Lebkuchen

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von 6woche.1 22.10.10 - 09:42 Uhr

Hallo Zusammen



Ich möchte dieses Jahr dieser Lebkuchen machen und zwar als Baumschmuck.



http://www.chefkoch.de/rezepte/885701194176761/Lebkuchen.html




Jetzt zu meiner Frage: Bei den Fragen steht das der Lebkuchen zum Teil Steinhart wird,aber es steht niergens ob und wann die Figuren wider weich werden. Wisst Ihr das?





Lg Andrea

Beitrag von bergle85 22.10.10 - 09:53 Uhr

Hallo Andrea,

wenn du die Lebkuchen als Baumschmuck haben willst, ist es ja eigentlich umsobesser wenn die Lebkuchen hart werden.

Da ich jedes Jahr lebkuchen zum essen :-D backe, beware ich diese immer in einer Blechdose mit Apfelschnitzen auf. Da bleibt der Teig schön weich.

Das tu ich zu allen Plätzchen dazu.

Hoffe es hilft dir.

Lg Moni

Beitrag von 6woche.1 22.10.10 - 09:59 Uhr

Danke für deine Antwort



Also kann ich den Baumschmuck nach Weihnachten in einer Dose aufbewahren und nächstes Jahr wieder verwenden? Wird der Lebkuchen nicht schimmelig?

Beitrag von bergle85 22.10.10 - 10:11 Uhr

Also wenn du Ihn nur als Baumschmuck verwendest und nicht essen willst, dann würde ich die Apfelschnitze weg lassen (weil die schimmeln sonst) und würde zwischen jede lage Lebkuchen ein Butter bzw. Backpapier legen.

Dann geht das.

Lg

Beitrag von 6woche.1 22.10.10 - 10:12 Uhr

Ich möchte die Lebkuchenfiguren 0noch mit Zuckerguss verzieren,geht das dan auch?

Beitrag von ladykracher68 22.10.10 - 11:03 Uhr

Hi

Ja das geht mein Sohn war in der 3. Klasse mal in einer Pfefferküchelei mit der Klasse dort haben sie schöne Figuren gemacht 2 haben wir noch die anderen sind leider zerbrochen er geht jetzt in die 8.Klasse.

LG
Martina