Datei "verkleinern" ??

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von wien70 22.10.10 - 09:42 Uhr

Hallo an an alle Experten! Wir verzweifeln im Büro regelmäßig mit zu großen Scans. Unser Scanner übermittelt die Daten sehr groß an den PC. Wie kann man die bitteschön verkleinern? Zugegeben, wir sind Fachidioten, aber momentan haben wir wieder mal viel zu versenden, der Outlook plagt sich extrem...#schwitz

Wahrscheinlich liegt die Lösung nahe und ist einfach. Wie immer bei den Computern, doch noch habe ich den Pfad der Erleuchtung nicht gefunden. Wer weist mir den Weg?#klatsch

Beitrag von purpur100 22.10.10 - 09:57 Uhr

was habt ihr denn für einen Scanner?
In welche Dokumente scannt er denn? Also als Bitmap gibts z. B. riesengroße Datein.
Oder auch, wenn es extrem fein eingestellt ist.

In den Optionen mal nachschauen und die Scan-Qualität ein wenig runterschrauben.
Kannst mir ja ne PN schicken ;-)

Beitrag von purpur100 22.10.10 - 12:08 Uhr

purpur ruft Wien #rofl#winke

Bin neugierig (hab nix von dir gehört) deshalb frage ich hier:
Habt ihr es hinbekommen?

Beitrag von wien70 26.10.10 - 10:53 Uhr

Hallo!
Es fällt mir schon schwer, Dir Deine Fragen zu beantworten...#hicks bin kein Computerfreak... man kann fast sagen, bin eine technische Null. Ich dachte, man drückt ein Knöpfchen und das wars...
Aber danke für die Hilfe, der Computertechniker bei uns soll das einstellen beim nächsten Mal...
#blume

Beitrag von purpur100 26.10.10 - 11:48 Uhr

jaja, genau da kommen die Vorurteile her, daß die Mädels im Büro nur Stroh im Kopp haben ;-)

Hey, wo bleibt dein Ehrgeiz?

Nochmal: Was für einen Scanner habt ihr.
Wie gehst du vor, wenn du ein Dokument einscannst? Welchen KNOPF drückst du? Direkt am Scanner oder machst du das über ne Oberfläche am PC?

Beitrag von wien70 27.10.10 - 13:22 Uhr

Also eigentlich bin ich Deiner Meinung punkto Maedels im Buero und selber ran, aber Computer im Detail interessieren mich einfach zu wenig. Aber ich bemuehe mich... :-)
Es ist ein Fax-Scan-Kopier-Druckgeraet in einem. Ich lege das Dokument ein und scanne es "rueber" zum Pc. Dort ist es gleich, doch wir haben beim Versenden festgestellt, dass sie eben riesengross sind. Beim scannen selbst habe ich nichts bemerkt zum Aendern oder Verkleinern...
Namen des Geraets habe ich jetzt nicht bei der Hand, muss morgen nochmals schauen...#pc

#liebdrueck

Beitrag von purpur100 27.10.10 - 13:29 Uhr

so, du scannst es also "rüber zum PC"

WIE MACHST DU DAS? Öffnest du dafür ein Programm AM PC oder klickst du direkt auf ne Taste am Scanner?

Du machst es einem nicht leicht, ehrlich! #cool

Beitrag von brummel-baer 22.10.10 - 15:28 Uhr

Ihr müsstet die dpi beim Scanner reduzieren, dann werden die Dateien auch "kleiner".

Gruß
BB

Beitrag von wien70 26.10.10 - 10:54 Uhr

Dpi??#kratz

#liebdrueck