht einen Urlaubstag zu Hause hocken. Wenn ich krankgeschrieben bin, ist das was anderes.

Und meine Tochter würde das garantiert immer wieder versuchen.

Das sind doch alles nur Methoden, weil die Erzieher mit ihrem Latein am Ende sind und denen nichts mehr einfällt.

Damit wird nicht Dein Sohne bestraft - sondern DU, weil Du alles für diesen Freien Tag organisieren mußt - Urlaubsantrag oder Krankmeldung.

Deinem Sohn geht es an dem Tag sicherlich besser als im Kindergarten.

Und die Erzieher haben für sich die bequemste Lösung gefunden.

Also: Erstmal müßte eine Erziehungsberaterin von der Caritas oder so eingeschaltet werden. Das muß im Kindergarten überprüft werden.
Es gibt auch Leute vom Jugendamt, die in die Kindergärten gehen, wenn es Probleme gibt.

Alles Gute - und lass Dich nicht unterkriegen.

62

Hallo!

mein Sohn sollte auch vom Sportunterricht ausgeschlossen werden, nachdem dort eine Begebenheit stattfand. Es kamen keine Kinder zu Schaden! Es war eine Regelmißachtung!

Zunächst hatte ich (überrumpeltereweise) zugestimmt, ihn aber dann einfach früher vom KiGa abgeholt und für ihn sah das eben nicht nach Ausschluss aus.

Wegen diverser anderer Vorkomnisse hatte ich das Thema auch mit unserem KiA besprochen, der sich sehr vehement gegen solche "Praktiken" aussprach.

Es gibt sehr viele andere Möglichkeiten ein Kind auf den "Pfad der Tugend" zu bringen und wenn es bei manchen Kindern länger dauert (weil sie halt ein anderes Stehvermögen haben als der Durchschnitt) dann ist das eben so. - Das ist natürlich aufwendig, erfordert Kraft, Geduld und Einfühlungsvermögen. Von der Sache her bin ich strikt dagegen ein Kind auszuschliessen!
ABER ich weiß nicht was das Kind dann hintenrum zu erwarten hat, wenn ihr diesem Vorschlag nicht zustimmt ..... Vielleicht macht ihr Euch einen schönen Urlaubstag, ohne dass Du ihm erzählst er wäre ausgeschlossen worden!

Mittlerweile bin ich auch gegen die Praktiken: "Stille Ecke / Treppe ....", weil das m.E. dem Kind nur eine Konfliktlösungsstrategie beibringt, die ich als Erwachsener mit meinesgleichen nicht praktizieren wollte. Nämlich Konflikte löst man so, indem man sich in die Ecke verzieht, alleine abreagiert / normalisiert / Kummer verdrängt und wieder zurück kommt und Friede-Freude-Eierkuchen spielt. Neee, mir entwischt kein Kind einfach so, die müssen lernen die Situation auszuhalten, am lebenden Objekt feststellen, was der andere gerade mitmacht und sich andere Wege der Kommunikation erarbeiten, ausser Schubsen, Hauen, Aus-der-Hand-Reißen und zwar unmittelbar in der Situation.

LG, I.

64

Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn bisherige Maßnahmen gegen das Verhalten Deines Sohnes keine oder nur bescheidene Besserungen gebracht haben, dann ist die Maßnahme des Kindergartenverbotes absolut sinnvoll. Denn wie Du schreibst geht er ja sehr gerne hin und es wäre für ihn eine Strafe. Und an dem Tag zu Hause würde ich ihn auch mehr oder weniger "links liegen lassen", er soll sich ruhig langweilen und den Tag als "Strafe" sehen. Und ja, dafür muss man sich dann eben mal einen Tag Urlaub bei der Arbeit nehmen, es geht ja schließlich um das eingene Kind.

Es ist nicht ok, dass ein vierjähriger andere Kinder haut, schubst und ihnen unentwegt Sachen wegnimmt. Und ich rede hier nicht davon, dass es MAL passiert. Das hat was mit Sozialverhalten zu tun, an dem dringend gearbeitet werden muss. U.U. sogar in Zusammenarbeit mit einem Fachmann und den Erziherinnen.

Ich habe einen eher sensiblen Sohn (wird im Dez. fünf), der unter genau so einem Jungen ständig leidet. Und auch viele andere Kinder im Kiga leiden extrem und sind heilfroh, wenn der "böse Dominik" mal nicht da ist. Und ja, er ist bösartig, denn grundlos hauen, schubsen, einsperren, kratzen, Mützen verbuddeln ist einfach nicht normal und muss therapiert werden.

Leider sehen das seine Eltern gar nicht so. Es ist sein dritter Kiga #schock und die Eltern sehen die Fehler nur bei den Erzieherinnen, welche mittlerweile am Ende mit ihrem Latein sind. Mir tun die Kinder jetzt schon leid, die mit dem Jungen in eine Klasse gehen werden und schon jetzt wird auf den Anmeldeformularen fleißug notiert, dass die Kinder bitte nicht mit dem Jungen in eine Klasse kommen.

Traurig aber wahr.

Also, sprich doch mal mit einem Fachmann, schaden kann es sicher nicht und spätestens in der Schule kann es massive Probleme geben.

Viel #klee, Lina

72

Hallo Lina,

es wäre sehr lieb, wenn Du die Wut über den Jungen im Kiga Deines Sohnes nicht an mir ausläßt.

Ich gehe davon aus, daß Du nur mein Ausgangsposting gelesen hast.

Bitte lies doch noch diesen Link, das wäre nett von Dir:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2862449&pid=18108564&bid=4

Liebe Grüße

79

Hallo Shakira,

ich habe Deinen Link gelesen, danke. Und ja, es ist gut möglich, dass ich da zu viel der eigenen Erfahrungen auf Deinen Sohn projeziert habe, sorry.

Und Dein Ansatz, dass die Erzieherinnen Dir täglich - sofern etwas vorgefallen ist - Auskunft über das "Fehlverhalten" Deines Sohnes geben, finde ich sehr gut. Du kannst natürlich nur etwas tun, wenn auch etwas vorgefallen ist, von dem Du weißt.
Und trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn Du Dich bei dem nächsten Vorkommniss auf einen Tag Kindergartenverbot einlässt. Und zwar unmittelbar nach dem Fehlverhalten (damit meine ich nicht mal etwas wegnehmen, sonsern wirklich grundlosen körperlichen Einsatz). Schaden tut es Deinem Sohn sicherlich nicht und ihr könnt nur gewinnen.

LG Lina

65

Ich finde das garnicht so schlecht.
Im Prinzo tun sie schon alles was sie können, aber es scheint bei deinem Sohn nicht anzukommen.

Einen Versuch ist es doch Wert.
Mir als Elternteil wäre doch auch daran gelegen einen Weg zu finden ihn in die richtigen "Bahnen" zu lenken.

Zur Not eben auch mit Ausschluss aus der Gruppe.

Im Prinzip eine logische Schlussfolgerung:
Du hälst dich nicht an die Regeln und ärgerst die anderen Kinder, dann musst du der Gruppe fern bleiben.

69

Er ist erst 4! Nicht 14! Das sollten alle mal bedenken!

VG Nana

73

Hallo Mabo,

vielen Dank für Deine Meinung.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
70

hallo!

mein sohn, wird im märz 6, war auch mal "so", bzw. ist er immer noch "schlimm", hat sich aber zum glück sehr gebessert.

wenn es im kiga mit ihm gar nicht geklappt hat, dann hat er natürlich auch strafen bekommen.

er mußte z.b. eine ganze woche lang immer schön mit einer erzieherin mitgehen, neben ihr sitzen, halt wie ihr schatten sein. das gefiel ihm natürlich gar nicht und ganz schnell hat er sich gebessert. wenn er dann wieder ärger gemacht hat, wurde ihm das wieder "angedroht" und er war ganz schnell lieb.

oder er durfte halt erst als letzter raus, bzw. sich erst die matschsachen anziehen, wenn alle anderen schon draussen waren.

mit ihm mußte/muß man halt total konsequent sein, sonst geht es gar nicht.

aber diese methode halte ich für total bescheuert. sorry!

was ist denn später in der schule....?????

lg